e46 Cabrio - vergessen zu verkaufen!

rascas

macht Rennlizenz
Registriert
23 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Anno 2001 habe ich mir einen Traum erfüllt. Kind war aus dem gröbsten raus und es wurde keine Pampersbomber mehr gebraucht. Also habe ich mir als Firmenwagen ein e46 325i Cabrio zugelegt. Das war mein erstes Spassauto welches ohne Rücksicht auf die Kosten ausgestattet wurde.

IMG_0212a.jpg

Als 2004 der Leasingvertrag auslief habe ich den Wagen nach etwas hin und her mit dem Finanzamt privat für meine Frau übernommen. Diese hat den Wagen 3 Jahre genutzt um dann etwas praktischeres haben zu wollen. Das Cabrio habe ich danach nur noch gelegentlich genutzt. Den Verkauf haben wir schlicht und einfach vergessen... Garagenplatz war immer vorhanden.

Seit 2 Jahren hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe den Wagen wieder etwa intensiver gehegt und gepflegt (vorher "nur" Scheckheft). Heute steht der besser denn je da: gerade mal etwas über 80 tsd KM und heiß geliebt.

Als der neu war kam mir der Wagen richtig sportlich vor. Sportfahrwerk, knapp 200 PS waren für mich zu der Zeit schon was. Heute fühlt sich das fast wie ein Oldtimer an. Macht immer noch viel Spass...

Wichtig ist mir die Originalität. Gerade bei dem Modell fährt viel schlimmes durch die Gegend.

IMG_1338a.jpg
 
Das E46 Cab ist schon ein feines Fahrzeug gewesen. Hatte von 2005 bis 2010 auch einen 325CiC. IMHO war der E46 eine richtige Burg. Verarbeitung und Qualität auf sehr hohem Niveau.
Gruß Volker
 
Kann ich nur bestätigen! An meinem war in den mittlerweile 11 Jahren noch nie etwas Ernsthaftes dran. Sehr zuverlässig! Und dieser 6 Zylinder Reihenmotor: erste Sahne! Nicht der stärkste aber sicher einer der "geschmeidigsten" Maschinen überhaupt. Der 330er (hatte ich als touring 3 Jahre nach dem Cabrio als Firmenwagen) war dagegen fast schon wieder rauh.
 
Sieht wirklich gut aus für sein Alter. Auch die Felgen glänzen noch...;)

Viele Grüße,
Oliver
 
Die Felgen sind erstaunlich! Die habe ich 10 Jahre ignoriert und nur in der Waschstraße gereinigt. Nach einer ersten intensiven Pflege habe ich festgestellt, dass die immer noch ziemlich perfekt sind.

Habe an anderen Autos von Anfang an viel Trara um die Felgen gemacht und habe die nie so perfekt erhalten bekommen wie die vom e46.

Da gibt es offensichtlich erhebliche Qualitätsunterschiede (und das ist wohl keine Preisfrage!).
 
:d:d:d
Ich finde den Thread-Titel genial... (nahezu dekadent :X, aber das bringt ja zum Lachen...)
"vergessen zu verkaufen" :t:t :d:d

Da hat der Kleine aber Glück gehabt, dass Du ihn vergessen hast.

Mir kommt da eine Idee...
Michael, darf ich bei Dir vorbeischauen, in die Garage gucken und alles, was ich finde und Du vergessen hast behalten??;);):b:b:d:d
 
:d:d:d
Ich finde den Thread-Titel genial... (nahezu dekadent :X, aber das bringt ja zum Lachen...)
"vergessen zu verkaufen" :t:t :d:d

...

Na ja, vergessen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Es gab 2-3 Gelegenheiten den Wagen zu verkaufen, aber irgendwie hat es sich nie ergeben. Als ich kürzlich meinen Fuhrpark reduzieren wollte war mein Umfeld überrascht, dass der 3er (wieder) bleiben durfte. Ich habe für mich beschlossen, dass ich den nach Möglichkeit weiter behalten werde...Basta!
 
Die Story geht weiter... Das Auto wird weiterhin gehegt und gepflegt.

