DVD Laufwerk DVD M3 4.6 vs. DVD M3.5

co-driver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi liebe Foristi :) :-)

In der Zeit als zroadster.com ausgestiegen ist hat mein Navi-Laufwerk den Huf hochgerissen. Sehr ärgerlich- shit happens.
Da ich nicht das Forum durchstöbern konnte musste ich mich wohl oder übel an BMW wenden :D
Nur konnte mir da auch nicht weitergeholfen werden. Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid?

Unter der Teilenummer 65 83 9 273 194 finde ich im BMWwebETK eine DVD Austauschlaufwerk.
Bei meiner Recherche im Netz bin ich für den MK4 auf zwei verschiedene mögliche Laufwerke gestoßen - einmal das DVD M3 4.6 (welches bei mir verbaut war) und einmal das DVD M3.5.

Weiß einer von euch wo die Unterschiede liegen? Ist eins älter/jünger? Die Preise varieren da nämlich auch...
BMW konnte mir wie gesagt nicht weiterhelfen, doch deren Angebot ist um längen besser als andere aus dem Netz.

Besten Dank :) :-)

Finde zwar deine Teilenummer nicht, dafür aber dies:
Auch in 2 Varianten, eines für Navi Professional und eines für Business (mir zwar unklar, was dabei technisch am DVD-LW anders sein soll, aber nunja).

Finde zwar deine Teilenummer nicht, dafür aber dies:
Auch in 2 Varianten, eines für Navi Professional und eines für Business (mir zwar unklar, was dabei technisch am DVD-LW anders sein soll, aber nunja).

das ist der Ganze Navirechner, welcher Technisch baugleich ist....

jedoch mit anderer Codierung ausgeliefert wird

Für die Doku...

Ich war heut in der NL und habe mein Austausch-DVD-Laufwerk geholt.
Die Teilenummer 65 83 9 273 194 war weder ein DVD M3 4.6 noch ein DVD M3.5 - so wie es verbaut war und bei Gerner Electronis gelistet ist.
Ich bekam ein DVD M5. Es sah ein wenig anders aus als mein Altes und der Teile-Mensch wusste auch nicht so recht weiter - immherin hatte ich es jedoch unter meiner Fahrgestellnummer aus dem BMWWebETK, welches auf dem System der NL basiert. Egal dachte ich mir, der :) :-) wusste auch nicht weiter --> gekauft. Mit dem Wissen im Hinterkopf dass ich eventuell doch noch einmal zum :) :-) muss da u.U. eine andere Firmware/whatever notwendig sein könnte.

Preis: 70-80 Euro zzgl. einer Pfandpauschale von 100 Euro, welche jedoch nicht anfällt wenn ich ein altes, defektes Laufwerk abgebe. Hatte ich ja --> Bingo :) :-)
Somit habe ich, zuerst wollte ich es gar nicht glauben, in der NL über 100 Euro ggü. den Angeboten aus dem Netz gespart.

Einbau: War ganz easy. Zwei Kabel (Mk4 --> LW) angesteckt, eingesetzt, mit den vier Schrauben wieder befestigt, Deckel drauf, fertig.

Übrigens, der Ausbau des Navirechners ist genauso schrecklich wie der Ausbau des CD-Wechslers. Da mein CD-Wechsler schon lange hin war, ich ihn aber schon einmal getauscht habe, wusste ich was für ein Aufwand auf mich zukommt :confused:. Also habe ihn ihn gleich mit rausgehauen und durch einen Einsatz (Fach) + CP600BMW ersetzt.
Als Hilfe hatte ich eine echt super Anleitung auf deutsch - wer sie braucht, eine kurze Message reicht ;).

Funzt alles wieder super!

Grüße :B

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich mal ein Schnäppchen. Nur der Laser den man sonst auch noch mühsam tauschen muss kostet schon um die 60€.

Ich weiß nicht ob es der Laser war? Denke eher dass es ein mechanisches Problem gewesen ist. Die DVD kam nicht mehr heraus...
Nach 9 Jahren kann so etwas schon mal kaputt gehen- denke ich :rolleyes:

Hi,

65839273194 ist also die Teilenummer, die du bei der NL gekauft hast?
Wo warst du denn, wenn ich fragen darf?

Ich ärgere mich auch schon einige Zeit mit Lesefehlern rum. Hatte mich auch schon damit abgefunden, aber bei dem Preis würde ich das auch reparieren!

Vielen Dank für die ausführliche DoKu!

Gruß,
Henk

Da die Dokunachfrage ein wenig größer ist, werde ich eine modifizierte Dokumentation, aus der mir zur Verfügung stehenden und meinen eigenen Erfahrungen, zusammenstellen.
Habt also noch ein wenig geduld. Ist diese fertig, werde ich mich an dieser Stelle wieder melden :) :-).

Hi,

Wo warst du denn, wenn ich fragen darf?

Ich war bei der NL Dresden. Du solltest es aber auch jeder anderen NL finden ;).

Des gibts ja ned, war vorhin auch bei BMW und des Teil kostet echt nur 65€ (+100€ Pfand) :t
Spätestens Montag solls da sein.
Da fang ichs Laser tauschen ned an...

Zurück
Oben Unten