Dynamische Route

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich endlich stolzer Besitzer eines 3,0 l Z 4. Bisher macht mir das Auto unheimlich viel Spass obwohl er doch im Vergleich zum 3er Cabrio etwas gewöhnungsbedürftig ist. Na ja, nach fast 10 Jahren musste mal was anderes her.

Und wie das im Leben halt so ist, ein neues Auto steht in der Garage und schon entstehen auch die ersten Fragen.

Bisher kannte ich aus meinem E46 beim Navi die Möglichkeit bei der Routenwahl die Option "dynamische Route".
Diese Option fehlt hier gänzlich. Mein freundlicher hat sich gestern 1,5 Std kostenlos Zeit genommen um den Fehler zu finden - leider Fehlanzeige.Der nette Kundenberater meinte entweder ist der Rechner defekt (nur bei einer fehlenden Funktion ??) oder dieser Programmpunkt wäre nicht programmiert.
Die Software ist die neueste V32 und die Navi DVD 2008 - 2.
Außerdem bekomme ich nicht die Vogelperspektive eingestellt da ich nicht in das Untermenü komme.

Hier noch eventuell fehlende Infos : EZ 5/2005 , Navi Pro ohne TV, Rechner MK 4 (sieht man glaube ich an der Software Meldung 4.- ..) Telefon Bluetooth.

Im Vorraus schon mal ein herzliches Dankeschön an alle die mir mit Rat und Tat bei der Lösung des Problems zur Seite stehen.

PS: so weit ich weiss gibt es verschiedene Fahrzeugfunktionen die man einprogrammieren kann. Hat jemand darüber eine Aufstellung - es gibt wohl mehr Möglichkeiten als BMW offiziell zugibt........

AW: Dynamische Route

Mir ist nichts dergleichen bekannt, dass es diese Form der Routenwahl für den ZZZZ gibt.

Der ZZZZ ist nur vom Fahrwerk her wie der E46 (siehe Bordsteinautomatik), fehlt uns ebenso. Die m.E. genauso wenig notwendig ist wie die gewünschte Routenwahl.

Apropos... wie äußert sich denn die dyn.Routenwahl? Kürzeste, Mix aus Schnellste und Kürzeste?

Hi,

ich würd auf die Umleitungsfunktion beispielsweise bei Stau tippen. Von der Navi-SW gibt es jedoch keinerlei Unterschied zwischen Z4, E46, X3 und glaub Mini. Das ist exakt die selbe Software. Kann es sein, dass dein E46 ein MK3 hatte?

Birdview ist kein Problem: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/27871-3d_ansicht_navi.html

Ach ja, beim Z4 gibt es NUR MK4's. Wie gesagt, es gibt durchaus Unterschiede. ;) Brauchst also nicht extra erwähnen.

interessant für dich vielleicht auch: http://www.jokin.de/index.php?navi=24

Gruß, Texx

Hmm - dachte der E46 hat den MK4 Navirechner wie der Z4 auch? Birdview ist standardmäßig nicht vorgesehen, gibt's ab bestimmter Softwareversion über das "Geheim"menue. Nutz mal die Suchfunktion bevor ich jetzt irgendeinen Stuss erzähle. Bei dem und dem Menuepunkt lange eine Taste drücken und sowas ...

Hi,

beim E46 sind sowohl MK3 als auch MK4 verbaut worden.

Gruß, Texx

Mir ist nichts dergleichen bekannt, dass es diese Form der Routenwahl für den ZZZZ gibt.

Der ZZZZ ist nur vom Fahrwerk her wie der E46 (siehe Bordsteinautomatik), fehlt uns ebenso. Die m.E. genauso wenig notwendig ist wie die gewünschte Routenwahl.

Apropos... wie äußert sich denn die dyn.Routenwahl? Kürzeste, Mix aus Schnellste und Kürzeste?

Also mir wäre die Bordsteinautomatik extrem wichtig - ich muss rückwerts in eine megaenge Garage. Ohne Spiegel umstellen geht da gar nichts.