Seit dem letzten Post ist hinzugekommen (mal sehen, ob ich noch alles zusammen bekomme):

- Aluringe um die Armaturen
- Performance Alu-Pedale
- rote Zeiger
- weiße Armaturen-Beleuchtung
- Chromblenden für den Original-Auspuff
- Lederpflege
- iPhone-Halterung
- Business-CD (statt Radio-Navi mit Kassette)
- Entfernung Telefoneinbau mit neuer Rollo Mittelablage
- "325i" Schriftzug (statt "325Ci, wie es richtig heißen müsste)
- Titan-Umfänge in der Front nachgerüstet (Titan-Inlays in den Scheinwerfer hat er seit neu)

Für dieses Jahr hatte ich zwar Pläne aber auch Zeit... Dachte ich... Bis mir in der Bucht das perfekt passende Hardtop über den Weg lief, was ich auch noch zu einem Spott-Preis ersteigern konnte. Habe es gestern abgeholt. Dafür wurde der e46 extra aus dem Winterschlaf geholt und es 250 KM als Cabrio hin und 250 KM als Coupé zurück. Sehr geile Investition!

Von Frühjahr bis Indian-Summer habe ich jetzt ein Cabrio und dazwischen ein cooles Coupé mit 4 versenkbaren Scheiben (natürlich nur bei schönem Wetter!). Besser geht es nicht!

Montage dauert keine 5 Minuten. Original-Ständer und Haube von BMW waren dabei... Bin schwer geflasht!

IMG_3069.jpg
Erst mal ein Handy-Foto...
IMG_9998.jpg
nicht ganz aktuell...
IMG_0032.jpg
Evita gefällt es...
IMG_3059.jpg
kleiner Etikettenschwindel.. Habe erst letztes Jahr auf den Schirm bekommen, dass das ein 325Ci ist. Für mich wird das immer ein 325i sein...Steht jetzt ja auch drauf. Also muss es stimmen... ;)
 
Lieber Michael, ab und zu frage ich mich echt.....
Wer außer dir kommt auf die Idee sich für sein Schönwetter T-Car ein Hardtop zu kaufen. Echt verrückte Nummer, aber passt irgendwie zu dir! Gab's nen Satz Winterreifen auch gleich noch mit dazu ;o)

Wie hast denn die Nummer deiner Frau verkauft?
 
also ich muss dich groß loben,ein sehr gepflegter wagen, man denkt der ist NEU so wie der innen aussieht..
 
Lieber Michael, ab und zu frage ich mich echt.....
Wer außer dir kommt auf die Idee sich für sein Schönwetter T-Car ein Hardtop zu kaufen. Echt verrückte Nummer, aber passt irgendwie zu dir! Gab's nen Satz Winterreifen auch gleich noch mit dazu ;o)

Wie hast denn die Nummer deiner Frau verkauft?

Kommt das so rüber? ;) Der Verkäufer wollte mir tatsächlich einen Satz Winterreifen aufs Auge drücken. Ich habe ihm gesagt, dass ich noch 2 Satz BMW-Felgen mit Winterreifen hier rumstehen habe (für schlechte Zeiten...).

Im Ernst: diese Dinge laufen mir fast automatisch zu. Das Hardtop habe ich in erster Linie gekauft um den e46 zu komplettieren. Man könnte auch sagen: weil es geht!

Mir gefällt es allerdings so dermaßen, das ich mir vorgenommen habe, es nach dem Indian-Summer drauf zu machen um bei trockenen salzfreien Wetter ein schönes Coupé zu haben.

Meine Mutter hat einen Nachbarn, der Anfang der 70er einen damals neuen Triumph Stag gekauft hat. Das ist dieses Targa-Modell mit dem V8. War sogar mal ein Bond-Car (diamonds are forever). War damals eigentlich ein Flop, aber das macht den Wagen umso interessanter. Der hat den Wagen heute noch und fährt ab und zu damit. Finde ich voll erstrebenswert. Vor ein paar Jahren ist er mit über 80 Jahren damit nach Rumänien gefahren. Coole Sau! Er hat übrigens ein Hardtop für den Wagen in der Garage hängen... Muss ich mehr sagen?!

Der e46 ist die Konstante in meinem Fuhrpark. 13 Jahre habe ich jetzt fast geschafft. Es ist damit zu rechnen, dass der noch laaaaange bleibt. Deshalb kauf ich alles, was jetzt noch dafür zu bekommen ist und mir vielleicht in Zukunft dabei hilft. Ich entwickle Ehrgeiz den bis zum H-Kennzeichen zu bringen. Das sind noch 17 Jahre und je kompletter ich den erhalte, desto sinnvoller ist es.

Selbst wenn ich den verkaufen sollte: das Geld fürs Hardtop bekomme ich immer wieder.

Meine Frau hat relativ gelassen reagiert. Ich habe ihr erzählt, wie wenig ich bezahlt habe und habe ihr gezeigt, wie der Wagen sich dadurch verändert. Damit war alles gut.

