E30 Umbau (S54B32)

oli_kf

Fahrer
Hi!

Mir kam heut in der Arbeit son Gedanke^^ Da ich schon länger auf der Suche nach einem gut erhaltenem E30 bin (dankbar für Tips) hab ich mir gedacht ob man in den E30 den M Motor aus dem Z4M bzw. M3 reinbekommt!? Gibt es solche Umbauten bereits?

AW: E30 Umbau (S54B32)

Also den V8 aus dem e39 M5 kriegt man sogar sicher rein, dann sollte der Reihen-6-Zylinder auch machbar sein ... :t

Da wirste mit nem neueren Motor Probleme bekommen. Die haben alle CAN-BUS. Das Nachzurüsten wird schwierig, dazu sind noch die Steuergeräte miteinander vernetzt. Wenn Du Ausrüstungsteile wie DSC oder sonstwas nicht nachrüsten kannst, brauchst für das ganze Zeug simulatoren, sonst läuft er nicht richtig. Greif lieber auf die Technik vom E36 zurück, die ist einfacher und besser nachzurüsten. Schau mal im E30-Forum, da gibts darüber genug zu lesen.

Wie kommt man auf solch eine Idee????

Biste so ein E30 Fan????

Der Z4 ist doch viel schöner als der E30,oder haste nur den Motor von einem Zetti rumliegen.

also da es den m54b30 schon im e30 gibt (youtube hat da was im angebot) würde ich spontan sagen dass es mit dem s54b32 auch geht
der aufwand ist natürlich schon größer als mit ews2 und euro2 motoren ohne can bus

mit nem frei programmierbaren steuergerät wär es aber dennoch möglich, kostet nur nen wenig

das ist ne ganz leckere sache, nen bekannter hatte nen e30 mit dem e36 m-motor.... das ding bügelt damit nen 911er... absolut gierig zu fahren...
bin ja auch e30 fan.... da schaut son 11er fahrer schon blöd, wenn der e30 beim beschleunigen immer noch genau so dicht im rückspiegel klebt...

der e36 motor passt übrigens relativ easy rein... schönes forum dazu:

www.e30.de

Zurück
Oben Unten