e46 325i umrüstung kassette auf usb

Goran32

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

hier ist die Dame vom Goran32 :).
Wir haben uns heute einen neuen Alltagswagen E46 bj 2003 Touring gekauft und nun stehen wir vor einem Problem.
Der Touring hat nur Radio/Kassette. Wir hätten aber gerne eine Möglichkeit für einen USB-Anschluss (USB-Stick mit Musik anschließen oder eben Handy). Wir haben außerdem einen Z4 E85 ( bj 2003) an den wir ein Dension Gateway angeschlossen haben, wo man einen USB-Stick ja anschließen kann (da 6 fach CD Wechsler defekt).
Die Baujahre beider Autos sind gleich, der Z4 hat im Radio integriertes Navi, der Touring hat nur ein Radio/Kassetten gedöns.

Können wir uns jetzt so ein Dension Gateway auch für unseren Touring bestellen/kaufen und einfach so anschließen oder ist der Kabelbaum von dem Touring dafür zu wenig ausgerüstet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich als Frau muss/möchte mit dem Touring in Zukunft auf Arbeit fahren und möchte nicht nur Radio hören.

Danke euch.

Ja, das sollte gehen. Aber erstmal das Radio ausbauen und schauen welcher Stecker benötigt wird. Es gibt da entweder runde oder eckige. BMW hat beim E46 verschiedene eingebaut.

Wir haben uns sowas für den Z3 zugelegt.
Kein Umbau und wenn nicht benötigt einfach ins Handschuhfach.
Beispiel hier: http://www.pearl.de/kw-1-fm+transmitter.shtml
Gibt aber auch qualitativ bessere und mit mehr spielereien.

Allerdings muss man einmalig die für seine Region passende Senderfrequenz finden, sonst stört der normale Radioempfang ab und zu mal.

Die über 120 Euro waren mir das bisschen Musikhören im Auto nicht wert.

@ Harald,

kannst du mir als Frau mal erklären wie das genau funktioniert. Kann es mir einfach nicht genau vorstellen.
Aber danke schon mal.

Das Teil funktioniert wie ein Radiosender. Diesen senden ja auf verschieden Frequenzen.
Nun suchst du dir z.b. eine Frequenz, die bei dir nicht belegt ist, z.B. 88,8 Mhz. Diese Frequenz stellst du auch in dem Teil ein.
Sprich, das Teil senden dann auf 88.8 deine Musik. Starte nun im Radio die Sendersuche und bei 88,8 kommt dann die Musik von dem Teil.
Qualitativ nicht so gut wie direkt von CD, mir reichts aber vollkommen aus.

So ein FM Transmitter ist eher die 2. beste Lösung. Entweder ein ganz anderes Radio mit USB usw. oder eben auf späteres CD Radio mit Wechslersteuerung und Interface umrüsten.

Wir wollen den Z3 kpl. Original lassen, so wie damals ausgeliefert. Und an den FM-Transmitter kann man wieder ein USB-Kabel fürs Laden Smartphone oder ähnliches anschließen.
Bis auf den Auspuff ist er es ja, aber auch dafür suchen wir schon ne Lösung....

Nachdem sich mein typ div gedanken um diese situation gemacht hat habe ich als frau nun den besten einfall gehabt (wo er zugeben musste nie darauf zu kommen), obwohl es ganz einfach ist. Er soll einfach das sony radio (cd fach und usb anschluss) vom alten in den e46 bauen (mit so einer blende) und dann haben wir alles. Auf diese einfache Lösung kommt man manchmal nicht gleich. Also erledigt danke euch. Nun kann frau beruhigt mit guter musik einkaufen fahren.

Da ich nicht noch einen Thread aufmachen will mache ich hier mal weiter. (nun schreibt nicht mehr die Frau) @MOD Kann bitte einer von euch den Thread-Namen ändern (vlt in 325i touring fragen thread) (da wird bestimmt noch die ein oder andere kommen *haha*) Folgendes ist nun:

Wir möchten unsere alten Felgen (Kompletträder) nun auf den Touring machen. Gutachten ist da, Felgen und Reifen dürfen in dieser Kombination auf den Touring drauf. (Geschwindigkeitsindex ist auch genug). Jetzt haben die Reifen einen lastindex von 87 (entspricht 545kg) (macht achsweise 1090kg oder komplett 2180kg)
Der Touring hat eine zulässige Gesamtmasse von 2000g (also reicht es ja in der Summe mit den Reifen)
Achse 1 darf bis 915kg belastet werden (Reifen haben 1090 also ok)
Achse 2 darf bis 1150kg (Reifen 60kg zu schwach auf der Brust)

Fazit: in der Summe können/dürfen die Reifen die Gesamtmasse tragen Achse 2 alleine betrachtet dürfen die Reifen das nicht.
Bekommt man das trotzdem eingetragen?

Da ich nicht noch einen Thread aufmachen will mache ich hier mal weiter. (nun schreibt nicht mehr die Frau) @MOD Kann bitte einer von euch den Thread-Namen ändern (vlt in 325i touring fragen thread) (da wird bestimmt noch die ein oder andere kommen *haha*) Folgendes ist nun:

Wir möchten unsere alten Felgen (Kompletträder) nun auf den Touring machen. Gutachten ist da, Felgen und Reifen dürfen in dieser Kombination auf den Touring drauf. (Geschwindigkeitsindex ist auch genug). Jetzt haben die Reifen einen lastindex von 87 (entspricht 545kg) (macht achsweise 1090kg oder komplett 2180kg)
Der Touring hat eine zulässige Gesamtmasse von 2000g (also reicht es ja in der Summe mit den Reifen)
Achse 1 darf bis 915kg belastet werden (Reifen haben 1090 also ok)
Achse 2 darf bis 1150kg (Reifen 60kg zu schwach auf der Brust)

Fazit: in der Summe können/dürfen die Reifen die Gesamtmasse tragen Achse 2 alleine betrachtet dürfen die Reifen das nicht.
Bekommt man das trotzdem eingetragen?
No way. Mit 87er Lastindex keine Chance.

Aber bevor wir uns jetzt andere Reifen kaufen (2 Stück) oder komplett andere Felgen mit Reifen kann man ihn nicht einfach für 50-60 Euro um diese 60 Kilo ablasten? Da wir eh selten mit 5 Leuten und vollem Kofferraum rumfahren, wären uns diese 60 Kilo egal. Und falls man ihn wieder verkauft, kann man ihn ja wieder hochlasten lassen.

Zurück
Oben Unten