E85 Z4 PDC Steuergerät Kabelbaum + Sensoren.

stabilo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
könnte man die Heck PDC's auch in die Frontschürze einbauen inkl. das Steuergerät anschliessen,hab zwar original BMW Sensoren in der Nummerschild Halterung aber die funktionieren nicht so richtig,die schalten sich nicht mehr aus?

*push up*

Würde mich auch interessieren......
Also montierbar ist das sicher; aber lassen sich zwei PDC-Systeme gleichzeitig betreiben? Oder ist die Option durch den Bus nicht möglich da sich damit was aufhängt?

Mir würde nur einfallen, dass man das ganze per Schalter für den Rückwärtsgang umlegt. Sollte ja im Grunde so sein, als ob man einfach den Rückwärtsgang aus- und wieder einlegt nur eben mit 2 Systemen. Gleichzeitig stelle ich mir das dann etwas kniffeliger vor. Das hätte dann aber die Vorraussetzung, dass man es generell für Vorn abschalten können muss, sonst ist es dauerhaft beim Fahren aktiv. Oder dann eben noch zusätzlich die Geschwindigkeit abgreifen und darüber deaktivieren? Klingt dann aber schon nach nem Aufwändigerem Projekt. Oder gab es ein PDC für vorn mal zum Nachrüsten?

Mir würde nur einfallen, dass man das ganze per Schalter für den Rückwärtsgang umlegt. Sollte ja im Grunde so sein, als ob man einfach den Rückwärtsgang aus- und wieder einlegt nur eben mit 2 Systemen. Gleichzeitig stelle ich mir das dann etwas kniffeliger vor. Das hätte dann aber die Vorraussetzung, dass man es generell für Vorn abschalten können muss, sonst ist es dauerhaft beim Fahren aktiv. Oder dann eben noch zusätzlich die Geschwindigkeit abgreifen und darüber deaktivieren? Klingt dann aber schon nach nem Aufwändigerem Projekt. Oder gab es ein PDC für vorn mal zum Nachrüsten?
Bitte Boot-Up Zeit des Moduls mit berücksichtigen, wenn es über den Rückwärtsgang Schalter in Betrieb genommen werden soll.

Du könntest eventuell das PDC steuergerät vom e39 nutzen. Da gibt's PDC auch vorne. Das hat dann auch einen kabelbaum für die Sensoren vorne und einen für hinten.

Ich möchte euch nicht entmutigen, aber mit dem OEM Steuergerät wir das nicht gehen.
Ich rüste das grade bei mir hinten nach. Hab den Kabelbaum selbst gefertigt.
Das PDC Steuergerät bekommt das Aktivierungssignal/ Rückfahrsignal über den K-Bus.
Meiner Meinung nach ist ein universal Nachrüstlösung mit Schalter für vorne die einzige Lösung.
Aber ich würde mich auch gern eines besseren belehren lassen.
Weiterhin frohes basteln;)

Nö mit dem e39 steuergerät geht's. Ist im Prinzip gleich nur dass du noch einen Schalter einbauen musst für die Aktivierung vorne. Da könnte man auch den Schalter aus dem e39 irgendwie umbasteln.

Das ist doch mal eine Ansage! :thumbsup:

Wie wird denn das PDC (speziell vorn) beim e39 aktiviert? Zugegeben, ich weiß nichtmal wie das beim Zetti geschieht....über den Rückwärtsgang, denke ich mal. Ich sehe jetzt auch keinen Grund warum dies beim e39 nicht genauso passieren sollte. Der Schalter dürfte doch primär zum deaktivieren da sein?

Das PDC-SG muß nicht irgendwie angelernt, codiert, geflashed werden?

Also, mal grob umrissen: Das PDC-SG aus dem e85 läuft ab Werk auch im e39 (PDC nur hinten). Damit dürfte das PDC-SG v+h aus dem e39 (oder auch e53 oder e83) ebenso im e85 funktionieren. Dazu dann der Nachrüstkabelsatz PDC vorn und 4 Sensoren - und die Technik wär komplett?!?

Geil, noch ein Projekt........!

Kabelbaum kannst du dir ja selbst basteln, brauchst halt nur die Anschlüsse. Aber die bekommst du bei alten Kabelbäumen für hinten für kleines Geld oder einfach neu kaufen.

Das ist richtig.
Vielleicht mach ich das auch so - aber solange ich noch kein SG habe weiß ich z.B. nicht ob der weisse und der blaue Stecker unterschiedlich mechanisch kodiert sind. Die Kabelbäume fürs PDC hinten gibt es zwar vergleichsweise günstig, aber auch nicht umsonst......

Zurück
Oben Unten