E85 Orginal Xenon Scheinwerfer gegen Tuning Scheinwerfer austauschen?

marcus123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Freunde,

ich würde gern meine Orginal Xenons gegen Tuning Scheinwerfer tauschen....
Meine jetzigen Xenos beschlagen im unteren Bereich.... Leider konnten 2 neue Kappen auch keine Abhilfe schaffen.... Der :-) meinte 2 neue Scheinis kosten inclusive Einbau 2300 Euro..... Ich hab dann mal kurz geschluckt und meinte, das ich den neuen M4 nicht kaufen wolle nur 2 Scheinwerfer......find ich echt eine Unverschämtheit......Jetzt frage ich mich ob es von einem anderen Anbieter Tuning Scheinis gibt, die ich anstatt meiner Xenons verbauen kann.....
Könnt ihr mir dabei helfen????

Es gibt massig Halogen "Tuningschw.", welche (neu) bei Ebay, von diversen Herstellern (z. Bsp. FK) mit integr. Corona-Ringen angeboten werden!

Geht bei ca. 300,- € (die nicht so helle Variante) los, bis ca. 500,- €
(mit CCFL Coronaringen, also die helle
Variante)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Frage zielt ab auf die technische Möglichkeit von Xenon auf Halogen umzubauen, weniger darum, dass es "Tuning" - Scheinwerfer sind.

Habe auch schon mit dem Gedanken gesppietl (Allerdings habe ich kein Xenon), nur schrecken mich die "Theo-Waigel-Gedächtnis"-Blinker und die losen Anschlußdrähte dabei etwas ab...Die Bilder im Netz finde ich wenig aussagekräftig.

Edit: Vorsicht, manche von den Dingern haben keine EWL, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...

Ok, ich kann nirgendwo was schlüssiges darüber finden..... Ich Kauf mir jedenfalls kein Fahrzeug mehr was Xenon hat.... hätte ich das gewusst......

Sei froh, das da kein Abbiegelicht (dynamisch) dabei ist, oder gar ein komplexer Voll-LED-Scheinwerfer verbaut ist.
Ich täte mir ein gebrauchten Scheinwerfer zulegen.

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Feuchtigkeit-im-Scheinwerfer-836/

unten ist ein Fehlerdiagramm, da könnte man sich noch dran versuchen...

Hinweis: Gibt ja nun 2 Probleme:

1.) Wasser das reinkommt, ohne das es soll.
2.) Wasser, was nicht wieder rauskann

Die Z4 Scheinwerfer sollen belüftet sein.. das heisst, wenn man sichergestellt hat, daß nicht übermäßig Feuchtigkeit reinkommt (Dichtungen sitzen richtig etc...) sollte man schauen, ob die belüftung nicht irgendwie verstopft ist.

Soviel zur Theorie.. wo die Belüftung beim Z4 Scheinwerfer ist, kann ich leider nicht sagen.

@z4 taunus Ahja, diesen "Lidstrich" haben aber nicht alle SW-Varianten meine ich!
Dein Beispiel-Foto zeigt die hellen CCFL
Corona-Ringe, mit dieser Version finde ich sie recht schick! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann nirgendwo was schlüssiges darüber finden..... Ich Kauf mir jedenfalls kein Fahrzeug mehr was Xenon hat.... hätte ich das gewusst......
Das ist nicht pauschal bei xenon so. Allerdings gibt es meines Wissens beim Z4 auch keine Einzelteile für die Halogenscheinwerfer. Es handelt sich um ein Nischenfahrzeug und da wurde darauf wohl weniger geachtet. Beim e46 bekommt man z. B. Die Streuscheiben einzeln.

Jetzt kannst du natürlich noch warten bis dir jemand beim Ausparken drauf fährt oder du ne Wildsau triffst [emoji33]

Gebraucht sind die Teile meistens sehr verlebt, außer jemand baut auf FL um, aber selbst dann sind die alten meist nicht mehr so frisch. Über leebman bekommt man Rabatt, ich glaube meine beiden zusammen haben 1700 gekostet oder so.