Die dynamische Route ist einfach die mögliche Umleitungsempfehlung bei Staus. Ohne die macht für mich auch kein Navi Sinn. Wer will bei Staugefahr im Atlas schon nach einer möglichen umleitung suchen

Hi,

das ist, zumindest bei mir, automatisch an. Wenn ich bei aktivierter Zielführung potentiell in einen Stau kommen würde, frag das Navi ob ich eine Umleitung wünsche und um wieviele Kilometer ich umleiten will. Schon mal ausprobiert was passiert, wenn du in einen Stau fährst? Vorraussetzung wie gesagt: Aktivierte Zielführung.

Achso, Vorraussetzung ist natürlich auch, dass das Navi den Stau kennt. Stichwort "TMC"...

Bordsteinautomatik kann man nachrüsten. Guck mal bei den üblichen Verdächtigen wie Dietz&Co.

Gruß, Texx

Hi,

das ist, zumindest bei mir, automatisch an. Wenn ich bei aktivierter Zielführung potentiell in einen Stau kommen würde, frag das Navi ob ich eine Umleitung wünsche und um wieviele Kilometer ich umleiten will. Schon mal ausprobiert was passiert, wenn du in einen Stau fährst? Vorraussetzung wie gesagt: Aktivierte Zielführung.

Achso, Vorraussetzung ist natürlich auch, dass das Navi den Stau kennt. Stichwort "TMC"...

Bordsteinautomatik kann man nachrüsten. Guck mal bei den üblichen Verdächtigen wie Dietz&Co.

Gruß, Texx

Rischtisch.... MK4 = ist TCM zu aktivieren. Staus werden dann rechtzeitig angekündigt und man muss dann die Umleitung "wünschen".

U.a. kann man nach Routenaktivierung den rechten Bedienknopf betätigen. Dann kommt man in ein Menü das man durchblättern kann. Einerseits kann man sich sämtlich Staus anzeigen lassen und dann kann man auch seine eigene Route im Detail betrachten und im Vorwege überprüfen ob Staumeldungen vorliegen.

Also so schlecht ist das Navi nicht... Du musst Dich nur vom bisher gewohnten verabschieden.

Bordsteinautomatik http://www.carmodule.de/index.php?module=shop&b=show&prod_ID=P14704

dynamische routenführung hatte ich in meinem letzten leihwagen, einem z4 coupe 3.0si auch, meine z4m hat diese funktion leider auch nicht. mein serviceberater weiss da leider auch keinen rat, genauso wie ich kein tmc habe wenn ich lokalradio höre...das ging bei dem z4 coupe auch!!!

Rischtisch.... MK4 = ist TCM zu aktivieren. Staus werden dann rechtzeitig angekündigt und man muss dann die Umleitung "wünschen".

U.a. kann man nach Routenaktivierung den rechten Bedienknopf betätigen. Dann kommt man in ein Menü das man durchblättern kann. Einerseits kann man sich sämtlich Staus anzeigen lassen und dann kann man auch seine eigene Route im Detail betrachten und im Vorwege überprüfen ob Staumeldungen vorliegen.

Also so schlecht ist das Navi nicht... Du musst Dich nur vom bisher gewohnten verabschieden.

Bordsteinautomatik http://www.carmodule.de/index.php?module=shop&b=show&prod_ID=P14704

TCM ist aktiviert und das Ding lässt mich total in den Stau reinfahren.
Fazit : Navi - viel Geld für einen Atlas im Armaturenbrett aber ansonsten absolut nutzlos.
Ich sehe auch keine Erklärung warum ich mich vom gewohnten BMW Standard verabschieden soll. Nur weil ich im gegensatz zum Coupe das Dach ganz aufmachen kann, soll ich im Stau stehen ??
Nicht sehr sinnvoll - genauso wenig wie mir vorher Alternativen für mögliche Staurouten auszusuchen.

Die dynamische Routenführung beherrscht das MK4-Navi erst ab dem BM54-Radiomodul, das zumindest im E46 ab 09/2004 verbaut wurde.

