E46 Kühlwasserbehälter geplatzt...

Hell046

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

ich poste das jetzt einfach mal aus Frust. Bestimmt habt ihr aber auch noch einige Ideen dazu.

Pünktlich zum Wochenende scheint mir beim T-Car e46 318i der Kühlwasserbehälter geplatzt zu sein. Das ist jetzt echt ärgerlich [emoji35]

Da das ganze wie beim Z4 aufgebaut ist, habt ihr Tipps oder Ideen was man noch gleich tauschen/kontrollieren sollte?

Hat jetzt 175000km auf der Uhr.

Ich überlege den Behälter zu wechseln + evtl. gleich zur Sicherheit Kühler und Thermostat. Da gabs ja immer Probleme mit den Blähkühlern soweit ich mich erinnere.

Lüfter kontrollieren hab ich noch gelesen.

Ach, was ein Mist [emoji28]

Sehr ärgerlich, allerdings ein bekanntes Problem
beim e46/85.

Ich würde neben dem Behälter nur den Deckel des Ausgleichsbehälters tauschen. Da gibt es eine Variante diefrüher öffnet.
Den Thermostat kannst du unabhängig davon immernoch tauschen, wenn erhin ist.
Normalerweise geht immer zuerst der Thermostat kaputt [emoji12]

Behälter kommt ja gleich mit neuem Deckel. Ich werd wohl irgendein Meyle Teil bestellen oder sowas.

Funktioniert das mit der 1.4bar Variante denn auch gut? Der N42 fährt ja zum Spritsparen extra über 100° Kühlwasser.

Jetzt frag ich mich nur obs das mit dem Behälter schon war oder ein Problem vorliegt.

Ich würde mal sagen, das schwächste Glied in der Kette reißt.

Mitgeliefert wird der normale Deckel für den e46 (2Bar? Hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf)
Ich habe damals gleich auf den 1.4Bar(ich meine von einem Dieselmodell) gewechselt, um ruhe zu haben.

Behälter kommt ja gleich mit neuem Deckel. Ich werd wohl irgendein Meyle Teil bestellen oder sowas.

Funktioniert das mit der 1.4bar Variante denn auch gut? Der N42 fährt ja zum Spritsparen extra über 100° Kühlwasser.

Jetzt frag ich mich nur obs das mit dem Behälter schon war oder ein Problem vorliegt.

Ich sehe keinen Bedarf da etwas zu ändern. Wenn der neue wieder 175000 hält ist doch alles gut. Der 2 bar Deckel war vielleicht einfach übrig bei BMW... oder sie haben sich was dabei gedacht.

Da ich von zweiter Variante ausgehe fahre ich nen neuen 2 bar deckel.

Man kann auch ab und zu die Entlüftungsschraube kontrollieren.
Die gehen auch gerne als kaputt.
Neue kostet circa 1,90 und erledigt.
Natürlich nur bevor Behälter defekt ist
War einmal bei mir so
Nur die Schraube defekt und Flüssigkeit verloren

Ist schon witzig ich hatte vor kurzem den Deckel gegen den "alten" vom Z4 getauscht, weil der Z4 vorsorglich einen neuen bekommen hat. War vielleicht sogar ganz gut dass der Z4 einen neuen bekommen hat [emoji28]

Ich werd wohl das Thermostat mit erneuern, bei 175000km könnte das auch in nächster Zeit den Geist aufgeben, ist mir lieber als dass der Motor möglicherweise überhitzt.

Auto wird jetzt zu mir abgeschleppt und dann fang ich mal das Schrauben an. Mal sehen ob der Kühler überlebt hat.

Was BMW sich bei 2bar gedacht hat ist eben dass die Motoren sehr heiß laufen zur Reduzierung der inneren Reibung etc, Spritverbrauch senken. Durch das heiße Kühlwasser + Druck ist die Belastung im Kühlsystem recht hoch. Der N52 macht z.b im Sparbetrieb bis 110°

Edit: Behälter Empfehlungen oder sowas?

Ist schon witzig ich hatte vor kurzem den Deckel gegen den "alten" vom Z4 getauscht, weil der Z4 vorsorglich einen neuen bekommen hat. War vielleicht sogar ganz gut dass der Z4 einen neuen bekommen hat [emoji28]

Ich werd wohl das Thermostat mit erneuern, bei 175000km könnte das auch in nächster Zeit den Geist aufgeben, ist mir lieber als dass der Motor möglicherweise überhitzt.

