@All
danke für die Antworten.
Der Wagen wird jetzt für 6.000 Euro den Besitzer wechseln. Geht an meinen Dad :)
Somit bleibt er in der Familie und behalte ein Vorrecht den Wagen wieder zurückzukaufen, deswegen auch der günstige Preis)
(außerdem darf ich ihn dann natürlich bei meinen Besuchen auch in nach Cinque Terre entführen

)
Scheckheft ist natürlich vorhanden, letzter Eintrag war bei glaube 203.000 km.
Im April gehts zum TüV, und davor noch zur großen Inspektion bei voraussichtlich 235.000km,
Vor 2 Monaten war er wie gesagt hier in der BMW Niederlassung München Filiale Nord, dort wurde der Wagen einmal komplett durchgecheckt, inkl. neuer Batterie.
Jetzt steht er aktuell beim Lidl Hans (arbeitet bei BMW, und schraubt abends privat weiter), hatte die Kontaktdaten hier von jemandem ausm Forum, kann ich echt nur empfehlen,
und bekommt noch ein Glaswindschott verbaut,danke hier nochmal
@Hammam für den eBay Tipp und die Zentralverriegelung (Motor und Schloss) wird ausgetauscht. Erst ging einmal die Fahrerseite nicht auf, dann ein paar Wochen später die Beifahrerseite nicht mehr.
Das Alcantara ist tatsächlich von mir falsch behandelt worden. Zum Glück nur an der einen Stelle.
Sollte ich den Wagen irgendwann wieder zurückkaufen, dann würde ich das wieder richten, bzw. neu beziehen lassen.