E85 3.0i Reifenfrage

@sesam4000 wenn die 225er Reifen in der Größe 7,5J vorne und 8,5J hinten mit entsprechenden ETs in Verbindung mit dem KW V3 so eingetragen wurden, geht das natürlich in Ordnung.

Im Sommer dann wieder die „Turbinendesign-Felgen“ des E85, die sind meines Wissens dann eintragungsfrei.
Nein, sind sie in Verbindung mit dem KW Fahrwerk nicht mehr!
Die "Turbinendesign" Felgen bzw deren Rad/Reifenmaße müssten auch mit in der Eintragung stehen, ansonsten dürftest du die nicht mehr fahren.

Bei mir steht z.B. rot Markiertes:

Screenshot_20240224_232600_Dropbox.jpg
Das heißt, ich darf die anderen Seriendimensionen aus dem COC Papier (z.B. 17 Zöller) nicht mehr fahren, denn die Eintragung bezieht sich ja ausschließlich auf diese angegebenen Radgröße und zusätzlich die Spurplatten.

OT: Ich bin tatsächlich auch schon mal durch die HU gefallen, weil schmalere Spurplatten als eingetragen, montiert waren (seitens Vorbesitzer, ich weiß bis heute nicht warum, ist mir natürlich auch nicht aufgefallen - wer vergleicht schon die Nummern!?!:confused:)...

Es zählt halt nur noch was in der Eintragung steht, da auch nur das geprüft wurde - ansonsten müsstest du ja sämtliche andere COC Rad-/Reifenkombinationen für die Prüfung haben und montieren...
 
Wieder was gelernt, Danke @Bumbum
So genau wusste das nicht mal der TÜV-Prüfer, der den Rest bei mir eingetragen hat.
Der war der Meinung, dass ich alle Serienfelgen des E85 eintragungsfrei fahren darf - wenn ich mich richtig erinner, deswegen hat er die Styling 106 („Turbinen-Design“) auch nicht eingetragen
Allerdings fahr ich keine Spurplatten - macht aber vermutlich keinen Unterschied
 
@feket663 darf ich fragen, was der Beweggrund für die 225er Reifen hinten sein soll?

@sesam4000


Man darf fahren, was im COC Papier steht - und da stehen Rad(=Felge)-Reifen Kombinationen. Du darfst also mitnichten jeden Reifen auf jeder Felge fahren, sondern eben auf einer 8,5" Felge nur den 255/35R18, siehe z.B. Rad-Reifen-Kombination E85

Alle anderen Kombinationen mögen zwar in einzelnen oder allen technischen Belangen (z.B. Freigängigkeit, Fahrdynamik, Regelsysteme) funktionieren, bedürfen genau zur Überprüfung dieser Belange allerdings einer Eintragung.

Weiß nicht wie das in Ungarn rechtlich ist, aber selbst wenn es rechtlich geht, heißt das noch nicht, dass ein 225 auch 8,5J technisch Sinn macht...

Ich habe gesehen, dass mehrere Rennsport-Z4 hinten 225 mm breite Reifen verwenden. Das kann kein Zufall sein... Ich glaube auch nicht, dass ein 255 mm breiter Hinterreifen für den Straßenverkehr notwendig ist.
 
Ich habe gesehen, dass mehrere Rennsport-Z4 hinten 225 mm breite Reifen verwenden. Das kann kein Zufall sein... Ich glaube auch nicht, dass ein 255 mm breiter Hinterreifen für den Straßenverkehr notwendig ist.
Das ist richtig was du da gesehen hast, ich fahre auf der Rennstrecke ebenfalls 225 40 18 rundum. Ich werde dieses Jahr auf 235 40 18 rundum gehen.

Lass dich von dem Wahnsinn des deutschen TÜVs nicht verunsichern.
 
Ich habe gesehen, dass mehrere Rennsport-Z4 hinten 225 mm breite Reifen verwenden. Das kann kein Zufall sein... Ich glaube auch nicht, dass ein 255 mm breiter Hinterreifen für den Straßenverkehr notwendig ist.
Das ist richtig, ein square setup ist bei BMW grundsätzlich neutraler zu fahren als die breiten Schluffen hinten.

Allerdings funktioniert das nur wirklich gut, wenn der Reifen auch vernünftig arbeiten kann und da gibt's halt noch ganz andere Faktoren (Reifenmodell, Spur/Sturz, ungefederte Masse, Fahrwerk, unterschiedlicher Stretch der Reifenflanke auf 8 / 8,5" etc etc.)

Also wenn du außerdem noch das Fahrwerk ändern und vermessen willst, leichtere Felgen holen willst etc., dann solltest du auch auf ein square setup (225 oder 235 rundum) gehen, aber wenn das alles sekundär/nicht geplant ist, wozu dann die Experimente? ;)
 
Ich fahre auch Gleichbereifung rundum auf dem Track. Komme von 255 hinten und 225 vorne.
Würde 225/40 rundum uneingeschränkt empfehlen.

Als Reifen ist der Continental SC7 unter 100€ pro Stück in 225/40 zu haben.
Goodyear Assymetric 6 unter 90€.
Beides top Reifen 👍

Die Felgen hier sind mit 8kg sehr leicht und vergleichsweise günstig für das Gewicht:

RSU.de - RSU.de

In der empfohlenen Kombi wirst du dein Auto nicht mehr erkennen, nach den schweren Holzreifen die du drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn doch die klassische Mischbereifung 225/255 sein soll, dann würde ich die Fulda Sport Control 2 empfehlen. Ein top Budgetreifen.
 
Das "Problem" ist ja nicht die Gleichbereifung. Das das fahrdynamisch vom Vorteil ist, ist hinreichend bekannt.
Nur sollte man dann entsprechende "Gleichbefelgung" ;) fahren und nicht versuchen 225er über die breiten hinteren Felgen zu zerren.
Das sieht nicht nur besch... aus, sondern wird auch zu einem entsprechenden Fahrverhalten führen. Die Argumentation, die da ansonsten für Gleichbereifung ins Feld geführt wird, wird so ins Gegenteil gekehrt.
Selbes gilt für die "Leichtfüssigkeit". Das funktioniert vernünftig auch wieder nur in Kombination mit entsprechenden Felgen und nicht mit den sehr schweren 135ern.

Ergo: Felgen und Reifen tauschen oder die vorgesehenen Reifen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 135 sind halt Optikfelgen (und das machen sie ganz hervorragend).
 
In den letzten Tagen habe ich über so viele verschiedene Kombinationen nachgedacht. Ich hätte fast einen Satz Styling 103 Felgen gekauft, aber jetzt habe ich meine Meinung geändert. Ich denke, wenn mir das Verhalten des Autos mit den bisherigen 225-255er Reifen und das Aussehen des Autos gefällt, werde ich keine große Änderung vornehmen und 225er und 255er Reifen kaufen. Kollegen in lokalen Foren haben mir Goodyear Eagle F1 Assymetric 6 Reifen empfohlen, die nach den Tests eine ziemlich sportliche und sichere Wahl sind.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Das ist die sauberste Lösung 👍
Der Reifen kann auch uneingeschränkt empfohlen werden.
 
Zurück
Oben Unten