E85 Sitzumbau erledigt (Airbag-Lampe leuchtet)

Buchner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Bin auf der suche nach einem netten Z-Fahrer der aus Landshut und Umgebung ist
und mir meinen Fehlerspeicher löschen kann.

Problem: Nach Einbau meiner E82-Sportsitze leuchtete natürlich die Airbag-Lampe auf.
Kein Problem dachte ich. Ich fahre mal kurz zum ;-) und lass diesen Fehler löschen.
Leider konnte der nur den Fehler auf der Fahrerseite löschen.
Da ich mir den mehrfachen Weg-Zeit Aufwand bei der Fehlersuche gerne sparen
würde versuche ich es erst einmal hier.
Ein zweites Thema : Mit wieviel muss ich rechnen wenn ich mir selber das Gerät zum auslesen und löschen kaufe.
Was brauche ich alles und was kann man damit alles machen bzw. nicht machen?

mfg Andreas

Wenn du es selber machen möchtest, musst du dir ein OBD-Kabel kaufen und die Software auf einem alten Laptop oder VM installieren. Das kostet dich etwa 30-100€ und Zeit sowie ggf. Nerven. Komplettsets gibt es ab etwa 350€ zu kaufen.

Je nach Software kannst du dann Fehlerspeicher lesen und löschen (INPA), Codieren (NCS) und noch einiges mehr. Ansonsten gibt es auch noch Rheingold, was im Wesentlichen dieselben Funktionen bietet.

Wenn du des Öfteren mal bastelst, lohnt es sich auf jeden Fall. Mit etwas Vor- und Umsicht hält sich auch das Risiko in Grenzen.

Danke für die schnelle Antwort.

Es währe mir schon lieber jemanden zu finden der sich da auskennt.
Alles andere ist nur wenn ich keinen finde der Lust hat mir zu helfen.

Wo bekomme ich das Kabel und die Software (Funktioniert die dann auch bei meinen E84)?

Google einfach nach BMW-OBD-Kabel und suche dir einen Anbieter aus. Beim E84 kommt es ggf. aufs Baujahr an. Um 2007 gab es einen Wechsel, sodass ggf. ein anderes Kabel bzw. eine Umschaltmöglichkeit benötigt wird.

Ansonsten einfach abwarten, ob sich jemand aus dem Großraum München meldet.

Zurück
Oben Unten