E85: Motor stirbt sofort ab, LGP i.O.

wensi1974

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Werte Gemeinde, nach zig tausenden Kilometer zickt der Zetti rum.

E85, 2.5 193PS seit 150tkm mit BRC auf LPG (Verdampfer) umgerüstet

Heute morgen nach 3-4 Tagen Standzeit (Laternenparker) ist normal angesprungen, lief aber mit heftigen Drehzahlschwankungen im Kaltbetrieb.
Es kam mir so vor, als ob er kein Standgas hatte und die Motorsteuerung heftig geregelt hat. Mit Halbgas ist er normal gelaufen, bis nach ca. 3min die LPG-Anlage "übernommen" und von Benzin auf Gas umgeschalten hat.
Nach der Arbeit ist er nicht mehr angesprungen, auch nach 30sek orgeln nicht.
Ich habe dann einen LPG-Kaltstart gemacht, das heißt, ich konnte im kalten Zustand direkt auf Gas umschalten, ohne die Warmlaufphase.
Und siehe da, er ist angesprungen, lief aber wegen dem kalten Verdampfer sehr schlecht. Nach 2-3 min kein Problem. 50km Autobahn heim kein Problem, er läuft ganz normal.
Aaaber: sobald ich auf Benzin umschalte läuft er noch 2-3 Sekunden und stirbt dann ab.
Wenn ich ihn dann normal starte (auf Benzin) läuft er immer 2-3 Sekunden mehr recht als schlecht 500U/min und nimmt auch kein Gas an.

Fazit: Auf Benzin läuft er nicht, auf LPG ohne Probleme. Also müsste Zündung, DISA etc i.O. sein....

Fehlerspeicher habe ich mit INPA ausgelesen, keine relevanten Fehler hinterlegt.
-> ich tippe auf die Benzinpumpe, es fühlt sich so an, als ob er nicht genügend Benzin bekommt (Tank ist zu 90% voll).

Was ist eure Meinung? Gibts hier Erfahrungen?

Die Suche spuckt mehrheitlich die DISA Einheit aus...aber da müsste ja dann auch der Gasbetrieb betroffen sein?

Gruß Wensi

Hi,

kenne die BRC Anlage nicht, hab aber ne Prins mit Verdampfer.
Und jetzt auch nur gefährliches Halbwissen :w

Man kann wohl am Einlass-Nockenwellen Sensor oder am Auslass die Anlage anschließen, ggf. gibts da auch Signalstörungen - und evtl. wird genau der "nicht defekte" davon im LPG Betrieb hergenommen.

Kraftstoffpumpe (beim 3.0i) sollte 3,5-3,8 bar liefern: 3.0I Auswertung Fehlerspeicher - Fehler P0174 , P0313 - Verbrennungsaussetzer

Ich habs alle paar Jahre mal, dass der Motor irgendwie blöde absäuft (3-4x in den 15 Jahren), muss den dann ordentlich auf Drehzahl halten (schalte dann aber nicht auf LPG um), so 2500-3000U/min, fahren ist da manchmal echt übel, wenn man nicht rumstehen/krach machen kann. Nach 10-15 min gehts dann meistens wieder, da hilft es auch nicht Adaptionswerte o.ä. zurückzusetzen.

Hoffe da sind ein paar Ansatzpunkte für Dich dabei...

Benzinpumpe platt. Einfach Mal vorne am Schraderventil OK rail schauen ob Druck ankommt, vermutlich nicht.

hatte gestern noch eine Stellglieddiagnose gemacht und die Benzinpumpe angesteuert.
Ich höre ein Klicken, sonst nichts (kein Summen oder Brummen). Müsste man die Pumpe nicht surren hören?
Gruß Wensi

vielleicht mal im Kurze Frage, Kurze Antwort E85 Thread fragen, ob das ggf jemand ansteuern und auslesen kann bzw. eine Empfehlung hat bei Dir in der Gegend?

Zurück
Oben Unten