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- 6 Juli 2014
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- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Das ist die Zusammenfassung des zehnseitigen Themas Umbau auf LED im Innenraum und Kofferraum - Tipp
Vorab: Es wird immer schwieriger, die passenden LEDs für den E86 zu finden. Darum gebe ich die Sockel-Bezeichnung an plus eine Abbildung, um auf eigene Faust suchen zu können.
Kofferraum:
Es ist eine Sofitte, Englisch Festoon, der Sockel nennt sich C5W. 15 Watt. Die Lumenzahl je SMD beträgt ~120 Lumen. Also rund 360 Lumen Gesamthelligkeit. Es ist die hellste, je von mir gemessene Sofitte.
Es gibt sie in der Länge 42, 39 und 36mm. 42mm ist original. 39 und 36 passen aber auch, weil man die Halterung problemlos für festen Sitz zusammendrücken kann.
So sieht sie aus:
Man bekommt sie zum Beispiel hier:
Innenraum:
Alle hier verwendeten LEDs haben den Sockel W5W, auch T10 genannt.
Leselampen:
Ideal sind Strahler, die eine Länge von 30mm haben. Die besten stammen vom Hersteller Cree. Die richtigen erkennt man daran, dass sie 4 Ringe im Alu-Körper haben.
Es gibt sie in 5 Watt und 7 Watt Stärke. Wichtiger ist aber die Leuchtstärke. Die wird in Lumen angegeben. Je höher die Lumenzahl, desto heller sind sie. Man benötigt zwei Stück.
So sehen sie aus:
Suchbegriff: T10 W5W Cree
Man bekommt sie zum Beispiel hier:
Innenraum-Licht:
Das ist die absolut zentrale Leuchte mit einer ganz speziellen Anordnung der SMDs. Das Innenraum-Licht strahlt nicht nur nach unten ab, sondern nutzt seitlich auch perfekt den Spiegel, um den gesamten Innenraum gleichmäßig auszuleuchten.
Das Besondere sind die verbauten SMDs mit der der Bezeichnung: 4014. Sie sind nicht nur sehr hell. Ihr Licht ist außerdem sehr rein und milchig. Es ist ein sehr angenehmes Licht. Aufpassen! Die 4014er werden in verschiedenen Lichtfarben angeboten. Es wird natürlich weiß bestellt.
Man benötigt eine.
Der Suchbegriff ist: T10 W5W 15smd 4014.
So sehen sie aus: 5 SMDs strahlen später nach unten sowie je 5 nach links und rechts in den Spiegel.
Es ist selten, dass man sie noch einzeln findet.
Man bekommt sie zum Beispiel hier: VODOOL 2ST T10 4014 15SMD LED Auto Breite Lichter Nummernschild Lampen für tt | eBay
Fußraum:
Wenn man sich für das 4014er Innenraum-Licht entschieden hat, sollten auch im Fußraum LEDs verbaut werden, die harmonieren. Man benötigt zwei. Sie haben eine andere Bauform. Eigentlich müssten sie nur nach unten strahlen, diese Bauform gibt es aber nicht.
Es bieten sich an LEDs mit den SMDs 4014 oder den SMDs 3535.
So sehen sie aus (4014 links, 3535 rechts):
Suchbegriffe:
T10 W5W 24 4014
Man bekommt sie zum Beispiel hier:
+
T10 W5W 32 3535
MZ ist eine chinesische Marke, die No-name-LEDs vorzuziehen ist.
Der Unterschied: Bauartbedingt strahlt die 4014 direkt ist den Fußraum und ist darum um die Pedalerie herum etwas heller. Die 3535 ist dort etwas dunkler, macht bauartbedingt den Fußraum aber eher zur "Lichtwanne" und leuchtet den Fußraum bis zu den Sitzschienen gleichmäßiger aus. Das heißt: Der Schatten, den das Lenkrad in den Fußraum wirft, ist unauffälliger. Von der Lichtfarbe und der Klarheit des Lichts her nehmen sich 4014 und 3535 nichts.
Wer größere Mengen abnehmen muss, kann je eine 4014er mit 24 SMDs auch im Handschuhfach und im Fach des Navi-Rechners verbauen. Sie passen dort. Dort könnte man aber auch x-beliebige LEDs mit dieser Bauform einbauen. Die 3535 sollten dort ebenfalls passen. Das habe ich aber nicht probiert.
Wer 3535er für den Fußraum bestellt hat, sollte bitte Feedback geben, ob sie auch für Handschuhfach und Navi-Fach passen.
