E36 von Oma erhalten

ScherZZZZi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Mein Oma hört mit 86 nun auf mit Autofahren. Da ich der Autonarr der Familie bin soll/darf ich ihren e36 übernehmen. Infos zum Auto siehe unten.
Ich will das Auto gerne erhalten bis es den Oldtimerstatus erreicht und darüber hinaus. Stellplatz lässt sich organisieren aber es muss ja auch hin und wieder bewegt werden. Nun habe ich mit meinem e90 und dem e85 schon zwei Autos und Versicherung und Steuern für ein drittes Auto sprengen allmählich den finanziellen Rahmen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Bewegungsfahren möglichst günstig sicherstellen kann? Wechselkennzeichen hat sich bei 2 Autos nicht gelohnt, da bringt es bei 3 sicher auch nichts oder?

Autoinfos:
BMW E36 318is aus den frühen 90ern
1. Hand, unfallfrei, absoluter Originalzustand, scheckheftgepflegt von Kauf an beim gleichen BMW-Händler. Alle Rechnungen und Kaufvertrag vorhanden.
Außenfarbe silber
Interieur blau/lila Samt.
Neben der Seltenheit geht es mir vor allem um den ideellen Wert.

Mein Nachbar hat einen alten Manta und den mit Saisonkennzeichen 05-09 zugelassen. Damit kann der Wagen zumindest im Sommer bewegt werden und die Kosten sollten überschaubar bleiben. In einigen Jahren, wenn Du Deinen Fuhrpark noch weiter ausgebaut hast, kannst Du vielleicht an ein rotes 07 Oldtimer Kennzeichen denken.

ich würde nur ernsthaft drüber nachdenken, ob du dir nicht bei einem entsprechenden Angebot einen guten Satz Ledersportsitze ergatterst bei Ebay oder ebay kleinanzeigen. ;)

Ansonsten kann ich E36 nur empfehlen...

kannst dir ja auch die 5-Tage-Nummer (die mit dem gelben Balken) holen und immer mal wieder ne Runde drehen... Dann bist zeitlich nicht gebunden sondern holst se dir, wenn du se brauchst...

Danke für eure tipps erstmal. Fahrzeug bekomme ich gratis und wird definitiv nicht verkauft. Bleibt vermutlich auch im Originalzustand, da ich es nicht im Alltag verwenden werde, sondern lediglich erhalten möchte.

Die 5-Tageskennzeichen sind keine schlechte Idee, aber rechnet sich das, wenn ich das Auto öfter als 4 Mal im Jahr bewegen will?

Die 5-Tageskennzeichen sind keine schlechte Idee, aber rechnet sich das, wenn ich das Auto öfter als 4 Mal im Jahr bewegen will?

Lass dir doch einfach mal online (zB Huck24.de) ausrechnen, was dich der E36 mit Saisonkennzeichen und Haftpflicht im Jahr kosten würde. Und evtl auch noch mit Teilkasko.
Da sollte kein allzu hoher Betrag raus kommen und du bist flexibel in der Nutzung.

Danke für eure tipps erstmal. Fahrzeug bekomme ich gratis und wird definitiv nicht verkauft. Bleibt vermutlich auch im Originalzustand, da ich es nicht im Alltag verwenden werde, sondern lediglich erhalten möchte.

Dein Plüsch-Interior könntest du ja einlagern (wenn Platz da ist).

Lass dir doch einfach mal online (zB Huck24.de) ausrechnen, was dich der E36 mit Saisonkennzeichen und Haftpflicht im Jahr kosten würde. Und evtl auch noch mit Teilkasko.
Da sollte kein allzu hoher Betrag raus kommen und du bist flexibel in der Nutzung.

Wie @Magin schon sagte...
deine Versicherung befragen und ein Angebot einholen und dann fragen was dich einmalig das Kurzzeitkennzeichen kostet. Dann kannst vergleichen...

Leider ist ein E36 versicherungstechnisch nicht ganz so billig, wie man meinen würde, denn es sind leider noch zu viele "verbastelte und aufgemotzte" Fahrzeuge zugelassen, bei denen die Unfallquote recht hoch ist, was sich dadurch auf der Versicherung auswirkt.
Aber laß dir ein Angebot machen, denn es kommt auch auf den Typ und Motorisierung an.

Glückwunsch.:woot::woot: Bitte erhalte ihn so wie er ist!
Ich begeistere mich seit etwa 7 Jahren für E36 und wenn ich sehe was mittlerweile für Buden auf dem Markt sind...
Ich hatte eigentlich vor meinen 318i Touring durch ein 6Zyl Coupé oder eine Limo zu ersetzen, aber wie viel Geld mittlerweile für Müll verlangt wird...widerlich .

Versicherung ist so ne Sache...E36 teuer, ja. ABER
alles eine Frage des Versicherungsumfangs.

Ich habe meinen 318I Touring BJ '98 bei der HUK versichert.
Mit 35.000km/Jahr ohne Garage, Teilkasko 150,-, Rabattschutz, SF4 kostete er mich fast 300€ im Quartal.
Jetzt 15.000km/Jahr mit Garage, Teilkasko 150,-, Rabattschutz, SF5 schon "nur" noch 178€ im Quartal.

Wenn du sowieso nur auf Saison zulässt, und mit Erhaltungsfahrten vermutlich nicht 15.000km sondern vielleicht 1.000km oder 2.000km max. fährst im Jahr. ggf. auf den Rabattschutz verzichtest...

