E10 oder Super Plus

AW: E10 oder Super Plus

Ich halte alle hier im Forum für so Intelligent kein E 10 zu Tanken.

selten so gelacht..würde meinen Zetti verwetten..das ich bestimmt bald die ersten an der E10 Säule stehen sehe.....alles was neu ist finden die Leute toll...die Industrie weiss genau das die Leute es Tanken werden..sonst würden Sie es ja nicht anbieten..da wurde schon Jahre vorher Studien in Auftrag gegeben..Leute befragt usw.....bald werden die Leute an den E10 Säulen Schlange stehen und nebendran alles leer....mein bester Freund arbeitet als Manager für Shell Deutschland..und er hatte mir berichtet das täglich Anrufe in der Zentrale eintrudeln wo nun der neue Sprit bleibt...

Fahre schon seit 5 Jahren E30 Benzin in all meinen Autos. Keine Probleme bis jetzt. Verbrauch ist jedoch leicht höher, kann man aber mit angepasster Fahrweise leicht wieder einsparen.

Beide Wagen sind jetzt 11 Jahre alt und einer hat 250'000km.

Und dann lese ich hier von Leuten, die ihren Zetti nur mit der Zunge reinigen und jede Woche das 0W70 Öl wechseln (natürlich kalt gepresstes Olivenöl aus der Toskana) und nur bei einer Markentankstelle das 180 Oktan Benzin mit Rosenduft kaufen. Die Reifen für den Zetti sind natürlich auch nur aus reinem Kautschuk.

Dann nach dem Leasing oder wenn die Karre nach drei viertel Jahren langweilig wird, wird sie mit grossem Verlust an den erst Besten verscherbelt um ein Fremdfabrikat zu kaufen. Obwohl zuvor nur der Zetti ein Auto war, die anderen Autos waren nicht mal zum Jauche Transport geeignet.

Kauft das E10 Zeug wie ein Mann und hört auf mit dem tuntigen Verhalten!

Also ich tanke E10 und weiss nicht was daran so schlimm sein sollte.
  • BMW hat für meinen Motor eine Freigabe erteilt --> Es sind also keine Probleme zu erwarten, vor allem, weil ich nicht vorhabe, das Auto noch mehrere 100.000km zu fahren.
  • Leistungsverlust? Subjektiv habe ich noch keinen bemerkt --> Also egal
  • Mehrverbrauch? Dito --> Also egal

Ich handle da ganz marktwirtschaftlich-rational, der billigste Sprit macht bei mir das Rennen :w

Zitat: Wo bekommt man das denn?
Und zu welchem Preis?

Andreas

Mische das Zeug selber bei und spare mir so Geld, das ich lieber für ein gutes Essen bei Kerzenlicht ausgebe. Zudem liegt mir das Sparen von C02 am Herzen. Aber in diesem Forum bin ich wohl der einzige. Das Ethanol was ich kaufe, wird aus Holzabfällen erzeugt. Also keine Nahrungsmittel oder Landverschwendung oder Überdüngung und was hier noch für falsche Argumente gebracht wurden.

Zudem wird immer vom 'sämigen' Lauf des 6 Zylinder gesprochen. Mit E30 Benzin läuft er noch viel ruhiger. Das ist euch doch soooo wichtig und die 4 Zylinder können das nicht!!!!

Ah jeder soll machen was er will..klinke mich aus..man wird doch eh Tausend meinungen hören....tankt was Ihr wollt...ich tanke was ich will und gut ist..grins..ciao

:D Also ich tanke kein E10 weil
erstens mehr Verbrauch
zweitens ich tanke das Essen von Menschen in Südamerika
drittens ich trag zur Zerstörung des Primärwaldes in äquatorialen Vegitationszonen bei
viertens nein, scheiß mir auf die 5 Cent unterschied zu Super/Super+ (kostet mitlerweile das Gleiche :D:D)

Zum Thema Unterschied von Treibstoffen. Ich spüren den Unterschied zwischen Super und Super+ , der Motor zieht besser durch im unteren Drehzahlbereich (es gibt eine Steigung da merke ich das immer :D). Unser Sharan verträgt auch keine Biokraftstoff, wird er mit normalen Diesel gefahren, hat er Aussetzte (nicht lustig!) und rußt stark. Tanken wir Aral Ultimate Diesel (ohne das Bioschmarnzeug) dann hat er all diese Probleme nicht. (Dazu Shara erster Generation, 330tkm+, 110PS TDI, erster Motor, 2ter Turbo :D) VW gabs uns die Auskunft, ja die Einspritzpumpe sei kaputt die müsse gewechselt werden, am Allerwertesten. Die kostet ca. 2Mille, das wäre wirtsch. Totalschaden, da ist Aral Ultimate Diesel günstiger ;D

INTERESSANTE NEUE ENTWICKLUNG!

QUELLE SÜDWEST-PRESSE 01.03.11

Streit um Biokraftstoff E10

Berlin. Die Autofahrer verweigern sich dem neuen Biosprit E10. Das bereitet den Mineralölkonzernen erhebliche Probleme. ADAC und Ministerium mahnen, die Konzerne sollen besser über E10 informieren.

