E85 springt nicht mehr an - Anlasser defekt?

abbazabaHH

Fahrer
Registriert
29 März 2018
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

blöde Situation: der Z4 steht in der Garage und gibt keinen Laut mehr von sich! Wie hat es angefangen. Auto wie immer Rückwärts in die Garage gefahren, keine Auffälligkeiten. Ein paar Tage später wollte ich ihn wieder fahren. Schlüssel gedreht und es drehte sich nur ganz kurz etwas im Motorraum, aber es passierte nichts. Auch nach mehrmaligem probieren. Habe unseren Golf dann genutzt und mich ein paar Tage später wieder in den BMW gesetzt. Jetzt macht er gar kein Geräusch mehr. Schlüssel wird umgedreht: nix! Allerdings höre ich aus dem Motorraum ein Summen in Stellung "Zündung", das auch nicht weggeht. Ich erinnere mich, dass dieses Summen immer war, aber nur für ein paar Sekunden und bei laufendem Motor wegging. Vielleicht eine Pumpe? Warum summt die jetzt dauerhaft? Ich spüre von der Pumpe (?) eine leichte Vibration, wenn ich die Hand auf den Motorblock lege.

Der Tank ist nicht leer. Die Batteriespannung habe ich gemessen. Sowohl beim Start als auch in Ruhe. Ruhe liegt bei 13,9v. Beim Startvorgang geht sie auch 13,7 runter. Xenon, Musik, Licht funktioniert. Ich habe bereits versucht mit einem Hammer leicht auf den Anlasser zu klopfen. Auch das bringt nichts. Ich als Laie würde auf den Anlasser tippen. Was meint ihr?

Da der Wagen in der Garage steht müsste ich ihn rausziehen und abschleppen lassen. Wenn sich der Fehler jedoch auf den Anlasser beziehen lässt, würde ich als Laie versuchen diesen selber in der Garage zu wechseln. Könnte es noch etwas anderes sein?

Vielen Dank für Eure Tipps und Gruß
Alex
 
Wechsel einfach die Batterie ☝️
P.S. Zuerst kannst du es ja mal mit Überbrücken versuchen, wenn’s dann klappt ist es sicher die Batterie.
 
Meist wird die Batterie gewechselt um dann zu merken dass es der Anlasser war.
Typisch beim 3.0i ist dass die Kohlen vom Anlasser recht früh verschlissen sind.

Ich würde auch auf jeden Fall überbrücken. Wenn das nichts bringt, Anlasser tauschen.
Ist etwas fummelig aber nicht schwer. Man braucht das richtige Torx Werkzeug.
Such mal danach hier im Forum wurde schon ausführlich besprochen.
 
Danke für die Tipps. Werde heute Abend mal überbrücken. Ja, die Anleitungen hier im Forum habe ich schon abgespeichert. Will mich bloß absichern, dass es der Anlasser ist. Ansonsten kann ich mir die Fummelei sparen, da ich eh nicht geübt bin was Autos betrifft ;)
 
Allerdings höre ich aus dem Motorraum ein Summen in Stellung "Zündung", das auch nicht weggeht. Ich erinnere mich, dass dieses Summen immer war, aber nur für ein paar Sekunden und bei laufendem Motor wegging. Vielleicht eine Pumpe?

Du beschreibst hiermit zwei verschiedene Dinge.

Summen 1 bei Zündung an ist das Leerlaufregelventil
Summen 2 ist die Sekundärluftpumpe, kommt erst mit laufendem Motor und hört dann nach einer gewissen Zeit wieder auf
 
Du beschreibst hiermit zwei verschiedene Dinge.

Summen 1 bei Zündung an ist das Leerlaufregelventil
Summen 2 ist die Sekundärluftpumpe, kommt erst mit laufendem Motor und hört dann nach einer gewissen Zeit wieder auf

Also ich höre ein Dauer-Summen, welches auch nicht weggeht. Ob nun Summen 1 oder 2 weiß ich nicht. Kann das denn auf ein Defekt hinweisen, weil das Geräusch nicht verschwindet?
 
Also ich höre ein Dauer-Summen, welches auch nicht weggeht. Ob nun Summen 1 oder 2 weiß ich nicht. Kann das denn auf ein Defekt hinweisen, weil das Geräusch nicht verschwindet?

Damit war die Nummer 1 gemeint. Das hat mit dem Problem aber nichts zu tun – meiner summt auch deutlich, springt aber problemlos an.
 