Wenn zudem TMC streikt, was auch vom Radiomodul empfangen wird, ist der Fehler ziemlich sicher dort zu suchen.

Mein Z4 Roadster von 12/06 beherrscht übrigens die dynamische Routenführung.

Grüße

Hallo,

tja, das leidliche Thema Navi. Ich bin neulich mit meinem Zetti (Baujahr 06/06) mit eingeschaltetem TMC und Navi Prof. in Richtung Stau gefahren. Er zeigte mir auch an, wo der Stau beginnt (kam auch mit der Radioansage gleich). Komisch war nur, dass er als Alternativroute zwei Ausfahrt vorher raus wollte. Gut, dachte ich mir, vielleicht ist der Stau schon länger - also fahr ich runter, 20 km durch die Pampa, damit mich das Navi letztendlich wieder die letzte Auffahrt Vor dem Stau wieder auf die AB leiten wollte :j
Grundsätzlich bin ich vonallen BMW Navis sehr enttäuscht. (Z4 buisiness, 1er buisiness, Z4 Prof). Umständlich, langsam, fürchterlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Teil fast 3000 Euros kostet.
Für das nächste Auto: Navi nicht nehmen, TomTom für 500 Euro kaufen und gut ist.
Gruß Jörg

Also das TMC funktionirt einwandfrei. Per Meldungsliste sowie auf der Kartendarstellung werden auch alle Staus angezeigt- nur gibt er eben keine Umleitungsempfehlung.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit (ohne zum freundlichen zu fahren oder das Auto auseinander zu bauen) festzustellen welches Radio verbaut wurde? Ich denke bei EZ 4/2005 müsste doch das BM 54 verbaut sein.

TCM ist aktiviert und das Ding lässt mich total in den Stau reinfahren.

Das kann nicht sein! Wenn ein Stau "gemeldet" ist... bekommst Du z.B. auf längere Strecken 50 km vorher eine blaue Stauwarnmeldung. Per Knopfdruck musst Du entscheiden, ob Du die Umleitung annimmst oder nicht.

Wenn der Stau "offiziell" nicht gemeldet ist, dann kann das Navi nichts dafür. Ich würde das beobachten, könnte ja schließlich auch ein Softwarefehler vorliegen.

Edit:
Gibt bei der Software das Problem, dass die "Staumeldungen" nicht angezeigt bzw. gemeldet werden. Wäre tatsächlich ein Softwarefehler

Grundsätzlich bin ich vonallen BMW Navis sehr enttäuscht. (Z4 buisiness, 1er buisiness, Z4 Prof). Umständlich, langsam, fürchterlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Teil fast 3000 Euros kostet.

Für das nächste Auto: Navi nicht nehmen, TomTom für 500 Euro kaufen und gut ist.
Gruß Jörg

Da kann bzw. muss ich Dir leider recht geben. Bei der Preispolitik dürfte wirklich "exquisierteres" verbaut werden.

Aber TomTom ist nicht alles... jedes mobile Navi hat seine Vor-und Nachteile. Bei TomTom ist eben die Online-Aktualisierung und die vorherige Routenplanung über WWW eine hervorragende Sache. :t

Unterstützt Dein Lokalsender überhaupt TCM?

das ist ja der springende punkt, das lokalradio sendet kein tmc, deshalb bleibt das tmc zeichen rot. in dem leihwagen z4 coupe etwas neueren baujahres beim hören des gleichen senders tmc zeichen grün, also alles tuti. (Vermutlicher empfang eines tmc senders über separaten empfänger???)jetzt hätte man ja vermuten können, das es am radioteil liegen könnte, dieses wurde aber auch schon auf verdacht hin getauscht. gebacht hat es leider nix. mein serviceberater ist mit deinem latein am ende....und mir ist es langsam auch zu dumm da ewig auf der matte zu stehen!!! :g:g:g

Unterstützt Dein Lokalsender überhaupt TCM?

