E-Verdeck knickt die Heckscheibe...

Greg80

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Habe das Problem, dass beim Öffnen des E-Verdeck immer ein Knick in der Heckscheibe entsteht und ich immer aus dem Auto aussteigen muss und den Knick flachklopfen. Wenn das immer so ist macht das Elektrische Verdeck nicht wirklich einen Sinn...

AW: E-Verdeck knickt die Heckscheibe...

ja das ist schon möglich :) solltest das Verdeck öffnen solange die Plastikscheibe noch kalt ist - dann knickt da nichts.

allerdings nicht zu kalt.....
Im Winter ist Vorsicht geboten. Bei Minus Temperatur und mal kommt die Sonne raus und wir Hardcore-Offenfahr-Fetichisten machen dann das Verdeck auf und dann knickt nicht nur die Scheibe, sondern bricht durch.

Freund ist das bei seinem E36 Cabrio anfang des Jahres passiert.

Nur mal so als Info.

Also funktioniert das Verdeck nur richtig wenn es kalt ist..., bzw. Temperaturen herrschen bei denen man es garnicht öffnet.

Greg80 schrieb:
Also funktioniert das Verdeck nur richtig wenn es kalt ist..., bzw. Temperaturen herrschen bei denen man es garnicht öffnet.

falsch ! dass problem ist eher das wenn man es einmal so geöffnet hat das es sich an der falschen stelle knickt... das dieser knick dann ein wenig bestehen bleibt und wenn man nicht aufpasst knickt es beim nächsten mal wieder an dieser stelle... und wenn das ein paarmal passiert dann wird es wohl immerzu dort knicken... Vielleicht hilft es wenn du mit der "cabrioheckscheiben-politur" das fenster mal so richtig reinigst und auch die knicke "ausmassierst" denn diese politur macht das plastik wieder schön geschmeidig. Danach ein paarmal auf und zu und immer schön darauf achten das es horizontal knickt und nicht wieder an der falschen stelle... das material "merkt" sich eben die knickstellen ;)

oder du lässt deinen zetti einfach mal bei kräftiger Sonne stehen und somit erwärmt sich die Plastikheckscheibe und die Knicke und Verforumungen sollten rausgehen. Danach die Heckscheibe einfach abkühlen lassen. --> Verdeck nicht öffnen bevor sich die Heckscheibe abgekühlt hat

Danke schonmal im Vorraus für Eure guten Ratschläge, werde denen mal nachkommen und danach ein Feedback schreiben!

Mal gut das es die nächsten Tage richtig heiß wird, so dass ich die Scheibe mal richtig bruzeln lassen kann!:D

Naja das mit dem Aufheizen in der Sonne und abkühlen lassen hat leider nicht funktioniert, zwar schloss das Verdeck einmal richtig. Aber schon beim nächsten Mal war der Knick wieder da....

dann hilft nur noch ein Tuch dazwischen legen, was bei elektrischen Verdeck ja bescheiden ist! oder du läßt es so und wenn die scheibe Schrott ist, dann holst dir ne neue - zahlt evtl. sogar die Teilkaskoversicherung!

mehr kann ich dir zu dem Thema nicht sagen..

kann mal bitte einer von Euch ein Bild von ner "falsch" geknickten Heckscheibe reinstellen. Würde mich interessieren wie das aussieht. Danke!!!

Grüsse
Martin

Werd ich Morgen mal machen!

tja, das ist eben der Vorteil der manuellen Schliessfraktion ;) Man kann die Heckscheibe mit der Hand in Form legen und dabei das Dach schliessen.

Ich stelle meinen immer kurz in den Schatten, bevor ich das Verdeck öffne.

Hallo !

Ich weiß zwar auch nicht so genau was Du meinst mit dem Begriff "KNICK" .

&: &: &:

Bei mit lege ich, wenn ich das Verdeck "auffahre" eine Isolierwurst für Heizungsrohre (Baumarkt als Meterware für `nen EURO) in die Falte.

Güße

Naja find das E-Dack dann aber eher unsinnig....
Hier mal ein Bild von der Scheibe!

Bin weiter dankbar über jeden Vorschlag

Anhänge

• Scheibe.jpg
    Scheibe.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 203

Greg80 schrieb:
Naja find das E-Dack dann aber eher unsinnig....
Hier mal ein Bild von der Scheibe!

Bin weiter dankbar über jeden Vorschlag

autsch das sieht ja nicht gerade gesund aus. :O &:

autsch, sowas hab ich zum Glück noch nie gehabt. Ein Materialfehler schliesse ich mal aus, oder ist ev. ein "Billigaustausch Teil" drin?

Hab das Verdeck mal 2 Tage offen gelassen und jetzt schließt es sich meißtens normal.

Aber leider immernoch viel zu oft mit einem Knick.
Die Politur von BMW hab ich mir auchmal zugelegt. Die Kratzer gingen nicht raus, überall hatte ich danach die Politurreste und die Scheibe knickt weiterhin...

Hi Greg,

wenn es richtige Kratzer sind, dann bekommst Du sie nicht mehr raus - auch nicht mehr mit der Heckscheibenpolitur. Da hilft nur penibelste Vorsorge, um dies zu verhindern (z.B. Verdeck & Scheibe vor jedem Öffnen auch von feinen Staub etc. befreien, Tuch einlegen usw.). Ob sich der (Zeit-)Aufwand aber lohnt bzw. bei elek. Verdeck überhaupt möglich ist? Ansonsten Stelle Dich einfach darauf ein, die Scheibe immer wieder mal zu wechseln - je nachdem wie lange Du den ZZZ hast und / oder Du offen fährst.

Bei dem Knick kannst Du nur versuchen, die Scheibe immer wieder richtig zu falten und das die Scheibe sich dieses dann "merkt" Ich denke, der Vorbesitzer war da sehr sorglos und hat sich nicht darum gekümmert.

Grüsse
Nico

Das Problem mit dem Knick hatte ich bei meinem damaligen Z3 auch.
Habe die Knickstelle mit einem Fön warm gemacht und sie rausgedrückt.
Bin froh das der Z4 jetz eine Glasscheibe hat da gibts solche Probleme nicht :)

gruß ACID

Hi,

ich war gestern beim Dekra zur HU und AU.
Bestanden! mit der Z3 üblichen ungleich ziehenden Handbremse.:t

War danach doch so erfreut das ich Verdeck nach hinten "geschmissen" habe um offen nach Hause zu fahren.
Leider war das verbunden mit einem lauten "krack":-(
Nun isse kaputt die gute Scheibe!:g :g :g

Hat einer von Euch einen Tipp wo man eine günstig erwerben kann.
Spiele auch mit dem Gedanken, eine neues Verdeck zu verbauen, da das alte zwar 100% dicht ist, aber eben (weil beige) nicht mehr so top aussieht.

LG Z3R

Zurück
Oben Unten