Auto wird jetzt zu mir abgeschleppt und dann fang ich mal das Schrauben an. Mal sehen ob der Kühler überlebt hat.

Was BMW sich bei 2bar gedacht hat ist eben dass die Motoren sehr heiß laufen zur Reduzierung der inneren Reibung etc, Spritverbrauch senken. Durch das heiße Kühlwasser + Druck ist die Belastung im Kühlsystem recht hoch. Der N52 macht z.b im Sparbetrieb bis 110°

Edit: Behälter Empfehlungen oder sowas?

Ist beim Thermostat erneuern was zu beachten.
Kann man das alte einfach abziehen ?

Also bei meinem Motor ist das kein Problem. Flüssigkeit ist eh schon draußen. Abschrauben, neues dran und weiter gehts.

So ich bin fertig mit Schrauben. Behälter hat einen fetten Riss an einer Seite. Schon interessant weil der durchaus recht massiv gebaut ist. Jetzt gehts ans Teile bestellen und dann läuft der kleine hoffentlich wieder. Natürlich vor kurzem einen neuen Riemen gekauft der jetzt wieder futsch ist...

So ich bin fertig mit Schrauben. Behälter hat einen fetten Riss an einer Seite. Schon interessant weil der durchaus recht massiv gebaut ist. Jetzt gehts ans Teile bestellen und dann läuft der kleine hoffentlich wieder. Natürlich vor kurzem einen neuen Riemen gekauft der jetzt wieder futsch ist...

War es leicht den Behälter auszubauen oder was besonderes zu beachten ?

Warum ist der Riemen futsch, wenn der Kühlmittelbehälter platzt?

Warum ist der Riemen futsch, wenn der Kühlmittelbehälter platzt?
weil der alles verbummelt und nicht weiß wo er die gekauften Teile abgelegt hat :-)

Der Behälter hat einfach nur einen kräftigen Ruck gebraucht.

Der Riemen ist vollkommen mit Kühlwasser zugespritzt worden. Das Zeug ist recht glitschig. Ich verwette daher meinen Hintern darauf dass der entweder durchrutscht oder kräftig Geräusche machen wird, worauf ich keine Lust habe. [emoji28]

Der Behälter hat einfach nur einen kräftigen Ruck gebraucht.

Der Riemen ist vollkommen mit Kühlwasser zugespritzt worden. Das Zeug ist recht glitschig. Ich verwette daher meinen Hintern darauf dass der entweder durchrutscht oder kräftig Geräusche machen wird, worauf ich keine Lust habe. [emoji28]
nö, wird er nicht...einfach kurz vor dem Zusammenbau durch klares Wasser ziehen, fertig...

So, ich will das Thema hier dann (hoffentlich) abschließen.

Neuer Behälter ist drin, man sah dem alten schon deutlich die Versprödung an und Auto läuft wieder. In dem Zug hab ich jetzt nur noch die 2 kleinen Entlüftungsschrauben erneuert, weil die gerne mal brechen wenn sie alt sind und nicht viel kosten. Extra noch einen neuen Kühlerdeckel, sicher ist sicher.

Da eh schon der Großteil des Kühlwassers ausgelaufen war wurde gleich noch ein Verschlussdeckel am Motor getauscht. Der war schon leicht undicht, das hatte ich mal auf der Bühne gesehen, denn sonst kann man sich das Teil nicht anschauen. Ist nämlich eine kleine Kunststoffplatte die hinten am Motor dran ist. Total bescheuert, verschließt einfach nur 2 Löcher aus denen Kühlwasser kommen würde. Warum man das nicht dauerhaft verschließt verstehe ich nicht.

Also wieder fummeln und blind schrauben, mit viel Gedult. :mad:

Paar Bilder noch ;)

IMG_20161211_212908.jpg IMG_20161213_124834.jpg IMG_20161213_124857.jpg

Der Riss sieht harmloser aus als er ist, da kam auch ohne Druck schwallweise Wasser raus. Die Verschlussplatte, braucht man nichts mehr zu sagen denke ich.

Zurück
Oben Unten