Ich denke schon. Zumindest zeigt er grün TMC an was für mich heisst das es funktioniert. Außerdem kann ich auch alle gemeldeten Staus im Display abrufen.
Das Problem ist aber das ich eben nicht im Menüpunkt Routenwahl die "dynamische Route " wählen kann, da dieser Menüpunkt nicht vorhanden ist.Wie gesagt im E46 konnte ich das und beim Z4 Coupe meines freundlichen geht es auch

Du brauchst auch keine dynamische Route zu wählen (schon weil es das zumindest bei meinem Z4 auch gar nicht gibt). Bei aktivierter Routenführung meldet sich das Navi bei mir zumindest brav und fragt nach ob ich umfahren möchte.

den punkt "dynamische" route gibt es definitiv beim z4, allerdings erst ab einem gewissen baujahr. ich glaube ab model 07 ...

Für diejenigen, die staugeplagt sind und denen die TMC-Meldungen nicht ausreichen, bietet sich VI+ im Rahmen von Assist an. Dort gibt es zusätzlich zu den TMC-Meldungen noch die Meldungen, die von BMW-Floating-Car-Data-Sammlern an BMW übertragen werden. Und da neuerdings jeder neue BMW mit 3 Jahren Gratis-Assist ausgestattet ist, erhöht sich hier die Zahl der Datensammler drastisch, d.h. die Infos werden immer besser.
Das sollte v.a. in Ballungsräumen die Meldungs-Aktualität verbessern.

Ich weiß nicht, obs am aktivierten VI+ liegt, aber ich hab keine Probleme mit nicht-gemeldeten Staus und/oder falschen Umleitungsrouten.

Wo kommt der Punkt dynamische Route denn her? Beim Z4 wurde doch ausschließlich der Mk4 Navirechner verbaut und bei mir gibt es keine dynamische Route, auch nicht mit aktueller Software und Navi-DVD?!?

hi

sorry ich habs nur überflogen, aber was soll genau nun Dynamische Route sein?

ist das bei eingestellter route im navi das fenster mit stau aufgeht und man für x kilometer eine ausweichroute berechnen kann oder wie?

das ist ja der springende punkt, das lokalradio sendet kein tmc, deshalb bleibt das tmc zeichen rot. in dem leihwagen z4 coupe etwas neueren baujahres beim hören des gleichen senders tmc zeichen grün, also alles tuti. (Vermutlicher empfang eines tmc senders über separaten empfänger???)jetzt hätte man ja vermuten können, das es am radioteil liegen könnte, dieses wurde aber auch schon auf verdacht hin getauscht. gebacht hat es leider nix. mein serviceberater ist mit deinem latein am ende....und mir ist es langsam auch zu dumm da ewig auf der matte zu stehen!!! :g:g:g

Ich achte leider ja schon so lange nicht mehr auf die Displayangaben. Aber ich bin der Meinung, wenn TCM rot unterlegt ist, liegen Staumeldungen vor!

Grünes TCM besagt nur, dass es empfangsbereit ist.

Oder liege ich da jetzt voll neben der Sache?&:

By the Way... mein ZZZZ ist Prod.jhr 10.2003 und funktionierendem TCM. Ich habe meine Einstellungen seit Jahren schon nicht mehr geändert. Aber war es nicht möglich, dass man einen Lokalsender hört, aber für TCM immer den stärksten Sender?

Du brauchst auch keine dynamische Route zu wählen (schon weil es das zumindest bei meinem Z4 auch gar nicht gibt). Bei aktivierter Routenführung meldet sich das Navi bei mir zumindest brav und fragt nach ob ich umfahren möchte.

:t Rischtisch

Und falls die übernommene Umleitung auch im Stau endet, kommt dafür ebenfalls eine Umleitungsempfehlung.
So ist es mir schon einige Male ergangen. Klappt bestens.

Nur die Aktualität der Staumeldungen sollte dennoch kritisch gesehen werden. Habe schon erlebt, dass Staus gemeldet wurden (bei mir bekannten Strecken) wo tatsächlich kein Stau oder kein Stau mehr bestand. Oder kein Stau gemeldet wurde, aber dennoch Einer existierte.

Zurück
Oben Unten