BMW Z4 e89 E 89 Winterräder abzugeben

BlueZett4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr zusammen mit meinem Z 4 einen Satz Winterräder erworben.
Die Felgen sind DOT 2415, wurden aber letzten Winter nicht gefahren, da ich das Fahrzeug im Winter nicht fahre.
Die Felgen sind tiptop, hier der Link zum Verkaufsangebot: 4 BMW Z 4 Alus Sternspeiche, wie neu, mit Brigdestone 225/45 R 17 94 V, 7 - 8mm | eBay

Herzliche Grüße aus Püttlingen im Saarland und viele Grüße
an die Teilnehmer des diesjährigen Z 4-Treffens und Ausfahrt an die Mosel!IMG_5774.JPG

Nur so als Randnotiz: Abzugeben heißt für mich so viel wie "zu verschenken". Wenn jemand etwas abgibt, will er kein Geld dafür. Im Rest von Deutschland nennt man das verkaufen, was Du vor hast. Ich finde den Titel völlig irreführend.

Das Wort abgeben beinhaltet nicht zwingend einen Verkauf und ist daher zweideutig zu verstehen. Es wir in meiner Region umgangssprachlich eingesetzt wenn jemand evtl. noch einen kleinen Obolus haben möchte, Hauptsache das Zeug kommt raus. Der Duden nimmt hier das Beispiel: Kinderwagen günstig abzugeben. Mir suggeriert der Titel: Hier gibt es was kostenlos oder ein Schnäppchen. Keine von beiden Erwartungen ist eingetroffen. Ich denke, dass es nicht nur mir so geht, dass das Angebot unter falschen Erwartungen geöffnet wird, und dann Enttäuschung entsteht.

Wo wir gerade bei der Bedeutung sind:
"Verkaufen" ist eindeutig. Das müsste ganz in Deinem Sinne sein. Du nimmst es doch sonst sehr genau.

Um es kurz zu machen: Du hast Recht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten