E85 3.0 Cylinder 5 disfire,

Klaus92

macht Rennlizenz
Registriert
12 Oktober 2014
Ort
Landau
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Forum,

leider muss ich mich wieder mit einem Problem an euch wenden. Vor ein paar Wochen hatte ich den Fehler P0305 Cylinder mis-fire 5 bei hoher Umdrehung. Daraufhin habe ich die Zündkerzen getauscht (NGK gegen BOSCH) und die Zündstecker mal durchgetauscht. Dann war auch erstmal ruhe. Dann kam es nochmals, auch wieder erst bei sehr hoher Umdrehung. Faltenbalg mal getauscht, Disa ist in takt und LMM hab ich auch mal abgeklemmt um dessen Funktion mal zu testen, da ich ab und zu mal einen etwas unrunden Leerlauf habe, dacht ich eventuell an Flaschluft. Ist dann aber nichtmehr aufgetaucht.
Bis vorgestern. Wieder Notlauf und P0305. Jetzt kommt allerdings auch Fehler P0101 dazu -air mass system.
Folgendes kam zu P0305 raus: Auslesen sagt 5600 U/min und 296,00 Nm// max relative load at missfire 96,88% und min. relative load at missfire 95,31%
Da ich schon in einer Werkstatt war, welche einen verstopften Kat vermutet hatte (aber sich da nicht sicher sind) wollte ich nochmal hier fragen ob jemand mal ein ähnliches Problem hatte.

Mein KFZ: E85 M54 3.0i Bj 04.2003 177tkm

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße
Klaus
 
Guck dir mal deine KGE an... wollte demnächst etwas in dem Beitrag von mir wegen der Pfeifgeräusche schreiben. Wo ich auch froh war das die Fehlzündungen am 5 Zylinder weg waren...

Grüßle, Ben

Also hattest du dasselbe Problem? Kann man das KGE irgendwie überprüfen oder einfach nur tauschen?
Grüße
 
Ok, eben nachgeschaut. Nachdem ich den Öleinfülldeckel entfernt habe leichter Drehzahlverlust. Als ich die Hand draufgelegt habe merkte ich deutlich einen Unterdruck, Hand weg --> starker Drehzahlverlust. Kam aber beide male wieder auf touren. Also KGE und Ölwechsel?
 
Wenn du die KGE tauscht, kauf dir am besten auch Drosselklappenreiniger von Liqui Moly und putz damit die Drosselklappe und den Leerlaufsteller.
Das geht damit supergeil.
Mein Leerlaufregler war nicht mehr richtig freigängig. Der muß richtig schön hin und her klackern wenn man ihn mit dem Handgelenk dreht.
 
So, heute mal KGE gewechselt und Drosselklappe & Leerlaufsteller gereinigt. Morgen noch Ölwechsel und dann kann wieder getestet werden.
 
So, gestern kam neues Öl rein und wurde direkt mal heim gepeitscht. Leider ohne erfolg. Selber Fehler, leider ohne Erfolg. Dazu kam der Fehler P0171 Gemisch zu mager Bank 1. Jetzt heisst es weitersuchen oder zu Werkstatt. Jemand noch ideen? :cautious:
 
Hi,

Wie schaut die Disa aus? Ist die noch dicht?
Kompression in Ordnung?
Kraftstoffdruck?
Zylinderkopfhaube dicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Disa sah eigentlich noch recht gut aus, kann man die noch snders kontrollieren bis auf den schnapper?
Für den rest bräuchte ich wieder inpa oder,? Meins hat sich leider verabschiedet und jetzt musd ich schauen wo ichs wieder herbekomme. :cautious:
 
Nee, ich denke das musst du in der Werkstatt checken lassen....
Zu der Disa gibt es noch andere Beiträge, die war teilweise undicht am Ansaugrohr.
 
Zurück
Oben Unten