E85 Scheinwerferumbau / Bi-Xenon

ALEXZ488

Fahrer
Registriert
12 März 2020
Ort
CH-8000
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir ein paar FL Xenon scheinwerfer gekauft.

Ich glaube dabei einen Bock geschossen zu haben..

Beim VFL Modell, meinem aktuellen mit den orangen Blinkern sind ist ja jeweils eine Halogen Birne und eine Xenon Linse installiert.

Der eine von den FL Scheinwerfern die ich gekauft habe hat eben zwei Xenon Linsen.

Ist das noch zu richten oder muss ich ein anderes Teil kaufen?

Der rechte ist eben BJ.2007..

LG
Alex
 

Anhänge

  • 20210402_195641.jpg
    20210402_195641.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20210402_195911.jpg
    20210402_195911.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 49
 
  • Like
Reaktionen: RST
Die äußeren Linsen sind bei VFL und FL mit Xenon versehen. Zumindest bei allen Scheinwerfern, die ich bisher in den Fingern hatte.
Die Innere ist bei VFL mit Halogen für Lichthupe.
Bei FL ist da das Tagfahrlicht aka Angel Eye.

Du kannst die FL Scheinwerfer auch im VFL nutzen. Dafür muss aber entweder das LSZ bearbeitet werden, oder die Pinbelegung am Stecker muss angepasst werden.
 
Viele scheinen immer zu glauben Bi (bei Xenon) bedeutet zwei Scheinwerfer. Das ist nicht der Fall. Es bedeutet 2 Funktionen (ebend Auf- und Abblenden in einem). Es ist immer der selbe Brenner an und wird bei Abblenden nur durch eine Klappe teilweise abgedeckt. Der Fernscheinwerfer (wie beim VFL, beim E46, beim....) ist quasi nur ein zusätzliches Gimmik/die Lichthupe/Design.

Umschalten zwischen zwei Scheinwerfern würde bei Xenon rein technisch nicht funktionieren. Grund ist die Startzeit der Brenner. Würde man zwischen 2 Scheinwerfern umschalten, würde man jedesmal einige Zeit im Dunkeln fahren, bis der jeweils andere Brenner gezündet/die volle Helligkeit erreicht hat.
Das selbe bei Lichthupe. Den kurzen Impuls könnte man per Xenon gar nicht "darstellen", da man den Hebel schon wieder los gelassen hat eher der Brenner überhaupt startet.
 
dere Brenner gezündet/die volle Helligkeit erreicht hat.
Das selbe bei Lichthupe. Den kurzen Impuls könnte man per Xenon gar nicht "darstellen", da man den Hebel schon wieder los gelassen hat eher der Brenner überhaupt startet.
Wie funktioniert das beim FL?
Der hat nur Xenonbrenner, da wird Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit realisiert.
Du weißt schon, das Gasentladungslampen im KFZ Bereich ganz anders gezündet werden, als Wegebeleuchtung oder Ladenbeleuchtung.
Da dauert es tatsächlich bis zu einigen Minuten, bis eine Gasentladungslampe leuchtet, da das Vorschaltgerät eben Brennerschonend zündet, ganz im Gegenteil im KFZ Bereich, wo die Lebensdauer nicht entscheidend ist.
 
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir ein paar FL Xenon scheinwerfer gekauft.

Ich glaube dabei einen Bock geschossen zu haben..

Beim VFL Modell, meinem aktuellen mit den orangen Blinkern sind ist ja jeweils eine Halogen Birne und eine Xenon Linse installiert.

Der eine von den FL Scheinwerfern die ich gekauft habe hat eben zwei Xenon Linsen.

Ist das noch zu richten oder muss ich ein anderes Teil kaufen?

Der rechte ist eben BJ.2007..

LG
Alex
Und du bist sicher, dass linke Scheinwerfer (rechtes Bild) ein VL Scheinwerfer ist?
Kann ich mir nicht vorstellen. Denn die weißen Blinker gab es auch schon im VFL.
So wie das auf dem Bild aussieht, hat es auch kein Angel-Eye.
Und so wie @MM13 schon verlinkt hat, sind in den VL Scheinwerfern Dummy-Linsen auf der Fernscheinwerferseite drin.
So wie ich das jetzt sehe, gibt es für dich nur die Möglichkeit einen anderen Scheinwerfer zu organisieren. Und am besten den gleichen, wie der Linke (rechtes Bild) ist. Dann brauchst du am LSZ nichts ändern.
 