Am Ende wird ein Umbau (hier 4014er im Fußraum) so aussehen:
Das Suchen: Die Suchbegriffe habe ich angegeben. Man sucht bei Google über "Bilder". Achtet auf die Lumenzahl, es gibt dort Unterschiede.
Der Vollständigkeit halber:
So wird das Innenraum-Licht aus dem Himmel gelöst:
So öffnet man das Innenraum-Licht, um die 4014er zu verbauen. Denn das ist nur möglich, wenn zuvor die transparente Abdeckung entfernt wird.
Hier sieht man das Prinzip der Spiegel-Nutzung (noch mit einer anderen LED, die zwar hell, deren Licht aber zu rau war). Das 4014er Innenraum-Licht ist natürlich so dimensioniert, dass man die transparente Abdeckung nach dem Tausch wieder aufschrauben kann. Es ist ein spurloser Umbau.
Die Leselampen verbaut man, indem man die Bajonett-Verschlüsse linke und rechts löst, die Glühbirnen entfernt und die leeren Bajonett-Verschlüsse wieder einsetzt. Die Leselampen werden von Außen nach Innen eingesetzt.
Bevor man das Innenraum-Licht wieder einsetzt, kontrollieren, ob alle LEDs brennen. Eventuell müssen die LEDs um 180 Grad gedreht verbaut werden.
Um den Kofferraum gleichmäßig auszuleuchten, hier die bebilderte Anleitung von Alex85:
Bei der Fußraum-Beleuchtung darauf achten, dass man die Träger mit dem "Stecker voran" wieder einsetzt. Die Aussparungen für die Träger sind außerdem nicht symmetrisch. Die Träger lassen sich nur in eine Richtung wieder einbauen.
Die Träger vor dem Öffnen, um Glühbirne gegen LED zu tauschen, ins Warme holen. Das Plastik ist spröde und bricht leicht. Das gilt auch für den Träger im Kofferraum.
Vorab: Es wird immer schwieriger, die passenden LEDs für den E86 zu finden. Darum gebe ich die Sockel-Bezeichnung an plus eine Abbildung, um auf eigene Faust suchen zu können.
Kofferraum:
Es ist eine Sofitte, Englisch Festoon, der Sockel nennt sich C5W. 15 Watt. Die Lumenzahl je SMD beträgt ~120 Lumen. Also rund 360 Lumen Gesamthelligkeit. Es ist die hellste, je von mir gemessene Sofitte.
Es gibt sie in der Länge 42, 39 und 36mm. 42mm ist original. 39 und 36 passen aber auch, weil man die Halterung problemlos für festen Sitz zusammendrücken kann.
So sieht sie aus:
Man bekommt sie zum Beispiel hier:
15W High-Power XBD LED Festoon Bulb 36mm/39mm/42mm CanBus WHITE
Base: Festoon C5W SV8.5 36mm, 39mm C10W 42mm, Light Chip: 3*5W High Power High-Power LED LED Quantity: 3pcs Brightness Efficiency: 370 LM Operating Voltage: 12V-16V Power Consumption: 3.03W
www.cit-ltd.co.uk
Innenraum:
Alle hier verwendeten LEDs haben den Sockel W5W, auch T10 genannt.
Leselampen:
Ideal sind Strahler, die eine Länge von 30mm haben. Die besten stammen vom Hersteller Cree. Die richtigen erkennt man daran, dass sie 4 Ringe im Alu-Körper haben.
Es gibt sie in 5 Watt und 7 Watt Stärke. Wichtiger ist aber die Leuchtstärke. Die wird in Lumen angegeben. Je höher die Lumenzahl, desto heller sind sie. Man benötigt zwei Stück.
So sehen sie aus:
Suchbegriff: T10 W5W Cree
Man bekommt sie zum Beispiel hier:
Pure White T10 168 194 W5W 7W CREE Q5 LED Reverse Back Up Lights Bulb 12V #1628
Pure White T10 168 194 W5W 7W CREE Q5 LED Reverse Back Up Lights Bulb 12V #1628
www.buy4car.com
Innenraum-Licht:
Das ist die absolut zentrale Leuchte mit einer ganz speziellen Anordnung der SMDs. Das Innenraum-Licht strahlt nicht nur nach unten ab, sondern nutzt seitlich auch perfekt den Spiegel, um den gesamten Innenraum gleichmäßig auszuleuchten.
Das Besondere sind die verbauten SMDs mit der der Bezeichnung: 4014. Sie sind nicht nur sehr hell. Ihr Licht ist außerdem sehr rein und milchig. Es ist ein sehr angenehmes Licht. Aufpassen! Die 4014er werden in verschiedenen Lichtfarben angeboten. Es wird natürlich weiß bestellt.
Man benötigt eine.