Die Autofahrer machen der Politik und den Ölkonzernen einen Strich durch die Rechnung: Bisher sind die Verbraucher überwiegend nicht bereit, den neuen Bio-Kraftstoff E10 mit 10 Prozent Ethanol zu tanken, entgegen den Plänen von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU). Nach den Erfahrungen der Mineralölfirmen an ihren Tankstellen ist ein Teil der Kunden schlicht verunsichert und weiß nicht, ob das eigene Auto den neuen Kraftstoff verträgt. Rund drei Millionen Autos in Deutschland dürfen kein E10 tanken, oder sie gehen sofort kaputt.

Ein weiterer Teil der Kunden will den neuen Sprit aus Pflanzen nicht: Er ist qualitativ schlechter als Benzin aus fossilem Öl, enthält weniger Energie und mindert die Fahrleistung gegenüber 98-Oktan-Benzin um zwei bis drei Prozent. Außerdem steigt der Spritverbrauch um 3 bis 5 Prozent gegenüber herkömmlichem Super-Benzin, und es gibt keine Langzeitests mit Super E10.

Am Wochenende schlug die Mineralölbranche Alarm. Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus mit 98 Oktan in ihren Tank. Damit zahlen sie für eine Tankfüllung bis zu 5 EUR mehr. Dieser Preisnachteil wird durch höhere Fahrleistung zum Teil wieder ausgeglichen.

Die Ölfirmen sagen es nicht öffentlich, aber hinter den Kulissen wächst die Panik: Die Raffinerien haben große Mengen E10-Benzin produziert, das sich jetzt nicht wie erwartet absetzen lässt. Die Tanklager sind voll davon. Der Stoff lässt sich nicht exportieren und er muss bald verkauft werden, weil er nur noch bis April die Anforderungen erfüllt.Weil die Autofahrer nunmehr 98-Oktan-Benzin mit nur 5 Prozent Ethanol nachfragen, kommt die Branche ebenfalls unter Druck. Bislang entfiel 95 Prozent des Benzinabsatzes in Deutschland auf Super; Super Plus mit 98 Oktan ist eine Nischensorte. Darauf ist die gesamte Logistik ausgelegt, von der Produktion in den Raffinerien bis zur Größe der Tanks in den Tankstellen. Die Produktion kann auch nicht beliebig ausgeweitet werden: Aus technischen Gründen kann eine Raffinerie maximal 15 bis 20 Prozent 98-Oktan-Benzin herstellen. Weil die Tanks an den Tankstellen zu klein sind, müssen sie mehrmals täglich angefahren werden. Das verursacht hohe Kosten. Folge: Die Versorgung mit Super Plus ist nicht mehr sicher.

"Die Ölkonzerne setzen jetzt auf einen Verhinderungspreis", sagt Rainer Wiek vom Energie-Informationsdienst EID in Hamburg. Der Unterschied zwischen E10 und Super Plus beträgt stellenweise 8 Cent je Liter. Dafür hat sich die Branche mehrfach massive Kritik von Umweltminister Röttgen und vom ADAC eingefangen. "Es war immer klar, dass die Einführung von E10 nicht zur Benachteiligung jener Autofahrer führen darf, deren Fahrzeuge den Kraftstoff nicht vertragen", sagte Röttgen. Für ihn bedeute dies, dass Tankstellen Super E5 etwa 5 bis 8 Cent billiger anbieten müssten als Super Plus.
Daraufhin platzte der Ölbranche der Kragen. "Uns reicht es", sagt Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV). "Wir sind gezwungen, die Biokraftstoffpolitik des Umweltministers umzusetzen und wir setzen alle Anstrengungen daran, trotz der offensichtlichen Abneigung der Kunden." Röttgen solle sich dazu bekennen, dass anspruchsvolle Biokraftstoffziele höhere Preise für den Verbraucher bedeuteten.
Die Ölbranche muss 6,25 Prozent ihres Kraftstoffes (gemessen am Energieinhalt) aus pflanzlicher Produktion verkaufen, sonst drohen hohe Strafen. Das schaffen sie aber nur, wenn die Autofahrer E10 als Standardkraftstoff akzeptieren. Das Umweltministerium und der ADAC sehen die Ölkonzerne vor diesem Hintergrund in der Pflicht, die Autofahrer besser zu informieren.
Info Welche Fahrzeuge E10 vertragen und welche nicht, hat die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) in einer Liste zusammengetragen.

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Streit-um-Biokraftstoff-E10;art4325,861245

Andere Länder haben nichts zum Essen!, wir sollen es in den Tank machen und in die Luft blasen, welch ein Hohn an diese Länder!
Da krieg ichs k......, sorry!
Kein E10, absolut dagegen!!!

AW: Re: E10 oder Super Plus

Rund drei Millionen Autos in Deutschland dürfen kein E10 tanken, oder sie gehen sofort kaputt.
... genau durch solche Zeitungsenten sind die Verbraucher verunsichert.

Autos, die bisher mit E5 gut gefahren sind, gehen mit E10 definitiv nicht sofort kaputt. Aber wenn's die Presse schon nicht begreift, wie solchen es denn dann die Bürger begreifen?

