[E85] Ersatzteilversorgung E85/86 durch BMW, welche Teile sind schon ein Problem?

Die Fahrzeughersteller sorgen schon selbst dafür, dass keiner mehr Bock hat ältere Autos zu fahren. Irgendwann hast du keine Lust mehr ständig irgendwelche Ersatzteile aus allen Herren Ländern aufzutreiben.
Ja das nervt langsam und ich brauche nur ein Teil. Kann es auch aus den USA bestellen aber da vergeht mir eben die Lust das zu bezahlen.

@Bumbum
In deinem vorletzten Beitrag ging es um 3D-Druckdateien.... &:
Und mit russischer Desinformationskapagne hat das ja auch ned viel gemeinsam.....und wie erwähnt no paarlewuu frongzääs..... :p :P
Ich glaube hier wurde etwas verschoben/ gelöscht, daher habe ich meine Anrede an dich jetzt auch mal entfernt :p :P

Habe diese Woche mal bei BMW Hubauer nachgefragt wegen der Abdeckung Radhaus 51717012727, hier die Antwort:
Kenne ich... :-) Bei der BMW Niederlassung München genau so, nur da rufen sie dich ca. 3 Monate selbst an um zu sagen , dass das Teil nicht lieferbar ist.... Dann nach 3 Monaten die Frage: Sollen wir weiterhin anrufen?...so wie es aussieht kommt da erst mal nix mehr..... :-) Die können ja auch nichts dafür......

Und die Radhausschalen kauft man als E85 Fahrer mit Art Gerechter Bewegung des Wiesels und entsprechender Technischer Voraussetzung eh im Abo beim Chinesen, die bekommen eh nur Dreck ab und sollen entgegen vieler Pflegehinweise hier im Forum nicht mit Plastikpflege gepflegt werden, die werden wie Parmesan eh immer wieder durch gerieben :P

@WarLord
Danke,so in etwa hatte ich das auch in Erinnerung.
Im ersten Link ist ja ein französischer Artikel verlinkt,sprech ich leider ned,kann ich ned lesen und was Googlefish draus macht......trau ich ned ganz.....
Aber hatte sowas letztes Jahr schonmal irgendwo aufgeschnappt und mich dann mal durch Google belesen.
Und es wird wie immer falsch wiedergegeben und verdreht,damit sich clickbaity möglichst viele drauf stürzen.....

Meist reicht es ja, wenn man sich drei - vier Tage nach Veröffentlichung einer solch zweifelhaften Quelle beliest. Vieles wird auch nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird. In der Politik sitzen nicht nur Idioten (auch wenn's manchmal so anmutet und dargestellt wird)...

Und die Radhausschalen kauft man als E85 Fahrer mit Art Gerechter Bewegung des Wiesels und entsprechender Technischer Voraussetzung eh im Abo beim Chinesen, die bekommen eh nur Dreck ab und sollen entgegen vieler Pflegehinweise hier im Forum nicht mit Plastikpflege gepflegt werden, die werden wie Parmesan eh immer wieder durch gerieben :P

Solang das halbwegs zusammen hält...

Ich habe nach Haftpflichtschaden seit Juni über 5 Monate auf Heckschürze gewartet. Zum Glück konnte man mit der defekten Schürze bis auf optische Mängel noch fahren.

Das geht ja noch.
Habe bei der letzen Scheibe 1Jahr gewartet.
Na dann werde ich wohl mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorstellig. Meine Scheibe hat zwar (glücklicherweise) keinen Steinschlag, aber sie ist irgendwie flächig angelaufen (was bei manchen Sonnenständen schon nervt). Selbst Profis können da nichts dran machen. Die sollen mal eine Scheibe bestellen.... und sich dann melden, wenn sie da ist....

Steinschlag. Neue Scheibe muss her. Ab zu BMW - Liefertermin frühestens 22.2.2025.
Also passt auf eure Scheiben auf!
Mal ne Frage zwecks Versicherung: Wenn man mit dem Wagen nicht mehr fahren kann und die Versicherung dem Glasschaden trägt, muss einem die Versicherung dann einen Ersatzwagen für den gesamten Zeitraum zur Verfügung stellen? Oder wie läuft das ab? Analog wäre die Frage dann bei Haftpflichtschaden und Fahrzeug nicht mehr StVO konform.

