Dynamik Vergleich 18 und 19 Zöller

Jungerstar

macht Rennlizenz
@all......

habe ja jetzt wieder 18 Zöller montiert und muß sagen: ER GEHT AB WIE SAU.....

ne mal im Ernst hat hier mal jemand Zeiten verglichen mit 18 und 19 Zoll im Vergleich`?

:j irgendwie kommt es mir mit den 18 doppelt so schnell vor wie mit den 19 Zöllern.....und ich will jetzt hier nicht ne Höchstgeschwindigkeitsdiscusion führen....:d

also wer hat Zeiten parat....werde mal bei der Urlaubsfahrt auf der AB ausprobieren und versuchen die Zeiten zu nehmen....

AW: Dynamik Vergleich 18 und 19 Zöller

Jungerstar schrieb:
@all......

habe ja jetzt wieder 18 Zöller montiert und muß sagen: ER GEHT AB WIE SAU.....

ne mal im Ernst hat hier mal jemand Zeiten verglichen mit 18 und 19 Zoll im Vergleich`?

:j irgendwie kommt es mir mit den 18 doppelt so schnell vor wie mit den 19 Zöllern.....und ich will jetzt hier nicht ne Höchstgeschwindigkeitsdiscusion führen....:d

also wer hat Zeiten parat....werde mal bei der Urlaubsfahrt auf der AB ausprobieren und versuchen die Zeiten zu nehmen....

dann mach mal 17" drauf.... oder besser 205/55R16.... da geht er erst richtig ab... wie gummi ;)

willi schrieb:
dann mach mal 17" drauf.... oder besser 205/55R16.... da geht er erst richtig ab... wie gummi ;)

Nett gemeint:) Aber 16 Zöller geht mit der Bremse nicht:-( ....und das DSC muß dann höchstleistung vollbringen.......aber im Ernst mal......

Wo bleiben die Zeitvergleiche?

locker bleiben ... heute abend wird kaum einer fahren *gg* ... aber vielleicht bin ich morgen mal so krank und teste mal den Unterschied zwischen 19" und 16" ... mal schauen, ob ich Lust hab - ab 12 Uhr ist meine Privatrennstrecke frei :-)

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
locker bleiben ... heute abend wird kaum einer fahren *gg* ... aber vielleicht bin ich morgen mal so krank und teste mal den Unterschied zwischen 19" und 16" ... mal schauen, ob ich Lust hab - ab 12 Uhr ist meine Privatrennstrecke frei :-)

Gruß, Frank

mh...die NS.....:) .....d.h. Du hast ja einen Wagenheber.....ich ja nichtb:

aber im ernst mal ist dir das nicht auch aufgefallen als du auf die 19 gewechselt hast?

Beim M3E46 ist der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll von 0 - 200 3,8 sec

Jeweils mit der gleichen Reifendimension.

• Like
Reaktionen: Mel

:O :O 3.8 ist ja richtig viel oder nicht? ich finde mit den 18 geht er deutlich agressiver zu werke......allerdings auch öfter ins dsc.....

Harry3005 schrieb:
Jeweils mit der gleichen Reifendimension.

Häh ... dann passt der Abrollumfang nicht mehr und die Zahl ist allein darauf schon (fast) ableitbar:

Bsp:
255/35 R 18: Umfang - 199,71cm
255/35 R 19: Umfang - 207,69cm (also 7,98cm oder 4% mehr)

Somit auch mal grade 4% weniger Raddrehmoment (oder einfach "Schub" ;))

Man bräuchte für die Messung einen
255/30 R 19 (wenn's den denn gibt): Umfang - 199,68cm

Grüßle
Chris

Oh wenn ich das so lese sollte ich meine 16" doch mal testen.. Bin damals genau 104 km mit den orig 225/50 16 gefahren. Genau von BMW nach Hause und schon waren die 19" drauf. Also nicht ein einziges mal beschleunigt, da mein Baby neu war.