Da habe ich schon kompliziertere Operationen gehabt! Nicht wahr, Benny?!

Gruß


Michael
 
Bevor es wieder unter kommt schnell noch ein paar bessere Bilder vom Auto mit Hardtop:

IMG_0256.jpg IMG_0261.jpg IMG_0273.jpg

Bin gespannt, wie das Verdeck das "überlebt" hat...

Nach diesen Bildern habe ich noch silber bedampfte Blinkerbirnen installiert (zumindest hinten. Vorne folgt noch...). Damit sind die gelben Punkte in den weißen Blinkergläsern auch passé. Erstaunlich finde ich, dass die gelbe Ausleuchtung viel gleichmäßiger ist.

Gruß



Michael
 
Kleiner Tipp von einem Ex e46 Cabrio Fahrer. Die seitlichen Blinker Birnen lassen sich durch die Silber bedampften ebenfalls nachrüsten.
 
Die Peitsche ließe sich auch noch austauschen. Ich hab meine getauscht gegen eine inovenda kurzstab ( es gibt auch noch eine original BMW kurzstabantenne in Alu Optik ) in wagenfarbe. Sah viel besser aus und hatte nen gleich guten Empfang
 
Die Antenne ist Original die gleiche wie auf dem e89. Auf dem e46 passt die Peitsche aber ganz gut. Kann ja mal spaßeshalber mit dem Z4 tauschen...
 
Oha! Ich sehe LED Rückleuchten (LCI oder nachträglich?) und was hast Du bloss mit der Antenne gemacht? Hammer!
 
Nachträglich eingerüstet.
ABER!
Mein Bj. war Anfang 2003 somit benötigte ich kein neues LSZ. Ich mußte nur die Rückleuchten einbauen, vom ;) codieren lassen und fertig. Es ging dann sogar das BFD. (Break Force Display)
Sag ich doch, der kleine Knubbel ist süß ;)
Ich hab damals viel an dem Wagen verändert. Z.B auch die Alu Black Cube Interieur Leisten auf Alu Silver Cube umgerüstet.

Auch mal ein Bild. Allerdings ist das ja Dein Thread und nicht meiner. ;)
e46_cabrio-innen-1.jpg innenraum_01.jpg
 
Den Tacho hast Du auch geändert (rote Nadeln)? Sieht viel besser aus. Hattest Du auch die weiße Beleuchtung?

Das Radio-Navi hatte ich auch. Mit Kassette ein bisschen altmodisch und das Navi selbst ist inzwischen auch etwas überholt. Habe es letztes Jahr rausgeschmissen nachdem die Anzeige nicht ging. Dabei hat auch der Telefoneinbau dran glauben müssen.

Habe jetzt eine iPhone Halterung und kann damit alles besser...

Da Business Radio, was ich als Ersatz besorgt habe war auf amerikanisch eingestellt. Das heißt, dass es bei UKW nur ungerade Senderfrequenzen gab. Da musste ich erst mal drauf kommen! Und das umkodieren war etwas abenteuerlich. Seitdem läuft es aber (und spielt bereits MP3's ab).

Der Wechsler darf bleiben so lange er läuft. Sollte er Macken machen kommt dafür ein AUX-Eingang dran. Kabel habe ich mir vorsorglich schon besorgt.

Meine Leisten sind die in "mattchrom". Die sind tierisch empfindlich und wurden deshalb später gegen die gebürsteten aus dem Programm genommen. Ich komme aber mit den ersten gut klar. Die Alu-Cube sind aber auch cool. Wäre in meinem aber zu sehr "M", was ich von Anfang an aus dem raushalten wollte. Du hattest aber das volle M-Paket...

Ich habe heute noch darüber nachgedacht, warum ich den 325i so mag: modernere Autos haben meist untenrum mehr Dampf. Da muss man gar nicht mehr viel machen. Beim 325i, zumal mit Handschaltung, muss man sich Geschwindigkeit noch "erarbeiten". Wobei der mit 192 PS nicht wirklich langsam ist. Mir macht das als Kontrast zu den Drehmoment- und PS-Monstern einfach Spass...
 
In unserer Firma wurde eine alte Maschine abgerissen. Vor der Renovierung habe ich schnell mein Cabrio hineingestellt und Fotos gemacht. Hier ein kleiner Vorgeschmack mit Hardtop:

3er .jpg

Der Z4 hätte übrigens nicht hinein gepasst, da zu tief. Mit dem e46 war es nach allen Seiten Millimeter-Arbeit. Ich dacht schon, dass ich den da nicht mehr hinaus bekomme...
 
Zurück
Oben Unten