DVB-T Einbauanleitung

webbes

Testfahrer
hallo,

vor kurzem habe ich endlich mein upgrade von z3 auf z4 bekommen und bin damit sehr zufrieden.:7

ich habe ihn gebrauch erworben incl. einem analogem tv module. da man den analogen sendebetrieb eingestellt hat haben ich mir einen dvb-t settob-box (65 50 0 305 565) erworben. leider fehlt mir hier jegliche einbauanleitung. &:

wenn mir bitte jemand auf die sprünge helfen könnte.

vielen dank vorab.
webbes

AW: DVB-T Einbauanleitung

Hallo!

Eine Einbauanleitung habe ich leider auch nicht. Da ich aber vor dem gleichen Problem stehe (gebrauchter ZZZZ mit analogem TV) würde mich interessieren, was Du für die Box geben hast. Im Zubehörkatalog steht das Teil ja mit 678 Doppelsteinen, was mir persönlich etwas zu heftig ist, um gelegentlich im Stau in die Glotze zu gucken! Für meine eierlegene Wollmilchsau von einem DVB-T Receiver im Wohnzimmer habe ich kaum ein Drittel davon bezahlt... b:

Zum Gruße,
Frank

Singleton schrieb:
... Im Zubehörkatalog steht das Teil ja mit 678 Doppelsteinen, was mir persönlich etwas zu heftig ist, um gelegentlich im Stau in die Glotze zu gucken....

....das Teil im Zubehör ist ja als "DVB-T Settop-Box, ohne Hybridmodul" beschrieben. Bedeutet das, man kann dann nur noch digital empfangen? Wenn ja, ist es ja für's mobile ferngucken doch auch nicht so toll, immerhin glaube ich gibt es ja (wahrscheinlich besonders auf BAB) noch genügend Gegenden, wo's noch kein Digitalfernsehen gibt...und dann guckt man wieder in die Röhre...

Oder kann man jetzt doch schon überall Digitalfernsehen empfangen??? Bin da glaube ich nicht up to date...:#

Danke für die Info diver_2k2 :t

Wäre auch logisch, dass diese Settop-box zusätlich zum analog TV eingebaut wird, damit könnte man dann auch beides...

Hatte mich damit bis jetzt noch nicht so wirklich beschäftigt, da ich meine TV-Option nicht nutze.

Hallo,

habe heute die dvb-t box bekommen und werde mich am wochenende an das einbauen herantrauen. falls noch jemand was im netz findet bin ich dankbar denn ich mag ihn ungerne ganz auseinanderschrauben.

gruss,
Stefan

Bei ebay werden ja mitlerweile viele TV .Adapter angeboten für den Z4 .ICh selber hab den adapter nicht drinne - bin aber an überlegen ob ich mir auch einen kaufen soll wenn der preis stimmt. Nur der Anbau ist glaubig ganz schön aufwändig. Aber wenn der DVB-T Adapter auch noch so teuer ist denke ich reicht es erstmal nur analog .
Wie viele programme gibt es denn so über analog und wie ist die Bildqualität ?

Gruss Def

Man bekommt mit analogem TV so viele Programme, daß ich meine TV-Funktion noch nie nutzen konnte. Seit der Umstellung auf DVB-T in den Ballungsgebieten hat mit mit dem analogen Empfang nicht viel zu melden... Und außerhalb der Ballungsgebiete gibt es wieder keinen (seltener?) Stau, wo man angesichts der Abschaltung des TV während der Fahrt noch etwas vom TV hätte. Schom im Stop&Go ist das TV wohl eher nutzlos :g - Bild an, Bild aus, Bild an, Bild aus... :j

Solltest Du noch in einem "analogen" Gebiet wohnen warten auf Dich wohl ARD, ZDF, WDR (je nach Region), RTL und SAT1 - zumindest war das mal so. Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber die dürfte eher mäßig sein. BMW schafft keinen ordentlichen Radioempfang im ZZZZ - kaum zu glauben, daß der TV-Empfang besser ist :X

Zum Gruße,
Frank

Hallo,

am Wochenende habe ich mich an den Einbau eines zusätzlichen SETTOP Box gemacht und musste eststellen, dass dieses super einfach ist.

