E85 2.5i pfeift / piept

Belmondo85

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo alle :)
Ich bin neu hier und habe mir endlich meinem E85 gekauft. Leider hat der Verkäufer das ein oder andere Problem verschwiegen. Neuer TÜV usw, und keine Hebebühne in der Nähe…da habe ich nicht mehr viel geguckt. Blauäugig 😒

Hinterachse verrostet, Dämpfer durch , Bremsschläuche porös plus Keilriemen…aber naja das hat eine Werkstatt jetzt alles erledigt.

Eine Sache wo mir keiner was zu sagen konnte -> in jedem Gang , bei leichter Gaspedalstellung ( wenn man das so sagen kann) pfeift bzw piept es relativ laut von vorne. Wenn man das Pedal weiter runter drückt ist es weg 🤷‍♂️

Der Mechaniker meinte erst könnte der Riemen sein. Aber nachdem alles gewechselt wurde ist es noch immer da 😔

Vllt kennt ja hier jemand dieses Problem und kann etwas dazu sagen 😊

Falls jemand aus dem Raum Krefeld / Düsseldorf kommt kann ich auch gerne mal vorbei kommen.

Mit wurde schon gesagt gib den Wagen wieder zurück…aber habe jetzt schon zu viel Geld rein gesteckt. Und will ihn auch behalten.

Viele Grüße aus Krefeld 🙋‍♂️

Erst mal herzlichen Willkommen ;)

Wenn es immer so um die 1800 bus 2000 U/Min ist, dann könnte der Faltenbalg eingerissen sein.
Geh am Luftfilterkasten den dicken Schlauch nach unten, dann könnte das so ausschauen. Dieser Faltenbalg kann aber auch unten gerissen sein, dann hilft ein Spiegel.

faltenbalg.JPG

Könnte auch der Leerlaufsteller sein. Siehe hier: An alle Pfeifgeräusch und Falschluft genervten...

.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich morgen mal auf die Suche machen 😊 DISA hatte ich auch schon ausgeschlossen, weil zieht wie er soll usw
Vllt ist es ja nur eine Kleinigkeit 🙈
Hat erst 78tsd runter , aus 2004.
Aber immer im Winter gefahren ohne waschen 😳 Hinterachse , sowas hat der Mechaniker noch nicht gesehen. Aber wurde alles wohl jetzt gereinigt und versiegelt 🤷‍♂️ laut Werkstatt 😂 ich kann ja nur gucken.

Achso Verdeckpumpe muss auch noch in den Kofferraum, da würde ich mich auf jeden Fall melden 😊
Habe einen Kunden, der wohnt in Hasloch , und sagte mir schon „ahh du fährst z4…ich muss den Leuten immer sagen wo die hin sollen „ 😂

Ach so falls es einen Unterschied macht. Grad noch mal angemacht. Ist nur wenn man fährt und n Gang drin hat. Im stand einfach Drehzahl erhöhen ist alles ruhig

Grad noch den großen Weg zum Rewe gefahren über die Autobahn. Es ist eine Pedal Stellung , beim beschleunigen…würde sagen so 15%, immer das gleiche Geräusch. Egal welcher Gang. Im 4 Gang von 40 bis 100…gleiche Pedal Stellung 🤔

Und trotzdem würde ich den Faltenbalg tauschen. Der kommt sowieso, das Gummi altert auch bei Nichtnutzung. Viel kosten tut der auch nicht und gewechselt ist der selbst in unter 15min.
Aber immer im Winter gefahren ohne waschen 😳
Das ist für den Lack an sich kein grundsätzliches Problem. Wenige Wäschen bedeuten weniger Lackkontakt und vielleicht auch weniger Swirls.
Viel mehr kommt es beim Thema Rost (so meine Erfahrung der letzten Jahre mit Gebrauchten und den eigenen Fahrzeugen) auf den Abstellplatz an. Das winterlich verdreckte Auto sehr oft in der unbelüfteten Garage oder in der dauerfeuchten Tiefgarage zu parken, lässt den Rost blühen. Laternenparken scheint mir, bei Fahrzeugen ohne problematische Stellen), den Rost nicht zu begünstigen. Unterbodenwäsche oder wöchentlicher HDR Einsatz in der Waschbox bringen wenig bis nichts, denn der Dreck bzw. das Salz ist nach 10km wieder genau dort wo man es weggewaschen hat.