Dann sieht teuer sicher anders aus.

Außerdem vielleicht mal anfragen ob es Angebote für Youngtimer gibt?

Bleibt nur noch eins zu sagen...
:wop:wop:wop:wop:wopcorn

Willkommen im Club...
Wenn der Wagen min. 25 Jahre ist gibt es bei Allianz einen Tarif für Joungtimer. Mein Rennwagen kostet mich 90€ für 03-11. Ist aber nur Haftpflicht.

Und Tante Edit sagt noch: der kleine 318is mit Euro1 kostet mehr als der 3.0i oder der 130i in der Steuer. :O_oo:

Gibt aber Kaltlaufregler mit denen er Euro 2 bekommt. Dann liegt er bei 13X€ / Jahr.

Wenn der Wagen min. 25 Jahre ist gibt es bei Allianz einen Tarif für Joungtimer
Es geht schon mit 15 Jahren als Youngtimer. Bei der Provinzial
Unser E36/7 läut seit 2 Jahren so.
Einmaliges Gutachten ca. 140 Euro beim TÜV.
Versicherung kostet im Jahr ca. 320 Euro, plus die Steuer.
Also eigentlich überschaubere Kosten.
Und man kann fahren wann man will, kein Saisonkennzeichen, keine Schadenklassen mehr, etc....

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht. So ein Kurzzeitkennzeichen ist aber nur zum Überführen von Fahrzeugen gedacht und nicht für den dauernden Betrieb.

Auszug aus der Bußgeldinfo

"Das 5-Tages-Kennzeichen darf nur unter bestimmten Voraussetzungen benutzt werden. Mit gültiger Hauptuntersuchung darf das 5-Tages-Kennzeichen für Probefahrten mit bestehender Kaufabsicht verwendet werden.

Außerdem sind Fahrten zur Überführung eines Fahrzeugs erlaubt.

Ohne HU sind nur die Hin- und Rückfahrt zur Prüfstelle und zur Durchführung der Untersuchung erlaubt. Bei festgestellten Mängeln sind auch Fahrten zu einer Werkstatt im eigenen oder angrenzenden Bezirk erlaubt.
"

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Das Forum hier ist halt einfach der Hammer. Das mit der Youngtimerversicherung wäre die ideale Lösung. Dachte das gibts erst für Oldtimer. Den Tipp mit dem Kaltlaufregler werd ich mir merken. Da sollte der Aufwand überschaubar sein im vergleich zum Nutzen.

Kaltlaufregler ist gar kein Problem und günstig nachzurüsten.
Hatte ich seinerzeit an meinem ex 320 qp auch drin. [emoji106]

ImageUploadedByzroadster.com1494482014.751042.jpg

kannst dir ja auch die 5-Tage-Nummer (die mit dem gelben Balken) holen und immer mal wieder ne Runde drehen... Dann bist zeitlich nicht gebunden sondern holst se dir, wenn du se brauchst...
kommen aber Versicherungskosten noch dazu :w, meine wollte 75€ für die 5 Tage, wurde aber erlassen da ich ihn ja weiter versichert habe.

Es geht schon mit 15 Jahren als Youngtimer. Bei der Provinzial
Unser E36/7 läut seit 2 Jahren so.
Einmaliges Gutachten ca. 140 Euro beim TÜV.
Versicherung kostet im Jahr ca. 320 Euro, plus die Steuer.
Also eigentlich überschaubere Kosten.
Und man kann fahren wann man will, kein Saisonkennzeichen, keine Schadenklassen mehr, etc....

Bin mit meinem 3l E36/7 bei der Huk.
240eur im Jahr für VK+TK. Ist relativ günstig. Nicht alle Youngtimer Versicherungen sind günstiger als normal.

Kollege hatte auch ein E36 318is. Hatte ihn abgegeben da die Versicherung bei dem Modell sehr hoch anfiel.
Ist leider nicht das günstigste Fahrzeug im Unterhalt.

Erst mal meine Hochachtung davor, dass du das Fahrzeug original erhalten willst.

Eine große Wertsteigerung sehe ich dabei allerdings nicht. Aber ich denke das wird
auch nicht deine Intention sein.

Du kannst bei jeder Versicherung nach einem speziellem Tarif anfragen. Musst halt dann
auch evtl. angeben wer mit dem Auto fährt, Kilometer pro Jahr, Garage, usw....

Wird dann schnell billiger.

Dazu noch ein akzeptables Saisonkennzeichen, damit du den Bayern auch ab und an
mal bewegen kannst.

Und bitte bewege das Teil dann auch. Mache es nicht so wie ich. Gestern bekam ich die
Aufforderung von der Allianz den KM-Stand eines meiner Autos durchzugeben.

Kurz darauf ein Anruf ob ich wirklich nur 600km damit gefahren bin.

is es eigentlich ein IS Coupe - oder eine Limo? (gabs ja auch einige als Class2 und so)
würde ja auf ein Coupe tippen - aber das passt nur mäßig für mich zur "Oma" ;-)

Der 318is ist leider sehr teuer in der Versicherung, aber ggf. kannst du ihn bei der OCC günstig versichern. Dort zahle ich für mein Z3QP für 7 Monate 192 EUR mit VK.

Zurück
Oben Unten