E52 BlueBus

Kaschub

Testfahrer
Wagen
BMW Z8
Hallo zusammen,

hat von euch schon einmal einen BlueBus Adapter in seinen Z8 einbauen lassen. Den bekommt man soweit ich das verstanden habe nur in den USA. Nach Beschreibung beseitigt dieser Adapter allerdings die ganzen "Probleme mit veralteter" Unterhaltungstechnik (CD, Telefon, Bluetooth), bei weitestgehender Beibehaltung der verbauten Komponenten.

Danke für eine Info und Erfahrung.

Uwe

Hallo zusammen,

habe heute das bestellten BlueBus nebst Telefon Adapter eingebaut. Hat etwas gedauert, aber am Ende eine durchaus machbare Aufgabe. Spezialkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir alle wollen möglichst das original Equipment in unserem Z8 behalten. Leider ist das Navi veraltet und neue DVD's werden schon lange keine mehr hergestellt. Die Telefonschnittstelle wird ebenfalls durch neue Geräte nicht unterstützt und mein altes StarTac funktionierte eh nie richtig (von der Qualität erst nicht zu sprechen). CD's kaufe ich seit Streaming Abos nun seit Jahren nicht mehr. Nun läuft alles über mein Handy per Bluetooth. Kann über das original Equipment telefonieren, streaming Musik hören oder wie bisher einfach nur Radio hören. Den CD-Wechsler habe ich drin gelassen, ist aber nun ohne Funktion. Das alte Telefonmodul lege ich zum STarTac und wenn der Wagen irgendwann den Besitzer wechseln sollte, kann man alles innerhalb einer Stunde zurück bauen. Aber bevor sich einer um ein neues Radio (es gibt es nicht viele die passen) kümmert empfehle ich den BlueBus Adapter. Ist nicht nur billiger sondern sorgt auch dafür, dass alles orignal bleibt.

BlueBus.jpeg

Hallo Uwe,
hört sich sehr interessant an. Hast Du eine Bezugsquelle?
Ist der Einbau gut dokumentiert, oder musstest Du Dir alles selbst zusammensuchen?

So 2 Tage nach Einbau noch eine Rückmeldung. Alles klappt super soweit.
Habe jetzt auch das Komfort Blinken (Blinker blinkt nun 3 Mal nach betätigen) eingerichtet. Mikrofon etwas sensibler gestellt, Parklicht neu eingestellt, Beim Rückwartsfahren wird der Ton automatisch leiser etc.
Auch ein zusätzliches Handy zu pairen hat einwandfrei geklappt und mit der App Waze als Navigationssystem werde ich nun höflichst darauf hingewiesen wo Tempolimit herrscht (Warnsignal bei mehr als 5 km), Staus oder Baustellen und auf stationäre Radaranlagen hingewiesen.
Kurz um, bin sehr zufrieden
Uwe

Zurück
Oben Unten