Die Analoge TV-Box war bei mir bereits vorhanden (an der Rückwand zur Fahrzeugkabine) die zusätzliche SETTOP Box habe ichmit dem mitgelieferten Kabel einach in Reihe zur Analogen Box gehängt und direkt daneben montiert.

Fertig, das wars. :t

Die Einstellungen der Digitalen Box mach man über die Fernbedienung.

Gruss, Stefan

@ webbes

ISt das grosser aufwand an das TV-Modul zu kommen ??
ISt auch die frage ob das kabel schon liegt - ich denke mal nicht :-(

Wäre natürlich schön nur verkleidung usw. abbaun TV adapter und DVB-T empfänger anstöpseln und fertig .

Hat einer schon mal ein TV-Adapter nachgerüstet ??

Hallo,

vin dem Nachrüsten eines TV-Modules (wenn voher keines eingebaut war) würde ich als Laien die Finger lassen. An das Module gehen zwei dicke Kabel die bestimmt quer duchs Fahrzeug gelegt werden müssen.

Gruss, Stefan

Hallo Stefan,

ich denke auch schon über die Umrüstung nach. Was meinst Du denn mit Rückwand der Fahrzeugkabine? Beschreibe bitt mal genau den Einbau.

Gruß, Sepi

webbes schrieb:
hallo,

vor kurzem habe ich endlich mein upgrade von z3 auf z4 bekommen und bin damit sehr zufrieden.:7

ich habe ihn gebrauch erworben incl. einem analogem tv module. da man den analogen sendebetrieb eingestellt hat haben ich mir einen dvb-t settob-box (65 50 0 305 565) erworben. leider fehlt mir hier jegliche einbauanleitung. &:

wenn mir bitte jemand auf die sprünge helfen könnte.

vielen dank vorab.
webbes

Hallo,

kann diese Box mit dieser Nummer nur über die Fernbedienung bedient werden oder können die Programme ganz normal über den Bordcomputer umgeschaltet werden?

Danke

Hallo und guten Tag,

da dieses Thema immer mal wieder, auch in größeren Zeitabständen, auftaucht, scheint, wie auch bei mir (06/03), immer noch Bedarf an einer wirklichen Klärung zu bestehen. Leider hat auch webbes, der wohl als einziger damit bislang Erfahrung gemacht hat, sich dann "ausgeklinkt". Ich hätte auch noch folgende Fragen:
  • zum Einbau:
  1. Wo genau sitzt die Analog-Box?
  2. Wie komme ich an die ran?
  3. Wie befestige ich den DVB-T Reciever?
  4. Wo bekommt der Strom her?
  5. Wird eine zusätzliche Antenne benötigt?
  6. Wie bekomme ich das wohl nötige Infrarotauge (für die Fernbedienung) in den Innenraum?
  • zur Settop-Box:
  1. Welches Teil von Ebay könnte man empfehlen (das von BMW ist mir zu teuer)
  2. Wie ist es mit der TV-Freischaltung während der Fahrt? Ist das ein separates Teil oder in der Settop-Box integriert?
  3. Wo und wie wird 2. verbaut?
Kennt jemand jemanden, der einen kennt, der einen Bekannten hat, der beim Einbau im Rhein-Main-Gebiet behilflich sein könnte?

Fragen über Fragen&: &: &: &: , die noch vor der Fußball-WM geklärt werden müssen.

viele Grüsse
Klaus

Hi,

ich habe mir so eine Settop Box original BMW aus einem Unfall bekommen, ich hoffe sie kommt morgen. Leider ohne Anschlusskabel und Fernbedienung.

Was ich Dir im Moment sagen kann, die Box ist im Kofferraum hinter der hinteren Abdeckung, quasi hinter den Sitzen nur halt im Kofferraum.