Die Versicherung trägt nur den Schaden, d.h. Sie bezahlen die Rechnung der Reparatur. Wieso sollten sie monatelang einen Mietwagen zahlen weil BMW keine Scheibe im Ersatzteillager hat? Das wäre dann eher ein Armutszeugnis deren Lagerplanung und BMW müsste dafür geradestehen.
Du hast eine (Schadens)Versicherung abgeschlossen, keine Mobilitätsgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Versicherung trägt nur den Schaden, d.h. Sie bezahlen die Rechnung der Reparatur. Wieso sollten sie monatelang einen Mietwagen zahlen weil BMW keine Scheibe im Ersatzteillager hat? Das wäre dann eher ein Armutszeugnis deren Lagerplanung und BMW müsste dafür geradestehen.
Du hast eine (Schadens)Versicherung abgeschlossen, keine Mobilitätsgarantie.
Bei einem Glasschaden(Glasbruch) bin ich konform mit dir.
Ich hatte einen nicht verschuldeten Unfall mit meiner Harley. Der Rahmen war defekt, und es war kein aktuelles Modell. Damals 15 Jahre alt. Der Rahmen war nicht mehr lieferbar. Bei Harley ist es so, dass im Werk ein neuer Rahmen produziert wird, aber nur wenn die alte Fahrgestellnummer im Original in das Werk eingeschickt wird. Der Prozess mit einschicken der alten originalen VIN + produzieren eines neuen Rahmens hatte damals 6 Monate gedauert. Diese 6 Monate habe ich voll als Nutzungsausfall von der gegnerischen Versicherung erstattet bekommen. Natürlich hat man das Prozedere nachweisen müssen
Somit bin ich mir gar nicht sicher ob bei unverschuldeten Unfällen nicht auch der "Beschaffungsprozess" als Nutzungsausfall betrachtet werden muss. Sofern das Teil noch lieferbar ist. Könnte auch so sein, wenn eine Frontscheibe bei einem nicht verschuldeten Unfall ausgetauscht wird, und man mit der Frontscheibe bis zum Austausch nicht weiter fahren kann.....

Ich muss Eurer Liste leider noch das 5HP19 Automatikgetriebe von ZF hinzufügen :-(

Sonnenblende Leder rechts schwarzArt.Nr.: 51167043806
Blende Windlauf Leder links schwarzArt.Nr.: 51437154709
M-Motorhaube (Frontklappe Aluminium)Art.Nr.: 41008041378
Verkleidung AblageboxArt.Nr.: 51469111649
Frontklappe AluminiumArt.Nr.: 41617180228
Seitenwand vorn linksArt.Nr.: 41357053327
Seitenwand vorn rechtsArt.Nr.: 41357053328
Steuergerät EWS IVArt.Nr.: 61359145097
Verschluss mit CodeArt.Nr.: 51247197333
Generalschlüssel mit FernbetätigungArt.Nr.: 66126955747
Verschluss mit Code links Nr.8Art.Nr.: 51217197319
SechskantschraubeArt.Nr.: 26117635643
HutmutterArt.Nr.: 11121738607
AutomatikGetriebe für den 2.2 Bj2005 (5HP19 von ZF)Art.Nr: 24001423929

Also weiter die Chinesen direkt unterstützen und alle vier Jahre die billige kaufen :) :-)
Bremsleuchte ohne gültige Zulassung (e-prüfzeichen)..... Sorry..... Würde ICH mir nie ans Auto schrauben...😉

Es fährt dir so ein Pfosten hinten drauf.... Bremsleuchte ohne Zulassung... Der Auffahrende hat angeblich nicht gesehen dass du gebremst hast.... Und schon ist die fehlende Zulassungen der Leuchte und damit dein Fahren ohne Betriebserlaubnis ursächlich für den Unfall und Du bleibst auf den Schaden komplett sitzen - musst evtl. Sogar noch den Gegner Entschädigung zahlen weil deine Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit die Zahlung verweigert.....

Natürlich ist das Szenario an den Haaren herbeigezogen...aber....😉

Die Dinger sind eh teurer Neuschrott......

Greetz

Cap
Ich denke ob Original oder China Ware..die geben sich nicht viel.
Die Erfahrung habe ich bei der 3. Bremsleuchte in rot gemacht.
Ich habe noch eine Original in weiß im Lager liegen. Werden wahrscheinlich bald so gehandelt wie die Verdeckabdeckungen. ;) :D

Bremsleuchte ohne gültige Zulassung (e-prüfzeichen)..... Sorry..... Würde ICH mir nie ans Auto schrauben...😉

Es fährt dir so ein Pfosten hinten drauf.... Bremsleuchte ohne Zulassung... Der Auffahrende hat angeblich nicht gesehen dass du gebremst hast.... Und schon ist die fehlende Zulassungen der Leuchte und damit dein Fahren ohne Betriebserlaubnis ursächlich für den Unfall und Du bleibst auf den Schaden komplett sitzen - musst evtl. Sogar noch den Gegner Entschädigung zahlen weil deine Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit die Zahlung verweigert.....

Natürlich ist das Szenario an den Haaren herbeigezogen...aber....😉
Das bedeutet bei Defekt gibt es keinen Ersatz, also Fahrzeug verschrotten. Okay, bin dabei....

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet bei Defekt gibt es keinen Ersatz, also Fahrzeug verschrotten. Okay, bin dabei....
Naja.... Nachdem es aktuell wohl zumindest mit legalen Zubehörleuchten noch keinen Engpass zu geben scheint - die TYC Leuchte ist eigentlich problemlos bestellbar - und hat laut Artikelbeschreibung auch ein gültiges e-Prüfzeichen.....- scheint es doch noch einen Zwischenweg zwischen illegalen Chinamüll und verschrotten zu geben...😉

Ich habe mir trotzdem gerade noch eine gebrauchte Weiße Originalleuchte gesichert.... Sicher ist sicher...🤣

Zurück
Oben Unten