E36 - Ringtool Projekt

Und, kannst du schon was sagen zur Passgenauigkeit?

Ja, sind zwischenzeitlich verbaut. Ist die beste Lösung die ich bisher gefunden hab, die man "fertig" kaufen kann. Sitzposition ist sehr tief, nicht 100% mittig vor dem Lenkrad aber dennoch besser als alle anderen Standard-Lösungen.

Ok, danke für die Rückmeldung. Bin am überlegen bei unserem Wagen eventuell diese Winkel zu verbauen: http://www.pleie-sport-shop.de/epages/63363398.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63363398/Products/1080
Also auf die original Schienen für die Längsverstellung, weil der Wagen von 2 Personen gefahren wird. Mit den recht großen Langlöchern hoffe ich den Sitz gut ausgerichtet zu bekommen. Andere Winel haben leider einen viel kleineren Verstellbereich, wo man dann noch ggf. nacharbeiten müsste.

Sehr schönes Projekt :12thumbsu

- Self-Made Tacho / BC auf Basis eines Raspberry Pi

Da ich vorhabe den Raspy evtl. im Z3 einzusetzen:
Wie willst du die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Raspy realisieren?
Der M50 wird vermutlich wie mein M52 über K-Line bzw. ADS-Interface ausgelesen?
Ich hab allerdings noch keinen vernünftigen Weg gefunden wie ich an die Fahrzeug-Daten, unter Linux (oder plast du ein anderes OS) rankomme.
Wenn du da weitere Infos hast wäre ich dir sehr dankbar.

Sehr schönes Projekt :12thumbsu

Da ich vorhabe den Raspy evtl. im Z3 einzusetzen:
Wie willst du die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Raspy realisieren?
Der M50 wird vermutlich wie mein M52 über K-Line bzw. ADS-Interface ausgelesen?
Ich hab allerdings noch keinen vernünftigen Weg gefunden wie ich an die Fahrzeug-Daten, unter Linux (oder plast du ein anderes OS) rankomme.
Wenn du da weitere Infos hast wäre ich dir sehr dankbar.

Auf meinem PI läuft das Standard Raspbian ohne GUI.
Der M50 wird auch über das ADS Interface ausgelesen. Bisher bin ich jedoch noch nicht soweit, werde aber mal dieses Interface bestellen:
http://doitauto.de/alle-produkte/97/bmw-diagnose-ads/obd-ediabas-inpa-diagnose-geraet

Bisher realisiert habe ich:

- GPS Anbindung mit handelsüblicher USB GPS Maus
- Testweise die Anbindung eines OBDII Simulators (OBD-SIM)

Ich entwickle meine Software in C/C++. Die Kommunikation erfolgt asyncron via AT-Commandos.

Ich habe eine Funktion um Daten in den geöffneten Port zu senden:

void sendOBDCommand(int port_handle, char *command[])
{
//write Command
write(port_handle, command, strlen(command));
//CR & LF
write(port_handle, "\r\n", 2);
}

und eine Funktion um Daten aus diesem zu lesen:

void readEML327(int port_handle, char *buffer)
{
int c;
int i = 0;

while(1)
{
if(serialDataAvail(port_handle) > 0)
{
while((c = readChar(port_handle)) != -1)
{
buffer = (char)c;
i++;
}
buffer = '\0';
break;
}
}

}

Der Code für die Geschwindigkeit ist z.b. "010D". Um nun die aktuelle Geschwindigkeit abzurufen, gehe ich wie folgt vor:

char buffer[25];
float speed;

sendOBDCommand(port_handle, "010D");
readEML327(port_handle, &buffer);

In der Buffer Variable befindet sich nun die aktuelle Geschwindigkeit als Hex Wert, diesen rechne ich noch in einen Integer Wert um:

int HexToInteger(char hex[])
{
return strtol(hex, NULL, 16);
}

printf("Speed: %d\n", HexToInteger(buffer));

Wie gesagt, im Simulator funktioniert das ganze soweit, was passiert wenn ich das ans Auto anschließ, wird sich zeigen :)

Die GPS Anbindung funktioniert ähnlich, hier erhält man sogenannte NMEA-Strings (http://www.gpsinformation.org/dale/nmea.htm) von dem Receiver die nach Typisierung entsprechend entschlüsselt werden können. Da nicht alle Strings die selbe Anzahl von Informationen enthalten, habe ich eine Struktur geschrieben die ständig upgedatet wird, je nachdem was für einen Typ-String ich gerade erhalten habe. So habe ich immer relativ genaue Werte, wobei der Receiver jedoch eh nur im Sekundentakt Daten bereitstellt.

Zurück
Oben Unten