E85 3.0i rasselt im warmen Zustand (Video anbei)

LS123

Testfahrer
Registriert
10 Dezember 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi zroadster-Community!
Habe seit einigen Tagen im warmen Fahrzeugzustand ein rasseln bei ca. 1100 u/min und ein zweites bei ca. 1500 u/min (siehe Video).
Das Geräusch tritt hauptsächlich unter Last auf, und das in jedem Gang. Wenn der Wagen richtig warm ist, kann man es aber auch im Leerlauf leicht hören.

Es ist schwer zu orten, scheint aber aus der Fahrzeugmitte zu kommen, unmittelbar hinter dem Motor eigentlich.
Lose Hitzebleche konnte ich auf der Rampe keine finden, der Auspuff scheint auch fest zu sitzen.

Es ist ein Z4 e85 3.0i Handschalter mit 145tkm.
Hier das Video:

Habt ihr zufällig eine Idee, was das Geräusch verursachen könnte?
 
OP
LS123

LS123

Testfahrer
Registriert
10 Dezember 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Könnte es die Steuerkette sein? Oder die Vanos?
 

bikerkoenig

Fahrer
Registriert
6 Juni 2009
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Oh, das ist interessant!
Vanos wird es nicht sein. Ich habe genau das gleiche Geräusch bei 1.800 und 2.000 U/Min unter Last. Im Stand beim langsamen Hochdrehen ist es nicht zu hören.
Habe aus anderem Grund die Beisan-Vanosdichtungen inkl. Antirasselkit verbaut, darunter hat sich nichts geändert (KGH-Entlüftung und unteren
Kettenspanner habe ich auch getauscht).

Ich vermute vom Geräusch her auch die Steuerkette, wissen tue ich es aber nicht.
Wenn jemand schlauer ist: her mit der Info!

Danke und liebe Grüße!
 

d'Bernd.

Special Member
Special Member
Registriert
11 Dezember 2014
Ort
Rellingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Wenn jemand schlauer ist: her mit der Info!

Hört sich wie ein Blech das klappert an!

Bevor du teures Material verbaust, schau mal nach den Hitzeschutzblechen, angefangen bei den Blechen oben am Krümmer und runter zu den Abschirmungen der Kat's, hörte sich bei mir ähnlich an!
 

d'Bernd.

Special Member
Special Member
Registriert
11 Dezember 2014
Ort
Rellingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Meint ihr die Bleche direkt an den Kat's, oder die horizontalen Bleche am Motorblock über den Krümmern?

Kommt drauf an welche klappern😆

Bei den Abschirmblechen oben die Bleche mit einem Blechstreifen verbinden und etwas gegeneinander auf Spannung bringen und bei den Katabschirmungen die Bleche mit einen Feder verspannen.

LG
 

bikerkoenig

Fahrer
Registriert
6 Juni 2009
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ah! Das sind mal flotte Antworten und dann noch mit Bildern, in Farbe und bunt!!!
Ich gucke ich morgen mal nach.
 
OP
LS123

LS123

Testfahrer
Registriert
10 Dezember 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Sorry für die später Rückmeldung! Es war nicht leicht das Geräusch zu lokalisieren, da es fast nur während der Fahrt auftrat.
Nachdem er im knallheißen Zustand endlich auch Stand die Geräusche gemacht hat, konnten wir zu zweit den Ort eingrenzen:
Die vordere Auspuffhalterung zwischen Kat und Mitteltopf war angerissen, eine Schweißnaht hats geregelt! :-)
Danke für eure Tipps!
 

TheEric

Fahrer
Registriert
11 Oktober 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Genau das klappern hab ich auch, hoffe das es sich auch so wie bei euch beseitigen lässt.
 
Oben Unten