Wenn das so viel ausmacht!?

Gruß

Tobi

ich finde das macht schon verdammt viel aus....obwohl mir die optik der 19 zöller schon wichtiger ist als 1 oder 2 sek. aber heute und auch gestern abend kam mir der Unterschied verdammt groß vor!

Naja bei mir sollte es heftig ausfallen..

Habe jetzt HA 285/30 19 drauf und die im Speicher sind 225/50 16.

Muß ich am we mal testen..

Jepp,
der Unterscheid zwischen 18" und 19" ist schon enorm.
Deshalb habe ich auch wieder von 19" Breyton Magic Racing auf (leichte) 18" umgerüstet.
Man merkt den Unterschied nicht nur bei Beschleunigung und Durchzug, sondern auch beim Bremsen und im Einlenkverhalten. Ich habe meine Entscheidung bislang keine Sekunde bereut. Handgestoppt ist der Durchzug im 5. Gang von 100 auf 200 gut 2 sec besser geworden....
Und von der Optik müssen 18er nicht unbedingt schlechter sein.... kommt immer drauf an welche man nimmt :)

GruZZZ

Jupp, subjektiv ist da ein enormer Unterschied zwischen meinen 205/xxR16 und den 235/35R19 und 256/30R19 .... das Wetter hier in Hannover ist gerade super :-)

Aber erstmal muss ich noch etwas arbeiten. Meine "Privatrennstrecke" kann ich nachher mal fotgrafieren - die ist schnurgerade und nur am Ende geht's nach oben - also Messungen von 100 auf 200 im 5. Gang geht nicht, da geht mir die Strecke aus.

Eigentlich müsste man alle Messungen am sleben Tag zur selben Zeit machen, damit man vergleichen kann.
0-200 und fast 4 Sekunden Verlust ist wirklich arg viel.
Schön wäre auch noch die Angabe der Rad-Daten (Felgentyp, -hersteller und -dimension, Reifentap, -hersteller und -dimension, Gewicht des Rades)

Gruß, Frank

Hab ich doch immer behauptet, dass der Unterschied recht groß ist, aber nein...mir glaubt ja niemand:b

@Marvin
2s. sind viel...was hattest Du denn für Zeiten gefahren, von 100-200Km/h?

Jokin schrieb:
Jupp, subjektiv ist da ein enormer Unterschied zwischen meinen 205/xxR16 und den 235/35R19 und 256/30R19 .... das Wetter hier in Hannover ist gerade super :-)

Aber erstmal muss ich noch etwas arbeiten. Meine "Privatrennstrecke" kann ich nachher mal fotgrafieren - die ist schnurgerade und nur am Ende geht's nach oben - also Messungen von 100 auf 200 im 5. Gang geht nicht, da geht mir die Strecke aus.
...
Gruß, Frank

1. wasn das für ne reifengröße :O ??? extra für dich hergestellt worden?? :7

2. nicht die strecke geht dir aus.. sondern dein karren hat zu wenig leistung :b

zurück zum thema.. ich hab im moment 17er drauf.. aber was anderes als 18er werden es wohl bei mir auch nicht werden.. schon allein wegen der reifenpreise.. mein verschleiss ist da nicht gering..

Catalunya schrieb:
@Marvin
2s. sind viel...was hattest Du denn für Zeiten gefahren, von 100-200Km/h?

Müsste ich nochml nachschaun, will jetzt auch nix falsches schreiben.
Hatte mir nur die Differenz gemerkt...

Die Räder waren (hab nur die Hinterachse gewogen):
Vorher:
Breyton Magic Racing 2-tlg. in 10x19" mit GY GSD3 265/30: 26,2kg

Neu:
Cargraphic Racing 3-tlg. in 9,5x18" mit Pirelli P Zero Nero in 255/35: 19,8kg

Allein der Gewichtsunterschied ist enorm, hinzu kommt noch der größere Umfang der 19er....liegt bei knapp 2 cm.
Alles in allem ist der Wagen jetzt deutlich agiler, selbst mit den Serien 17" und Runflat ists träger, diese wiegen auch 22kg und die träge Masse liegt durch die RFT auch recht weit außen. Die Umfangdifferenz kann man hier eigentlich fast vernachlässigen da die nur ca 4mm beträgt.
(Angaben beziehen sich alle auf Reifen mit fast, oder neuwertigem Profil)...

