e46 330i 6-Gang-Getriebe in Z3???

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Wie Ihr vielleicht in nem anderen Fred schon gelesen habts, "interessiere" ich mich für 6-Gang-Umbau! :M Jedoch mit Hilfe eines e36 M3 3.2 6-Gang-Getriebes.

Jetzt bin ich aber auf ne andere Idee gekommen, nach nem Gespräch mit http://www.beissbarth.de/ , evtl. das Getriebe aus dem e46 330i zu nehmen.
Da gibts ab 2003 oder 2004 das 6-Gang-Getriebe.
Das z3 3.0 Getriebe wurde ja auch im e46 330i verbaut.
Jetzt mein Rückschluß bzw. Frage:

Es müsste doch der Umbau vom e46-6-Gang-Getriebe in den Z3 möglich sein??? &: &:

Ciao Pekka

AW: e46 330i 6-Gang-Getriebe in Z3???

also ranpassen an den Motor duerfte nicht das Problem sein aber obs in den Getriebetunnel passt ???? und die Kardanwelle duerfte zu lang sein

Der ZM hat doch deswegen keine 6 Gänge weil´s vom Platz her nicht gepasst hat. Oder?

Und wenn´s die von M nicht geschafft haben..

Es ist mir schon klar, dass die Kardanwelle gekürzt werden muß!

Und warum ich es "haben will", ist jetzt mal irrelevant!

Werde mich dann wohl diesbezüglich in nem anderen Forum (speziell e46) erkundigen!

Es ist mir schon klar, dass die Kardanwelle gekürzt werden muß!

Und warum ich es "haben will", ist jetzt mal irrelevant!

Werde mich dann wohl diesbezüglich in nem anderen Forum (speziell e46) erkundigen!

Das Problem war beim M und ist auch heute immer noch der Platz...der Kardantunnel ist einfach zu eng....Hartge hat da alles rausgerissen und neu gemacht und da ist schon einiges erforderlich

also kann man das 330i e46 Getriebe vergessen!??

Naja, dann wird halt das e36 m3 3.2 getriebe herhalten! :M Das passt nach kürzen der Kardanwelle; hab da nen Kontakt mit einen anderen Foren-Mitglied, der den Umbau bereits gemacht hat!

Hallo,
das 6-Gang Getriebe vom E36 passt ohne Blecharbeiten in den Kardantunnel. Geändert werden muß die Kardanwelle, das Schaltgestänge, die Getriebelagerung und der Auspuffhalter. Allerding bringt das 6-Gang im Z3 keine Dynamikverbesserungen. Die Übersetzung in den ersten 5 Gängen ist nahezu identisch. Der 6. Gang wirkt im Z3 wie ein Schongang zum Spritsparen - schneller wird er damit nicht. Deswegen wurde er mit dem 6-Gang auch nicht angeboten. Wenn du eine (geringe) Verbesserung willst, mußt du auch eine kürzere Hinterachsübersetzung (z. B. 3,54) einsetzen. Ob sich der ganze Aufwand lohnt, wenn man den Wagen nicht in Wettbewerben fährt, ziehe ich in Zweifel. Darüber hinaus ist die Betriebserlaubnis mit dem 6-Gang und einer anderen Hinterachsübersetzung weg.
Gruß
Bernd

Zurück
Oben Unten