Gruß Sven

Na Klasse[emoji106] dann werd ich mal bei der Bucht gucken..... Ich kann nur sagen Finger weg vom Z4 e85 mit Xenon..... das ist meine Meinung.....

@schnitzer Ich habe noch keine gesehen.. Wenn Du welche siehst, gib mir mal Bescheid :) :-)
Kann ich gerne machen, überlege nämlich auch schon eine ganze Weile, ob ich mir solche kaufe!
Hab Serie "auch" Halogen verbaut und meine SW müssten mal aufbereitet werden.
(ein Aufbereiter in HG ruft dafür 130,- € auf) :confused:
Daher werde ich das Geld vlt. lieber gleich, in einen Satz neue investieren! ;)

Ich melde mich dann per PN!

Könnte mir jemand helfen, die Scheinwerfer mal auszubauen und zu kontrollieren was damit ist?? Bei mir hab ich da keine Möglichkeit......

Kann ich gerne machen, überlege nämlich auch schon eine ganze Weile, ob ich mir solche kaufe!
Hab Serie "auch" Halogen verbaut und meine SW müssten mal aufbereitet werden.
(ein Aufbereiter in HG ruft dafür 130,- € auf) :confused:
Daher werde ich das Geld vlt. lieber gleich, in einen Satz neue investieren! ;)

Ich melde mich dann per PN!

Versiegelt der auch? Auf Ebay gibt es eine "Scheinwerferklinik", die polieren und versiegeln inkl. Rückversandt für 89 €.. Das wäre jetzt meine Alternative gewesen... Ersatzscheinwerfer zur Überbrückung habe ich schon da (bzw schon eingebaut)

Ja, wäre inclusive einer Versiegelung!
@z4 taunus

Mein Auto müsste aber dann dort bleiben, dauert angeblich ein paar Stunden.
(der ist kurz vor'm Auto-Bach ang., in der Urseler Str., Ortseingang HG)
Kannte ihn bislang aber auch nicht, hatte ihn mal per Mail kontaktiert. ;)

Alternativ hat er auch ne etwas günstigere Variante ihm Angebot (70/80 €), diese hält allerdings nicht lange, meinte er!
(eher was, wenn ein VK geplant ist)

Mit ein bisschen Geduld sollten sich zwei Frontxenons in gutem Zustand um die 500 Euro auftreiben lassen, zumindest die "unbeliebten" mit gelbem Blinker.
Ein wenig Beschlag darf vorkommen, Tröpfchenbildung nicht.
Wenn wirklich Wasser reingekommen ist, entweder über die Wartungsklappe oder ein Riss (durch einen Parkrempler o.ä.), wahrscheinlich am Übergang Streuscheibe-Gehäuse.

Hallo Freunde,

ich würde gern meine Orginal Xenons gegen Tuning Scheinwerfer tauschen....
Meine jetzigen Xenos beschlagen im unteren Bereich.... Leider konnten 2 neue Kappen auch keine Abhilfe schaffen.... Der :-) meinte 2 neue Scheinis kosten inclusive Einbau 2300 Euro..... Ich hab dann mal kurz geschluckt und meinte, das ich den neuen M4 nicht kaufen wolle nur 2 Scheinwerfer......find ich echt eine Unverschämtheit......Jetzt frage ich mich ob es von einem anderen Anbieter Tuning Scheinis gibt, die ich anstatt meiner Xenons verbauen kann.....
Könnt ihr mir dabei helfen????
Schau halt mal beim Hella Onlinekatalog nach welche Hella Teile-Nummer du brauchst. Für meinen E60 will BMW auch über 1000€ pro Stück. Mit der Hella Teile-Nummer welche für 520€ gefunden. Haben halt dann kein BMW Logo drauf.

Zurück
Oben Unten