GruZZZ

@catalunya.......Zeitmessung von 100-200 im 5.ten Gang?....Muß ich auch mal ausprobieren....

TROTZDEM werde ich nach dem Urlaub wieder auf die 19 gehen......

Ja Ja ich weiß Optik ist nicht alles......

Aber Ihr wisst ja auch: "Mann" spricht immer nur die hübschen :K an und nicht die anderen.......und jetzt bitte nicht wieder die Sache mit dem Charakter......

Wir sind doch alle erstmal auf die äußerlichkeiten aus und wenn dann noch die inneren Werte stimmen dann ist es doch :t

aber zurück zum Thema.......Mich stören eigentlich mehr die Run Flats....Sind so verdammt hart das jetzt Sachen im Auto klappern die mit den 19 Zöllern nicht geklappert habenb:

nuke2015 schrieb:
1. wasn das für ne reifengröße :O ??? extra für dich hergestellt worden?? :7
... nein, ich hab die Zahlen an der Reifenflanke rausgeschnitten und gedreht, da ich die nicht extra eintragen lassen wollte ... du doof! :+

nuke2015 schrieb:
2. nicht die strecke geht dir aus.. sondern dein karren hat zu wenig leistung :b
... du doppeldoof! :+ :+

Gruß, Frank

Catalunya schrieb:
Hast Du eine Kennfeldoptimierung???
... jepp, aber die bringt nicht wirklich was ... läuft gerade mal 5 km/h mehr als vorher ... also nun 245 anstatt 240 *gäääähn* ... nicht dass es mir auf vMax ankäme, aber an der vMax-Veränderung sieht man die Leistungsdifferenz prima.
Laut Prüfstand gaaanz tolle Ergebnisse mit 160 kW statt vorherigen 143 kW ...

Warum man sowas tut? ... naja, den Harz-Unfall im April hat die gegnerische Versicherung voll erstattet und bevor ich mir 'ne neue Auspuffanlage kaufe, dachte ich mir, ich probier's mal damit - beim Shark hat's ja auch gezogen .... aber er hatte ja auch kleinere Räder drauf.

Auf dem Prüfstand meinte man auch, dass mein Tacho nachläuft, ich also shcneller bin als analog angezeigt. Aber laut Leistungsdiagramm tut er das wiederrum nicht ... ist total verworren alles ...

Am meisten bringt die Drehzahlanhebung ... dadurch sackt die Drehzahl nicht so weit runter beim Schalten in den nächsthöheren Gang ... ansonsten ... ach nö, muss man nicht machen. ... und bergab läuft die Karre nun auch 260 ... aber das war's dann auch schon.
Kennfeldoptimierung lohnt sich aus meiner Sicht also auch weiterhin nicht .... der Meinung war ich ja eh schon immer.

Gruß, Frank

@jokin
hat sich die beschleunigung deutlich verbessert durch die leistungssteigerung?

Also erstmal Hallo zusammen,
bin neu bei eurem Forum, ist aber super interessant! Hab auch einen zzzz 2,2 geordert, wird gegen Ende Oktober wohl geliefert werden.
Also die heutige Diskussion macht mir die Entscheidung ob 18 oder 19 wirklich nicht leichter. Ich war heute mittag bei Breyton und dachte ja die 19 sind es, aber wohl doch nicht?
Gebt mir doch einfach eure Tipps, gern auch private emails um die anderen nicht zu langweilen, hohoho,
danke schon mal
und einen Gruß vom Bodensee
Walter

Zurück
Oben Unten