E46 M3

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Leute,

hab heute mal so bei Autoscout gestöbert und bin da auf die E46 M3´s gestossen. Mann, die kosten ja schon fast nichts mehr :O! Der Wertverfall bei denen ist ja imens wie ich finde. Ab 18tsd € gehts da schon an :O! Das wär für später schon mal eine Überlegung wert. Bei mir würde ja frühestens in 5 - 6 Jahren ein neues Auto kommen, da wär ja der jetztige M3 ein Überlegung wert :b! Was hat den ein E46 M3 neu so gekostet?

PS: M3 käme eh nur in Frage, wenn ich bis dahin schon Kinder hätte und ich dann eben den Platz brauche ;-), ansonsten bleibt der Z3 natürlich!!!

mfg
Kale

AW: E46 M3

Der E46 M3 kostete anfangs genau 100.000 DM. Später dann 55.000 Euro.

Ist find ich ein Klasse-Auto, jedoch umweht ihn nicht der Hauch des Besonderen wie den Z3 QP - finde ich. Ist der Platzbedarf jedoch höher als ihn ein Z3 QP bietet, ist ein M3 natürlich erste Wahl.

ja, E46 M3s gibts schon fuer *relativ* wenig Geld, aber mit wieviel Laufleistung? Und dann ist ja immer die Thematik der Wartung - steht vielleicht demnaechst eine grosse Inspektion an? Muessen irgendwelche Verschleissteile erneuert werden? etc.. Da wird ein vermeintliches Schnaeppchen gleich zum teueren Spass.

Meine Meinung: wenn ein E46 M3, dann lieber einen mit max 50-60 Tkm Laufleistung... (klar, dass gewisse Folgekosten auf einem auch bei dieser Laufleistung zukommen koennen)

Der E46 M3 kostete anfangs genau 100.000 DM. Später dann 55.000 Euro.

Ist find ich ein Klasse-Auto, jedoch umweht ihn nicht der Hauch des Besonderen wie den Z3 QP - finde ich. Ist der Platzbedarf jedoch höher als ihn ein Z3 QP bietet, ist ein M3 natürlich erste Wahl.

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben :t! Aber für später als "Kinderwagen" könnt ich mich damit schon anfreunden:y!

mfg
Kale

Die Anschaffung ist bei dem Auto kein Problem. Die laufenden Kosten sind das was einige Besitzer dann auffrisst. Deshalb kursieren diverse schlecht gewartete M3. Die sahen dann ja auch schon vom Werk aus gut aus und daran musste man dann nicht soviel rumschrauben. So sind sie dann schwerer zu erkennen als die normalen 3er mit entsprechenden Vorbesitzern. Ansonsten natürlich ein feines Auto aber wie immer gilt wirkliche Schnäppchen gibt es nur in Ausnahmefällen.

Ein M3 E46 für weit unter 20k€ ist wie ein E36 der 6-8000€ Kategorie. Da kann man, oder besser gesagt, da wird man in nächster Zeit noch einiges reinstecken.

Bei meinem "günstig-M3" vor drei Jahren habe ich nach 10k€ innerhalb des ersten Jahres, die Reißleine gezogen, obwohl ich wusste, was auf mich zukommt.

Wirklich gute fangen so bei 26/27k€ an.

10000k€ &:? Meinst du 10.000 € auf 10.000 Kilometer?
Also wenn ja, dann: :O:j:O!!!!!

Dann hat sich der Traum wohl in einigen Jahren einen M3 evtl. mal zu fahren wohl ausgeträumt (ausser ich werde mal Manager :d:M)
mfg
Kale

10000k€ &:? Meinst du 10.000 € auf 10.000 Kilometer?
Also wenn ja, dann: :O:j:O!!!!!

Das war ein knapp 10 Jahre alter E36 M3 mit beim Kauf 175tkm.
Mir war klar dass ich Geld und vor allem Arbeit reinstecken müsste. Im Endeffekt war es mehr Geld und weniger Arbeit als ich dachte. :d

selbst gemacht:
- neue Reifen+Felgen: 1250€
- rundrum Beläge und Scheiben: knapp 700€
- neue Kupplung: knapp 650€
- Auffrischung Innenraum: rund 600€
- neues Serienfahrwerk: 700€

machen lassen (mit Arbeitslohn):
- Motorüberholung: 2200€
- Austauschgetriebe mit 55tkm: 1700€
- komplette Achs- und Gelenksüberholung: 1100€
- diverse kleine Lackausbesserungen: 500€

ferner...
- Sprit 22.243km: 2976 Liter
- Versicherung VK+TK (30%): 1300€
- Steuer: 450€ (da nur Euro1)

Ich habe ihn kurz vor 200tkm wieder verkauft und meinen Kaufpreis wieder rausbekommen. :X
Dennoch, ein sehr teurer Spaß. Auch ein alter M3 ist und bleibt kostenmäßig Porsche 911-Niveau, wenn man ihn artgerecht fährt und instand hält.

Am besten ist es, wenn man einen M3 nur im Sommer als 2. Wagen hat..Dann kann sich diesen Wagen eher leisten, als wenn man ihn jeden Tag fährt...Ansonsten ist der M3 E46 wie ich bezeugen kann ein sehr geiles Auto, aber wie der Kollege sagte...Für gute muss man mit 30k rechnen. Wenn man auch in der Ausstattung keine Abstriche machen will und noch gerne SMG möchte. Und Auto kaufen können und leisten können sind eben noch 2 unterschiedliche Dinge:D

Zurück
Oben Unten