Der Suchbegriff ist: T10 W5W 15smd 4014.
So sehen sie aus: 5 SMDs strahlen später nach unten sowie je 5 nach links und rechts in den Spiegel.
Es ist selten, dass man sie noch einzeln findet.
Man bekommt sie zum Beispiel hier: VODOOL 2ST T10 4014 15SMD LED Auto Breite Lichter Nummernschild Lampen für tt | eBay
Fußraum:
Wenn man sich für das 4014er Innenraum-Licht entschieden hat, sollten auch im Fußraum LEDs verbaut werden, die harmonieren. Man benötigt zwei. Sie haben eine andere Bauform. Eigentlich müssten sie nur nach unten strahlen, diese Bauform gibt es aber nicht.
Es bieten sich an LEDs mit den SMDs 4014 oder den SMDs 3535.
So sehen sie aus (4014 links, 3535 rechts):
Suchbegriffe:
T10 W5W 24 4014
Man bekommt sie zum Beispiel hier:
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+
T10 W5W 32 3535
MZ T10 5W 320lm 32-SMD 3535 LED White Light Car Clearance Lamp / Signal Light (2 PCS / 12V)
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www.dx.com
Der Unterschied: Bauartbedingt strahlt die 4014 direkt ist den Fußraum und ist darum um die Pedalerie herum etwas heller. Die 3535 ist dort etwas dunkler, macht bauartbedingt den Fußraum aber eher zur "Lichtwanne" und leuchtet den Fußraum bis zu den Sitzschienen gleichmäßiger aus. Das heißt: Der Schatten, den das Lenkrad in den Fußraum wirft, ist unauffälliger. Von der Lichtfarbe und der Klarheit des Lichts her nehmen sich 4014 und 3535 nichts.
Wer größere Mengen abnehmen muss, kann je eine 4014er mit 24 SMDs auch im Handschuhfach und im Fach des Navi-Rechners verbauen. Sie passen dort. Dort könnte man aber auch x-beliebige LEDs mit dieser Bauform einbauen. Die 3535 sollten dort ebenfalls passen. Das habe ich aber nicht probiert.
Wer 3535er für den Fußraum bestellt hat, sollte bitte Feedback geben, ob sie auch für Handschuhfach und Navi-Fach passen.
Am Ende wird ein Umbau (hier 4014er im Fußraum) so aussehen:
Das Suchen: Die Suchbegriffe habe ich angegeben. Man sucht bei Google über "Bilder". Achtet auf die Lumenzahl, es gibt dort Unterschiede.
Der Vollständigkeit halber:
So wird das Innenraum-Licht aus dem Himmel gelöst:
So öffnet man das Innenraum-Licht, um die 4014er zu verbauen. Denn das ist nur möglich, wenn zuvor die transparente Abdeckung entfernt wird.
Hier sieht man das Prinzip der Spiegel-Nutzung (noch mit einer anderen LED, die zwar hell, deren Licht aber zu rau war). Das 4014er Innenraum-Licht ist natürlich so dimensioniert, dass man die transparente Abdeckung nach dem Tausch wieder aufschrauben kann. Es ist ein spurloser Umbau.
Die Leselampen verbaut man, indem man die Bajonett-Verschlüsse linke und rechts löst, die Glühbirnen entfernt und die leeren Bajonett-Verschlüsse wieder einsetzt. Die Leselampen werden von Außen nach Innen eingesetzt.
Bevor man das Innenraum-Licht wieder einsetzt, kontrollieren, ob alle LEDs brennen. Eventuell müssen die LEDs um 180 Grad gedreht verbaut werden.
Um den Kofferraum gleichmäßig auszuleuchten, hier die bebilderte Anleitung von Alex85:
Umbau auf LED im Innenraum und Kofferraum - Tipp
Das Ablagefach hinter dem Rücklicht auf der Fahrerseite liegt im tiefen Schatten, den die Verkleidung der Stoßdämpfer-Aufnahme/Radhaus wirft. Da habe ich grad Abhilfe geschaffen ;) Habe mir noch eine Kofferraumbeleuchtung besorgt und zusätzlich rechts hingesetzt. Gleiche Position wie die...
www.zroadster.com
Bei der Fußraum-Beleuchtung darauf achten, dass man die Träger mit dem "Stecker voran" wieder einsetzt. Die Aussparungen für die Träger sind außerdem nicht symmetrisch. Die Träger lassen sich nur in eine Richtung wieder einbauen.
Die Träger vor dem Öffnen, um Glühbirne gegen LED zu tauschen, ins Warme holen. Das Plastik ist spröde und bricht leicht. Das gilt auch für den Träger im Kofferraum.
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