Ist mir schon klar das eine Straßenlaterne langsamer ist. ;)
Aber schalte mal deine Scheinwerfer ein und schaue wie "lange" es trotzdem dauert bis sie voll leuchten. Selbst eine Sekunde (oder der nur der Bruchteil) wär im Dunkeln ein Problem.
Bei der Lichhupe mag man das ignorieren und damit leben das sie nur mit einem Bruchteil der Leistung aufblitzen. Reicht alle Male.
Ich hatte mal beim E46 die Fernscheinwerfer mit nur 20%!! Leistung als Tagfahrlicht programmiert und selbst da gab es Leute (bei strahlendem Sonnenschein) die der Meinung waren das ich aufgeblendete Scheinwerfer an habe.


Und ich bin auch der Meinung das der Fahrerscheinwerfer vom TE ein VFL Scheinwerfer mit weißem Blinker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte eine Nummer aus 11 Ziffern draufstehen.Beginnend mit 6312
Und dann nimmst die 11 stellige Ziffer und schaust bei Leebmann, welche Scheinwerfer Du jetzt hast.
 
Und du bist sicher, dass linke Scheinwerfer (rechtes Bild) ein VL Scheinwerfer ist?
Kann ich mir nicht vorstellen. Denn die weißen Blinker gab es auch schon im VFL.
So wie das auf dem Bild aussieht, hat es auch kein Angel-Eye.
Und so wie @MM13 schon verlinkt hat, sind in den VL Scheinwerfern Dummy-Linsen auf der Fernscheinwerferseite drin.
So wie ich das jetzt sehe, gibt es für dich nur die Möglichkeit einen anderen Scheinwerfer zu organisieren. Und am besten den gleichen, wie der Linke (rechtes Bild) ist. Dann brauchst du am LSZ nichts

Und du bist sicher, dass linke Scheinwerfer (rechtes Bild) ein VL Scheinwerfer ist?
Kann ich mir nicht vorstellen. Denn die weißen Blinker gab es auch schon im VFL.
So wie das auf dem Bild aussieht, hat es auch kein Angel-Eye.
Und so wie @MM13 schon verlinkt hat, sind in den VL Scheinwerfern Dummy-Linsen auf der Fernscheinwerferseite drin.
So wie ich das jetzt sehe, gibt es für dich nur die Möglichkeit einen anderen Scheinwerfer zu organisieren. Und am besten den gleichen, wie der Linke (rechtes Bild) ist. Dann brauchst du am LSZ nichts ändern.
Danke fur die info.

Die beiden sind wie es scheint andere versionen aufgrund vom Baujahr.

Der rechte Scheinwerfer hat zwei Linsen drin.
Der Linke nur eine Linse plus die H7.

Ich gehe auch davon aus dass die beiden inkompatibel sind, nicht fur sich sondern miteinander.

Ich sehe daher nun folgende optionen:

1-Neuen scheinwerfer rechts kaufen (mit 1x Linse 1x H7), einbauen, fertig

2-Neuen scheinwerfer links kaufen (mit 2x Linse), einbauen (ggf. Umprogrammieren?), fertig

3-Ggf. "Dummy" Linse beim rechten scheinwerfer rausnehmen

Die Nr. Vom Teil selber die dran sein sollte zwecks Teilenummer abgleich konnte ich nicht auf dem Teil finden. Es war nur die Beschreibung der Leuchtmittel (beide von Hella)
 
Danke fur die info.

Die beiden sind wie es scheint andere versionen aufgrund vom Baujahr.

Der rechte Scheinwerfer hat zwei Linsen drin.
Der Linke nur eine Linse plus die H7.

Ich gehe auch davon aus dass die beiden inkompatibel sind, nicht fur sich sondern miteinander.

Ich sehe daher nun folgende optionen:

1-Neuen scheinwerfer rechts kaufen (mit 1x Linse 1x H7), einbauen, fertig

2-Neuen scheinwerfer links kaufen (mit 2x Linse), einbauen (ggf. Umprogrammieren?), fertig

3-Ggf. "Dummy" Linse beim rechten scheinwerfer rausnehmen

Die Nr. Vom Teil selber die dran sein sollte zwecks Teilenummer abgleich konnte ich nicht auf dem Teil finden. Es war nur die Beschreibung der Leuchtmittel (beide von Hella)
Deine Nr. 3 funktioniert nicht so einfach nicht.
Da muss ein neues Innenleben her. Heißt eine Blende mit Reflektor.
Sowas
 

Anhänge

  • 318C384A-6869-4258-9805-DF391CBCDF09.jpeg
    318C384A-6869-4258-9805-DF391CBCDF09.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 33
Danke euch für die Beiträge. Die Sache ist somit klar 👍
Werde mein ganzes Zeug inkl. dem Scheinwerfer hier im Forum anbieten, mit ein Paar guten Fotos. Falls wer wen kennt!
LG
Alex
 
Zurück
Oben Unten