Also ich höre ein Dauer-Summen, welches auch nicht weggeht. Ob nun Summen 1 oder 2 weiß ich nicht. Kann das denn auf ein Defekt hinweisen, weil das Geräusch nicht verschwindet?
Das Summen ist normal, bei einigen leiser oder lauter (Leerlaufregelventil) den Anlasser kannst du testen indem du von Dauerplus die Klemme vom Magnetschalter überbrückst! Natürlich Gang raus und Handbremse angezogen!

Ist die einfachste Möglichkeit ohne grosses Equipment!

Wenn du unsicher bist, schau dir ein Erklärbärvideo bei YT an!

Anlasser reagiert nicht Mg-Schalter defekt!
 
Hallo, Du hast mit Sicherheit ein Anlasserproblem evtl. auch ein defektes Zündschloss - Ansteuerkreis Anlasser Magnetschalter wenn Licht und anderes problemlos funktioniert und die Batterie Leerlaufspannung 13,9 Volt beträgt solltest Du beim Anlassvorgang zumindest ein Klacken vernehmen wenn der Anlasser einrückt. Hau ruhig ein paar mal fester auf den Anlasser, hilft evtl. bei hängenden Kohlen, wenn der Magnetschalter defekt ist bringt das auch nichts. Trotzdem vorher mal sicherheitshalber überbrücken versuchen.
 
…und? Was hat’s gebracht?
Ist ja erst 4 Tage her.
er fährt vielleicht grade grinsend 3 runden um den block,da es wohl die batterie war ;)
Das Summen ist normal, bei einigen leiser oder lauter (Leerlaufregelventil) den Anlasser kannst du testen indem du von Dauerplus die Klemme vom Magnetschalter überbrückst! Natürlich Gang raus und Handbremse angezogen!

Ist die einfachste Möglichkeit ohne grosses Equipment!

Wenn du unsicher bist, schau dir ein Erklärbärvideo bei YT an!

Anlasser reagiert nicht Mg-Schalter defekt!
hallo bernd, da ich dazu lernen möchte, kannst du (wenn es deine zeit zulässt) das etwas genauer erklären wie du das meinst= ?
 
Ja.
Wurde hier schon mehrfach ausführlich besprochen.
Sogar wo man die Kohlen herbekommt wenn man sie selbst tauschen will und wie das geht.
Hatte ich dann bei meinem so gemacht.
 
Meiner wurde bei knapp 140000 raus geschmissen, von einem Tag aufn anderen hin.
 
Die Batteriespannung habe ich gemessen. Sowohl beim Start als auch in Ruhe. Ruhe liegt bei 13,9v. Beim Startvorgang geht sie auch 13,7 runter. Xenon, Musik, Licht funktioniert.
Ich tippe auch auf defekte Batterie und außerdem falsch gemessene Spannung. Ein Bleisäureakku schafft nach einigen Tagen ohne Ladung + Startversuchen keine 13,9V Leerlaufspannung/ 13,7V unter Last! Das wäre schon eher Ladespannung bei laufendem Motor oder angeschlossenem Ladegerät!
 
Meist wird die Batterie gewechselt um dann zu merken dass es der Anlasser war.
Typisch beim 3.0i ist dass die Kohlen vom Anlasser recht früh verschlissen sind.
Kann ich so exakt bestätigen. Wagen sprang nicht mehr an -> neue Batterie. Hat für 2-3 Wochen gut funktioniert und dann sprang der Wagen wieder nicht an: Anlasser defekt. Die neue Batterie hatte halt kurzfristig genug Power um den schwergängigen Anlasser zu drehen. Dann war es einmal kalt und schon hat die Power der Batterie nicht mehr ausgereicht.
 
Moin!

sorry für die späte Antwort - ich habe es nicht früher geschafft ein Update zu geben und am Fahrzeug zu arbeiten. Heute hat es dann endlich geklappt.

Es war der Anlasser. Beim lösen des Plus Pols kam mir bereits der halbe Anlasser entgegen. Der neue ist bereits drin und der Wagen läuft wieder. Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum 👍🏻

A8346DD3-1A28-4E1B-B747-563C5652EEA9.jpeg
 
Oh,ein defekter Anlasser.....hatte ich auch schon um die 180tkm rum,glaube ich.
Bei meinem E36 kam der erst bei um die 300tkm....hier hat er sich aber über klebendes Schmierfett angekündigt.....
Beim Z hat er angefangen einfach leerzudrehen ohne auszurücken.Kurz darauf ging garnix mehr.....


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten