E-Verdeck stillegen

EBE-B

Fahrer
Ich ueberlege ob ich meinen 1.9 nicht demnaechst mal durch einen Z3 mit etwas mehr Dampf }( ersetzen sollte.
Leider haben fast alle Autos auf dem Markt, die preislich und von der Ausstattung so aussehen wie ich mir das vorstelle, auch ein elektrisches Verdeck - und damit kann ich gar nix anfangenb: .

Nun weiss ich aus der Betriebsanleitung das es eine Moeglichkeit gibt den Motor abzukoppeln und das Verdeck per Hand zu bedienen. Hat irgendjemand schon Erfahrung damit gesammelt? Laesst sich das Verdeck dann genauso leicht und schnell oeffnen und schliessen wie ein mechanisches oder ist das mehr so eine Notloesung die nur mit viel Widerstand und Kraft funktioniert?
Und wie vertraegt es die Hydraulik wenn man sie einfach so in den vorgezogenen Ruhestand schickt? :T

Bin zuversichtlich das Ihr da mehr wisst als ich
Gruss und Schoenes Wochenende
EBE-B

AW: E-Verdeck stillegen

EBE-B schrieb:
Ich ueberlege ob ich meinen 1.9 nicht demnaechst mal durch einen Z3 mit etwas mehr Dampf }( ersetzen sollte.
Leider haben fast alle Autos auf dem Markt, die preislich und von der Ausstattung so aussehen wie ich mir das vorstelle, auch ein elektrisches Verdeck - und damit kann ich gar nix anfangenb: .
Wieso denn nicht? Ist 'ne feine Sache!

Eine Frage: Warum willst Du das Dach stillegen wenn die Hydraulik so oder so montiert ist? Da sehe ich beim besten Willen keinen Sinn drin, zumal das E-Dach bei montiertem Windschott extrem praktisch ist. Ausserdem schont das E-Dach den Verdeckstoff, da es das Dach im offenen zustand fixiert und Scheuerstellen vermindert.
Ein Ausbauen der Hydraulik um ein paar Gramm zu sparen und ein paar cm2 Raum im Kofferraum zu gewinnen - ok, das muss jeder selber wissen, aber nur stillegen:s ?

Um aber deine Frage zu beantworten: Die Hydraulik zu überbrücken ist nur eine Notlösung, das Dach läuft schwer. Möglich ist es aber auch, das Öl abzulassen oder gleich die Verbindung von Dach & Hydraulik zu trennen - wenn Du unbedingt Dein seltsames Vorhaben in die Tat umsetzen willst.

Ciao
Uwe

Da es laut BMW EBA möglich ist, das normale Verdeck auf E.H. Verdeck umzurüsten, ist ein Rückrüsten natürlich ebenfalls möglich. Die Mechanik ist identisch. Beim Aufrüsten ist eine Feinjustage mit speziellen Keilen notwendig. Beim Rückrüsten wird es somit eher einfacher.

Das E Dach hat 2 Vorteile:
Bei Nutzen eines Windschotts kann man einfacher an der Ampel mal schnell zuklappen.
Bei Hardtopbetrieb gibt es weniger Klappergeräusche (VorFL Modelle).
Nachteile:
Kofferaum etwas kleiner, Anschaffungskosten, normale Auf/Zuklappzeit,
beim Aufklappen sollte man eh das Verdecktuch einlegen, und dann kann man auch gleich von Hand aufklappen.

Ich habe damals bewusst einen ohne E.H. Dach gekauft.
Weiterer Nachteil - wenn man im SOmmer z.B. am Supermarkt mal schnell zuklappen will, damit die Sitze nicht anfangen zu glühen, geht das mit dem manuellen Verdeck in einer Bewegung beim Aussteigen.

Gruß

EBE-B schrieb:
Leider haben fast alle Autos auf dem Markt, die preislich und von der Ausstattung so aussehen wie ich mir das vorstelle, auch ein elektrisches Verdeck - und damit kann ich gar nix anfangenb:

Wo ist das Problem? Gewohnheit? Denke mal ja! Ich würde mir auch nie ein Auto mit Automatik kaufen.

Tja, hatte ich schon befuerchtet das es so einfach nicht gehen wird. ;(

Ich hatte schon mal fuer ein paar Wochen das "Vergnuegen" mit einem E-Verdeck und kann, wie gesagt, damit gar nicht. Ohne geht's 10x schneller und einfacher. An jeder Ampel oder wenn's auf einmal ganz heftig """""" auch mal im ausrollen auf dem Standstreifen. Nix stehenbleiben, Bremse treten, warten, warten, warten.

Muss ich wohl weitersuchen bis ich meinen Wunschzetti OHNE E-Dach finde.

EBE-B schrieb:

Das hab ich nicht gesagt - das Öl ablassen ist in 10 sec erledigt, das Gestänge sollte man ebenfalls mit wenigen Handgriffen direkt "entkoppeln" können. Lediglich das Öffnen des Bypass-Ventils ist nur eine Notlösung bei Verdeck-Stillstand

Ach so, da hatte ich Dich in meinem kuemmerlichen technischen Verstaendnis dann falsch interprtiert. :)
Mal sehen, einer ohne E-Verdeck waere wahrscheinlich trotzdem die sauberere Loesung ...
Auf jeden Fall aber Danke fuer die Hilfe.

Hallo,

ich möchte das E-Verdeck nicht mehr missen. Erstens bin ich nicht so groß, daß ich das Verdeck im Sitzen schließen könnte und mit Windschott geht es sowieso nicht. Zweitens wenn ich unterwegs bin und zum Beispiel an der Ampel stehe, brauch ich nicht aussteigen, Hebel lösen und knöpfchen drücken - finde ich genial, aber das haben ja auch schon andere geschrieben :).
Mir wäre ein wirklich guter Zustand des Wagens wichtiger und wenn er dann E-Verdeck hat, was solls - nur meine Meinung.

Das E-Verdeck ist sogar die einzig brauchbare Möglichkeit um das Verdeck während der Fahrt zu schliessen, speziell mit Überrollies und/oder Windschott ist das Schliessen ohne Auszusteigen sonst nicht möglich.

Anhalten ist beim E-Verdeck ebenfalls unnötig, langsam fahren und die Bremse schleifen lassen reicht vollauf - oder man brückt den Schalter einfach und spart sich die Bremserei.

Ich persönlich halte das E-Dach für schneller & einfacher als den Handbetrieb, und das obwohl ich sonst keinerlei Schnickschnack im Wagen haben möchte (und ich hab beide Z Varianten über mehrere Jahre gefahren)

Ciao
Uwe

EBE-B schrieb:

Ich hatte schon mal fuer ein paar Wochen das "Vergnuegen" mit einem E-Verdeck und kann, wie gesagt, damit gar nicht. Ohne geht's 10x schneller und einfacher. An jeder Ampel oder wenn's auf einmal ganz heftig R
egen auch mal im ausrollen auf dem Standstreifen. Nix stehenbleiben, Bremse treten, warten, warten, warten.

Muss ich wohl weitersuchen bis ich meinen Wunschzetti OHNE E-Dach finde.

Hallo,
also das würde mich nun auch interessieren, :12thinkin wie schließt man ein Verdeck während der Fahrt,
mit montierten Überrollbügeln und Windschott 10 mal schneller als elektrisch?????
Das ganze dauert mal hochgerechnet mit verriegeln ca. 10sek stehend oder mit max 20-30km/h. Bei """" nicht schlecht.

Würde heißen, Du benötigst ca. 1 sek um das Dach manuell zu schließen. :t
Kompliment, ich würde es dann mal beim Guiness-Buch der Rekorde versuchen.
Neeee,
mal Spaß beiseite ich fahre nun seid ca. 20 Jahren Cabrio und muß aus eigener Erfahrung sagen, es gibt nichts besseres als ein elektrisches Dach.
Ich würde nie auf die Idee kommen den Antrieb auszubauen.
Muß aber letztendlich jeder selbst entscheiden.

*fragendegrüsse*
aus Bot

Ach Leute, ich will Euch doch Euer E-Verdeck gar nicht schlecht machen. Wer's mag, fuer den ist's bestimmt das Groesste.
Ich kann damit halt nix anfangen und komm' ohne besser klar. Und das liegt, wie schon gesagt, nicht daran, dass ich's noch nicht kennen wuerde.

(Und ausserdem bleib ich dabei das ich ohne "E" das Dach schneller auf und zu habe:P ).

Zurück
Oben Unten