E 10 tanken oder lieber nicht?

felixsal

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo aus Kiel.
Ich würde sehr gerne E 10 tanken. Aber irgendwie trau ich mich nicht, obwohl BMW sagt, es würde keinerlei Probleme geben.
Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht.

Gruß aus dem Norden der Republik

Wolfgang

Nicht tanken, da Mehrverbrauch. Dieser wird aber durch den Minderpreis je Liter nicht egalisiert. Daher Super95 und fertig.

...für volle Leistung musst du sogar auf Super+ zurück greifen, ob es dir das Geld wert ist, musst du selbst entscheiden...
...ich Denk mir, ob ich nun 85€ oder 90€ für ne Tankfüllung zahle, ist auch schon egal... ;)

Wieso möchtest Du das denn tanken? Wegen dem Umweltgedanken dahinter, der eh höchst fragwürdig ist? Wegen den 3cent Ersparnis pro Liter?
Macht doch bei den heutigen Preisen den Braten auch nicht mehr fett. Technisch halte ich den Sprit für den Wagen für unbedenklich. Auch wenn es noch keine wirklichen Langzeitstudien gibt afaik.
Getankt habe ich davon aber auch noch keinen einzigen Liter seit der Einführung, weils in meinen Augen schlicht snnlos ist.

Bitte nicht noch eine E 10 Diskussion!
Bei fragen einfach DIE alten Themen durchlesen, bzw dort die frage stellen.

Ich würde sehr gerne E 10 tanken. Aber irgendwie trau ich mich nicht, obwohl BMW sagt, es würde keinerlei Probleme geben.
Warum E10? Der Verbrauch ändert sich, entgegen anderen Statements hier im Forum, dadurch nicht. Den minimal geringeren Brennwert spürt man nicht. Wegen der Umwelt? Die Umweltbilanz von E10 ist nicht wirklich überzeugend. Bleibt der Preis. Als Vielfahrer würdest du sparen. Wenn der Z das Zweitauto ist, fällt es auch da nicht ins Gewicht.

Von BMW gab es mal ein nicht genehmigtes Interview, wo ein hochrangiger Techniker seine fachliche Meinung zu dem Thema äußerte:
http://www.welt.de/print/wams/motor/article12710399/E10-schadet-dem-Motoroel.html

Zwar wurde er kurz darauf von BMW zurückgepfiffen und es gab eine offizielle Gegendarstellung, die der weitläufigen Meinung aller anderen Automobilhersteller entsprach ("E10 könnt ihr bedenkenlos tanken"), aber wer hier und da etwas tiefer gräbt, wird mit dem was Hr.Brüner sagte ziemlich in Einklang stehen.;)

Warum E10? Der Verbrauch ändert sich, entgegen anderen Statements hier im Forum, dadurch nicht.

Genau dies ist meines Erachtens doch eben nicht klar und wird heiss diskutiert.

Den minimal geringeren Brennwert spürt man nicht.

Spüren oder nicht, geringer ist er, und das Wissen darum fährt natürlich mit. Ob dies dem Einzelnen wichtig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Wegen der Umwelt? Die Umweltbilanz von E10 ist nicht wirklich überzeugend.

So scheint's zu sein.

Bleibt der Preis. Als Vielfahrer würdest du sparen. Wenn der Z das Zweitauto ist, fällt es auch da nicht ins Gewicht.

Sparen, auch als Vielfahrer, mit einem Fragezeichen, da ein Mehrverbrauch zumindest nicht ausgeschlossen ist. Ob es sich rechnet, ist eine Frage der individuellen Fahrpraxis und hängt eben auch von der Beantwortung und Gewichtung der genannten Fragen ab.

Warum E10? Der Verbrauch ändert sich, entgegen anderen Statements hier im Forum, dadurch nicht.
Genau dies ist meines Erachtens doch eben nicht klar und wird heiss diskutiert.
Doch, das ist klar. Die Physik ändert sich nicht durch subjektive Empfindungen. Der Brennwert ist ca. 3% geringer. Um den Wert kann der Verbrauch steigen. Alle andere Dinge sind Empfindungen, Umweltfaktoren und Meßtoleranzen.

Den minimal geringeren Brennwert spürt man nicht.
Spüren oder nicht, geringer ist er, und das Wissen darum fährt natürlich mit. Ob dies dem Einzelnen wichtig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Wie bereits gesagt, ca. 3%.
Übrigens, jeder Gegenwind verursacht einen höheren Verbrauch. Die viel wichtigere Frage ist doch die Sinnhaftigkeit bezüglich der Umwelt und die Verträglichkeit.

@karatekid:

Ich seh schon, wir sind uns ja eh einig. Und was den Gegenwind anbelangt, da auch, nur kann ich den relativ schlecht beeinflussen im Gegensatz zur Wahl meines Treibstoffs.

Ich würde solange ich jegliche bedenken habe kein E10 in meinen geliebten Z´ti, leider wird uns keiner
diese Ungewissheit nehmen daher einfach (zumindest) E5 rein kippen!
Egal ob viel oder wenig fahrer wird der Preisunterschied keinen arm machen.

Da ich selbst allerdings nur ein schön Wetter fahrer bin, habe ich leicht reden und kippe nur Super+ rein.

Lieber 100€ im Jahr mehr investieren in den Sprit als ständig ein ungutes gefühl zu haben wegen dem Sprit!

Immer Super Plus....Wäre ja schade wegen 5 euro an der Tanke das nächste Ampelrennen zu verlieren :D

Von E10 geht der Motor im Z4 nicht kaputt. Wer also weniger an der Tankstelle zahlen will, kann das tanken.

*gääääääähn*

Zurück
Oben Unten