Auf der linken Seite der hinteren Kofferraumabdeckung sind zwei Plastikschrauben, wenn Du diese entfernst und die Abdeckung leicht vorziehst kannst Du die Box sehen. Nur leider habe ich diese Abdeckung noch nicht ganz abbekommen.

Bräuchte auch noch ein paar Tips!

Hi,

so habe jetzt die Anschlusskabel bekommen und die Box eingeschaltet.
Nur leider bekomme ich auf AV kein Signal.
Kann ich die Box ohne Fernbedienung nutzen? Woran erkenne ich das die Box funktioniert?

Danke

chock schrieb:
Hi,

so habe jetzt die Anschlusskabel bekommen und die Box eingeschaltet.
Nur leider bekomme ich auf AV kein Signal.
Kann ich die Box ohne Fernbedienung nutzen? Woran erkenne ich das die Box funktioniert?

Danke

Ich kenne die Box zwar nicht aber wenn dort keine Schalter oder Knöpfe vorhanden sind, kannst du sie ohne Fernbedienung nicht nutzen. Wie willst du ein-und ausschalten oder umschalten.
Übrigens die FB gibt es auch einzeln 160€.

ulli 2122 schrieb:
Ich kenne die Box zwar nicht aber wenn dort keine Schalter oder Knöpfe vorhanden sind, kannst du sie ohne Fernbedienung nicht nutzen. Wie willst du ein-und ausschalten oder umschalten.
Übrigens die FB gibt es auch einzeln 160€.

Wenn ich wüßte ob sie funktioniert würde ich mir die Fernbedienung holen aber 160€ nur zum Test sind mir zuviel.

powiZ4 schrieb:
Hallo und guten Tag,

zum Einbau:
  1. Wo genau sitzt die Analog-Box?
  2. Wie komme ich an die ran?
  3. Wie befestige ich den DVB-T Reciever?
  4. Wo bekommt der Strom her?
  5. Wird eine zusätzliche Antenne benötigt?
  6. Wie bekomme ich das wohl nötige Infrarotauge (für die Fernbedienung) in den Innenraum?
  • zur Settop-Box:
  1. Welches Teil von Ebay könnte man empfehlen (das von BMW ist mir zu teuer)
  2. Wie ist es mit der TV-Freischaltung während der Fahrt? Ist das ein separates Teil oder in der Settop-Box integriert?
  3. Wo und wie wird 2. verbaut?
Klaus

Ich würde gerne noch einmal die Fragen von powiZ4 in den Vordergrund stellen, denn das sind auch meine Fragen.
Was taugen diese Teile von Ebay? Da gibt es ja gewaltige Preisunterschiede!
Ist hier nicht irgendeiner, der so ein Teil schon mal gekauft und eingebaut hat?

Hallo,

habe jetzt die Box komplett angeschlossen und mir auch eine Fernbedienung zugelegt.
Aber es tut sich nichts auf dem Bildschirm. Lasse ich die Sender suchen findet er die analogen, diese haben sobald die DVB-T Box dazwischen sitzt Aussetzer.
Wie könnte ich das Teil testen? Muss nach dem einschalten direkt was auf dem Monitor erscheinen?

Ich werde heute nachmittag mal schauen ob ich die EBA noch habe. Kann sie dir dann schicken.

Ich habe nur die alte EBA für Analog TV da steht das es Codiert werden muss.

Hallo Forum ,

Ich habe es nun endlich geschafft eine FB für die Box zu bekommen.
Nun schon wieder ein Problem, die Box habe ich nach EBA eingebaut. Die Fernbedienung reagiert auch und Esswaren auch ein paar Sender gesucht.
Aber der Monitor bleibt schwarz wenn ich auf einen Sender schalte, woran könnte es noch liegen? Einbaufehler?
Ich hoffe dieses Projekt nach 6 Jahren mal abschließen zu können, traurig oder? Danke

Viele Grüße
Christian

Zurück
Oben Unten