E85 3.0 Cab. Fahrwerksfrage

Noudels

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo allemiteinander..
Die Vorstellungsrunde verschiebe ich mal weil es pressiert .. leider.

also ich habe mir einen wunderschönen Z geleistet.Genau gesagt einen E85 3.0 mit einmal alles (Navi, Tv, Sitzheitzung usw)

Nur beim Zulassen in Österreich gibt es massiven Ärger

Derzeit hat der Wagen ein Fahrwerk mit Weitecfedern.
Damit liegt er für den Öst. Tüv zu tief und zwar genau um 1,3 cm.... ja genau 13mm...

Laut dem Verkäufer ist das Fahrwerk ein M Fahrwerk mit -25mm Weitecfedern (die Weitec stehen auch im Deutschen Brief und sind auch am Auto verbaut.)
Laut BMW-Deutschland ist das Fahrzeug OHNE M Fahrwerk ausgeliefert worden..also nicht so bestellt bei der Auslieferung--- OLE OLE Bastelhütte... sehr super ;(

Soviel Info habe ich selber schon zusammengetragen.
Weiters gibt es laut BMW verschiedene Federn.. einmal M und eben Normal.
Wobei das M Fahrwerk tiefer ist, stärkere Stabis hat.. und andere Dämpfer

Wie kann ich nun erkennen ob die verbauten Dämpfer M oder Normal sind ?

Die Weitecfedern müssen raus, es hilft nicht... nur möchte ich vermeiden am Ende mit M Dämpfern und orig Federn da zu stehen. Ich glaube nicht das es dem Fahrverhalten zuträglich ist.
Daher würde ich gerne passend Umrüsten.

M Dämpfer mit M Federn oder Normale Dämpfer mit Normalfedern.. Wie kann ich also herausfinden welche Dämpfer derzeit verbaut sind ??
Fotos und so sind kein Problem weil das Auto derzeit setht.

Ich hoffe mir ist noch zu helfen.
( Ach ja 2 Tüv Termin ist in 14 Tagen)

Hallo Noudels,

erstmal Wilkommen hier im Forum!

Wo hast du deinen Z her?
Importiert aus?

Mich wundert, dass du in Ö zur Überprüfung musst vor der Zulassung... wenn du nicht spezielle Eintragungen machen musst, dann ist das normalerweise nicht notwendig..
Ich war mit dem Importfahrzeug bei der Prüfstelle um die 19er eintragen zu lassen.... da gab es auch die Diskussion, ob der Wagen zu tief ist...

Wenn nachträglich an dem Fahrzeug was geändert wurde, müssen es entweder vom Hersteller freigegebene Teile sein, oder diese müssen eingetragen sein/werden - gerade im Bereich von Fahrwerken is das in Ösiland nicht immer so einfach...

Ich drück dir die Daumen!

Jokin.. DANKE !!!

Spone..
Import von DE nach AT.
Als sie die Eintragung gesehen haben, war die erste Frage Gutachten ?... Hab ich vorgelegt.
dann hieß es in die Halle fahren.. und dort war das erste Statz: "So geht das nicht" der ist schon ein bisserl Tief.. netwahr"

Fazit: Gutachten schön und gut, aber da Fahrzeug zu Tief (eben keine 11cm auf feste teile) sondern nur ) 8,7 oder so.. war typisierung nicht möglich
wiederkommen wenn FZ typisierbar... Nachfrist 14 Tage.

Nova darf ich trotzdem schon nachzahlen !

interessant... bei mir lief es folgendermaßen:

- Auto geholt.
- mit den deutschen Papieren zu BMW gedüst und um Genehmigung (Eintragung ind die Datenbank = österreischische Papiere) gebeten - 250€ gezahlt und 5 Tage gewartet
- mit den Papieren am Finanzamt NoVa und CO2 nachgezahlt und dann angemeldet...

die Eintragung der 19er war von der Anmeldung unabhängig....

Wenn das Fahrzeug in der EU schon zugelassen war, dann braucht es nicht mehr seperat typisiert werden. (Änderungseintragungen sind davon natürlich ausgenommen)

siehst..
ich habs als Umzugsgut gemacht.
habe von bmw deutschland das Co-papierl bekommen.
damit wie du zur genehmigung
dann wurde mir gesagt ich brauch ein anmeldegutachten fürs "pickerl" in Österreich das geht aber gleich im Haus ich soll 15 min warten dabei kam das Thema dann auf.
damit gutachten nicht bekommen, anmelden geht also nicht...
Finanz und CO2 darf ich trotzdem schon zahlen weil in 14 Tagen "kostenloser" Nachtermin.

Evt hätte ich mich mehr mit der Thematik beschäftigen sollen, und hätte damit vielleicht etwas umgehen können. Ist mir aber eigentlich wurscht.
Fakt ist der Wagen wäre sowieso zu tief gewesen. Also bei einer Verkehrskontrolle oder am Prüfzug wäre das Thema dann sowieso aufgekommen.
So schalte ich das wenigstens gleich im Ansatz aus.
gestern noch die Teilenummer gefunden, dank dem Teilekatalog von hier :t:t
Bei BMW gestern noch Federn bestellt (308€) sind Ende dieser Woche da
Freitag tausch ich die Federn.. fahr damit am Donnerstag nächste Woche zum Nachtermin hole mir das Anmeldegutachten, melde die Kiste an und schmeiss mich dann am Wochenende zu einem Bekannten Werkstatt-Kennzeichen zurück geben, Fahrwerk vermessen und gegebenfalls einstellen.

Danke für die prompte Hilfe !!

Zurück
Oben Unten