Der kleine wurde vom Verkäufer ohne Aufbereitung verkauft, sah von innen auf den Bilder auch schöner aus als er vor Ort dann ins Auge fiel.
Wurde die letzten 6 Jahre wohl mehr als Gebrauchsgegenstand benutzt 🤷‍♂️
Also Faltenbalg werde ich mir mal angucken und tauschen.
Rest muss ich dann mal gucken 🤔
Heut Nacht aufm Rückweg noch mal geguckt. Ist nur bei einer Stellung des Pedals. Und nicht mal so leise 😅
Oder vllt doch DISA 🤔 Öffnet sich doch auch unterschiedlich bei der Beschleunigung oder?
Super Halbwissen meinerseits , bitte ich zu entschuldigen.
Solange das piepen/ Pfeifen nicht schlimmes für Motor ect ist soll’s mir auch egal sein…aber man will es ja doch wissen 😳

🤔 vllt kann da jemand was zu sagen ?
Würde ungern zum freundlichen fahren 😄 da kann ich mir gleich n neuen kaufen. Der Serviceberater dort hat mir schon bei den Stoßdämpfer durch die Blume geraten es bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, wäre sinnvoller 😄

Hatte bei mir auch den Faltenbalg in Verdacht.
Erfolg brachte aber der Tausch des Leerlaufstellers.

Frage zum Faltenbalg, wenn ich den tauschen will. Wenn ich bei leebmann gucke -> finde da keine Teilenummer bzw einzeln kann ich den da nicht auswählen 🤔
Dann würd ich den mal bestellen.
Leerlaufsteller , kann man den prüfen? Oder auch einfach pauschal tauschen?
DISA sind ja nur 2 Schrauben, also wohl auch mal lieber neu 🤷‍♂️
Sorry für die vielen Fragen 😄 aber will ja länger was vom Wagen haben und den ein oder anderen Pass befahren 😎

Anhänge

• E38B80F6-3182-41D3-9E73-6EFAADDBC245.jpeg
    E38B80F6-3182-41D3-9E73-6EFAADDBC245.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 17
🤔 vllt kann da jemand was zu sagen ?
Würde ungern zum freundlichen fahren 😄 da kann ich mir gleich n neuen kaufen. Der Serviceberater dort hat mir schon bei den Stoßdämpfer durch die Blume geraten es bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, wäre sinnvoller 😄
Fahre zu
DK Motorsport
KFZ Meisterbetrieb
Darius Kamanis
Ludenbergerstr 41
40699 Erkrath

Is bei dir quasi um die Ecke, sehr kompeten !

• Like
Reaktionen: Sew
Nr. 5
13547514880
36,50 Euro

Kann man einfach so tauschen.

Leerlaufsteller kannst Du auch mal reinigen versuchen. Würde ich dann auch direkt bei der Drosselklappe dahinter machen, wenn Du da schon dran bist.
Video´s findest Du auf YT.
Super vielen Dank 🙏
Wird direkt bestellt.

Hallo,
verändere mal Dein Profil, damit man Dir auch eine PN schicken kann.
Mit meinem Z4 hättest Du die ganzen Problemenicht gehabt. Mein Käufer schwärmt mir die Ohren voll. ;)
Bei Privatsphäre? Habe ich gemacht, glaube ich :D
Ja hab mich leider zu spät hier angemeldet, erst nachdem ich den Wagen gekauft habe...Und nun kommt eins nach dem anderen zum vorschein :(
Aber wenn dann mal alles fertig ist, wirds schon werden.
Wenigstens der Motor sieht gut aus, bis auf das pfeifen / piepen :d Aber hab schon jetzt Teile bestellt.

Zurück
Oben Unten