Der Stoff lässt sich nicht exportieren und er muss bald verkauft werden, weil er nur noch bis April die Anforderungen erfüllt.

... genaugenommen ist damit die "Winterware" gemeint. Diese "Winterware" darf bis zum 30.04. verkauft werden. "Sommerware" darf bereits am dem 15. März verkauft werden (das hat was mit den Flüchtigkeitsklassen zu tun).

Nun darf man sich mal überlegen wie groß die Lager sein müssten, dass es nichtmöglich wäre im Zeitraum von 1,5 Monaten E10 an den Mann zu bringen.

Und wieso lässt sich das nicht exportieren? &:

Generell lässt sich das recht einfach über den Preis regeln - E10 bei 1,45 lassen und SuperPlus nachfragegerecht auf 1,60 anheben und schon steigt der Absatz von E10.

Wenn die Menschen erstmal begriffen haben, dass ihre Autos davon nicht kaputt gehen, reguliert sich auch der Markt wieder von selber.

Und wen E10 für 1 Euro übern Tisch gehen sollte, nicht in meinem Tank!!! Dafür bin ich mir zu gerade, egal wie das andere jetzt auffassen!

Ich habe doch schon E85 - :-) und jetzt soll ich auf E10 umsteigen - soll ja bereits ein altes Modell sein!!!!

Spässle gmacht

Tanken soll doch jeder was er will, die Hauptsache er bleibt nich liegen.

Gruß

Zeti2,5si

ich finds irgendwie amüsant...

als der sprit noch ~1.20 gekostet hat gabs nen riesen aufschrei als der spritpreis geklettert ist und alle haben dicke backen gemacht... nun wird e10 eingeführt, super kostet im schnitt 1,50, alle verfluchen das böse teufelszeug und behaupten sie tanken super+ auch noch wenn die plörre 2 euro kostet. da stimmt doch was nicht ^^

Ich finde es eine Zumutung von der Mineralindustrie uns diesen Biosprit mit dem Trick Super/Superplus deutlich teuerer zu verkaufen und den neuen Sprit zum alten Preis von Super. Zur normalen Abzocke nutzt die Hersteller jede Möglichkeit den Autofahrer noch mehr zu schröpfen. Aber die Ölmultis sind nicht die Einzigen die Fehler machen sondern auch unsere Politiker. Es ist typisch für unsere Regierung irgendetwas zu beschließen und die Bevölkerung erst im letzten Moment zu informieren wenn das Kind im Brunnen liegt. Ich würde auch lieber 5-8 Cent mehr für den Sprit zu zahlen und damit sicher sein, das mein Motor nicht kaputt geht.

Für mich ist der E10 Sprit schlichtweg der falsche Weg der Umwelt zu helfen.

Alles ist der falsche Weg der Umwelt zu Helfen was von der Politik, Mineralindustrie oder Automobilindustrie kommt..der Sinn der Sache ist es das wir das Geld dafür aus den Taschen locker machen..mehr Interresiert nicht..weil komischerweise alles was der Umwelt hilft ist ja so Teuer...fällt ja irgendwann auf..

..weil komischerweise alles was der Umwelt hilft ist ja so Teuer...

Den Katalysator gibt's nicht gratis.

Den Partikelfilter gibt es nicht gratis.

Den NOx-Filter gibt es nicht gratis.

Aufwendige Abgasückführung gibt es nicht gratis.

Magermixmotoren gibt es nicht gratis.

Einspritzsysteme anstatt Vergasersysteme gibt es nicht gratis.

Zündzeitpunktverstellung gibt es nicht gratis.

Variable Ventilsteuerzeiten gibt es nicht gratis.

Variablen Ventilhub gibt es nicht gratis.

Entschwefelte Kraftstoffe gibt es nicht gratis.

Sauberere Kraftstoffe gibt es nicht gratis.

Und alles hilft der Umwelt ein Stückchen sauberer zu werden. Es ist nun an jedem Einzelnen sich mit der Thematik auseinander zu setzen umam gleichen Strang zu ziehen und die Umwelt sauberer zu machen oder ob er dagegen arbeitet und ihm die Umwelt weniger wichtig ist.

... und ich spreche nicht von dem CO2-Quatsch, sondern von echten Schadstoffen ...

hab noch kein Plan was ich tanken werde, mal schauen... &:

habe aber bei BMW mal angefragt ob man das E10 bedenkenlos fahren kann, oder ob es was zu beachten gibt, habe beide Fahrgestellnr von meinen Autos (Z4 und e30) angegeben. Folgende Antwort habe ich erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In allen BMW Benzinermodellen sämtlicher Baujahre ist grundsätzlich der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Davon unabhängig, ist bei der Wahl des Kraftstoffs die für Ihren BMW mindest vorgeschriebene Oktanzahl zu beachten!

Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben

Bei meinem e30 habe ich nur das normale Benzin getankt, hatte nie Probleme...

leute bleibt tapfer, lasst euch nix diktieren" weg mit dem E10 dreck"

Zurück
Oben Unten