E 89 Mischbereifung

hjrauch

Testfahrer
Registriert
9 April 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Mein Z4 hat noch werksseitig die 292 Turbinenfelgen mit 225 vorne und 255 hinten. Nun muss ich dringend neue Reifen auziehen lassen
vor allem keine RF. Mein Reifenhändler sagt mir allerdings, ich solle lieber auf Vorder- und Hinterachse gleiche 8“ Felgen statt 8“v/8,5“h verwenden.
Das wäre besser wg. Radtausch und Laufgeräusche. Meine Frage an die Runde, welche Erfahrungen hier schon vorliegen. Für gleiche Bereifung mit 255/45 R17
müßte ich mir zwei neue oder gebrauchte 8“ Felgen besorgen
 
Hinsichtlich eines etwaigen Radtausches vorne hinten, hat der Reifenhändler natürlich recht. Aber üblicherweise wird auf dem E89 Mischbereifung (insbesondere im Sommer) gefahren.

Und vorne 255 dürfte vermutlich ein wenig eng werden. &: Da solltest Du noch einmal genau schauen, ob das überhaupt möglich bzw. zulässig wäre. Ich kann mich jedenfalls auch nicht daran erinnern, dass da jemand mehr als 235 drauf hat..
 
Ich bin von Mischbereifung auf 225×18 umgestiegen. Fährt sich besser als Mischbereifung - allerdings ist das nur empfehlenswert bei kleinen Motoren wie 23i, 20i - bei größeren wie 35i, 35is braucht man hinten 255er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorn 255 is nicht, also wenn Gleichbereifung, dann 225/225 oder 235/235. Wie vor schon gesagt, beim 18i/20i geht das gut . Mit den großen Motoren geht das nur für M&S Reifen, nicht im Sommer.
 
Meine Überlegung war eigentlich auch vorne und hinten 225 oder die vorhandene 225/255 Mischbereifung weiter fahren. Wenn ich bei der 225/255 Kombination die Runflat weglasse sollte das doch so passen. Ich denke BMW hat sich ja bei der Erstausstattung mit dieser Mischkombination auch was dabei gedacht.
 
Meine Überlegung war eigentlich auch vorne und hinten 225 oder die vorhandene 225/255 Mischbereifung weiter fahren. Wenn ich bei der 225/255 Kombination die Runflat weglasse sollte das doch so passen. Ich denke BMW hat sich ja bei der Erstausstattung mit dieser Mischkombination auch was dabei gedacht.
Seienausstattung bei 23i und 20i sind 225 vorne und hinten. Mischbereifung war eine aufpreisplichtife Option.
 
Zurück
Oben Unten