E86-Innenraum auf LED umrüsten

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Das ist die Zusammenfassung des zehnseitigen Themas Umbau auf LED im Innenraum und Kofferraum - Tipp

Vorab: Es wird immer schwieriger, die passenden LEDs für den E86 zu finden. Darum gebe ich die Sockel-Bezeichnung an plus eine Abbildung, um auf eigene Faust suchen zu können.

Kofferraum:
Es ist eine Sofitte, Englisch Festoon, der Sockel nennt sich C5W. 15 Watt. Die Lumenzahl je SMD beträgt ~120 Lumen. Also rund 360 Lumen Gesamthelligkeit. Es ist die hellste, je von mir gemessene Sofitte.
Es gibt sie in der Länge 42, 39 und 36mm. 42mm ist original. 39 und 36 passen aber auch, weil man die Halterung problemlos für festen Sitz zusammendrücken kann.
So sieht sie aus:

sofitte-0055.jpg

Man bekommt sie zum Beispiel hier:

Innenraum:
Alle hier verwendeten LEDs haben den Sockel W5W, auch T10 genannt.
Leselampen:
Ideal sind Strahler, die eine Länge von 30mm haben. Die besten stammen vom Hersteller Cree. Die richtigen erkennt man daran, dass sie 4 Ringe im Alu-Körper haben.
Es gibt sie in 5 Watt und 7 Watt Stärke. Wichtiger ist aber die Leuchtstärke. Die wird in Lumen angegeben. Je höher die Lumenzahl, desto heller sind sie. Man benötigt zwei Stück.
So sehen sie aus:
leselampe.JPG

Suchbegriff: T10 W5W Cree

Man bekommt sie zum Beispiel hier:

Innenraum-Licht:
Das ist die absolut zentrale Leuchte mit einer ganz speziellen Anordnung der SMDs. Das Innenraum-Licht strahlt nicht nur nach unten ab, sondern nutzt seitlich auch perfekt den Spiegel, um den gesamten Innenraum gleichmäßig auszuleuchten.
Das Besondere sind die verbauten SMDs mit der der Bezeichnung: 4014. Sie sind nicht nur sehr hell. Ihr Licht ist außerdem sehr rein und milchig. Es ist ein sehr angenehmes Licht. Aufpassen! Die 4014er werden in verschiedenen Lichtfarben angeboten. Es wird natürlich weiß bestellt.
Man benötigt eine.
Der Suchbegriff ist: T10 W5W 15smd 4014.
So sehen sie aus: 5 SMDs strahlen später nach unten sowie je 5 nach links und rechts in den Spiegel.

4014.JPG

Es ist selten, dass man sie noch einzeln findet.
Man bekommt sie zum Beispiel hier: VODOOL 2ST T10 4014 15SMD LED Auto Breite Lichter Nummernschild Lampen für tt | eBay

Fußraum:
Wenn man sich für das 4014er Innenraum-Licht entschieden hat, sollten auch im Fußraum LEDs verbaut werden, die harmonieren. Man benötigt zwei. Sie haben eine andere Bauform. Eigentlich müssten sie nur nach unten strahlen, diese Bauform gibt es aber nicht.
Es bieten sich an LEDs mit den SMDs 4014 oder den SMDs 3535.
So sehen sie aus (4014 links, 3535 rechts):
t4vlgpga.jpg


Suchbegriffe:
T10 W5W 24 4014
Man bekommt sie zum Beispiel hier:

+

T10 W5W 32 3535
MZ ist eine chinesische Marke, die No-name-LEDs vorzuziehen ist.

Der Unterschied: Bauartbedingt strahlt die 4014 direkt ist den Fußraum und ist darum um die Pedalerie herum etwas heller. Die 3535 ist dort etwas dunkler, macht bauartbedingt den Fußraum aber eher zur "Lichtwanne" und leuchtet den Fußraum bis zu den Sitzschienen gleichmäßiger aus. Das heißt: Der Schatten, den das Lenkrad in den Fußraum wirft, ist unauffälliger. Von der Lichtfarbe und der Klarheit des Lichts her nehmen sich 4014 und 3535 nichts.

Wer größere Mengen abnehmen muss, kann je eine 4014er mit 24 SMDs auch im Handschuhfach und im Fach des Navi-Rechners verbauen. Sie passen dort. Dort könnte man aber auch x-beliebige LEDs mit dieser Bauform einbauen. Die 3535 sollten dort ebenfalls passen. Das habe ich aber nicht probiert.
Wer 3535er für den Fußraum bestellt hat, sollte bitte Feedback geben, ob sie auch für Handschuhfach und Navi-Fach passen.

Am Ende wird ein Umbau (hier 4014er im Fußraum) so aussehen:
rad (2 von 2).jpg


Das Suchen: Die Suchbegriffe habe ich angegeben. Man sucht bei Google über "Bilder". Achtet auf die Lumenzahl, es gibt dort Unterschiede.

Der Vollständigkeit halber:
So wird das Innenraum-Licht aus dem Himmel gelöst:
79744-430599a34834627a2810da591fba687d.jpg

So öffnet man das Innenraum-Licht, um die 4014er zu verbauen. Denn das ist nur möglich, wenn zuvor die transparente Abdeckung entfernt wird.
licht-4.jpg

Hier sieht man das Prinzip der Spiegel-Nutzung (noch mit einer anderen LED, die zwar hell, deren Licht aber zu rau war). Das 4014er Innenraum-Licht ist natürlich so dimensioniert, dass man die transparente Abdeckung nach dem Tausch wieder aufschrauben kann. Es ist ein spurloser Umbau.

leselicht 2.jpg
Die Leselampen verbaut man, indem man die Bajonett-Verschlüsse linke und rechts löst, die Glühbirnen entfernt und die leeren Bajonett-Verschlüsse wieder einsetzt. Die Leselampen werden von Außen nach Innen eingesetzt.


Bevor man das Innenraum-Licht wieder einsetzt, kontrollieren, ob alle LEDs brennen. Eventuell müssen die LEDs um 180 Grad gedreht verbaut werden.

Um den Kofferraum gleichmäßig auszuleuchten, hier die bebilderte Anleitung von Alex85:

Bei der Fußraum-Beleuchtung darauf achten, dass man die Träger mit dem "Stecker voran" wieder einsetzt. Die Aussparungen für die Träger sind außerdem nicht symmetrisch. Die Träger lassen sich nur in eine Richtung wieder einbauen.
Die Träger vor dem Öffnen, um Glühbirne gegen LED zu tauschen, ins Warme holen. Das Plastik ist spröde und bricht leicht. Das gilt auch für den Träger im Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich alles auf einen Blick.
Großes Dankeschön für deine maßlose Bemühung zu diesem unendlichen Thema.
Werde ich gleich für den 3er mit umsetzten 👏😃
 
Bin gerade in der LED-Planung bei meinem 3.0si Cabrio E85 Bj. 06...
Die Fassungen sind fast alle identisch wie beim E86. Nur im Kofferraum ist keine Sofitte sondern nur eine gewöhnliche W5W verbaut, wie im Fußraum.
Auch das Lese- und Innenraumlichtmodul ist 1:1 dasselbe wie im Einganspost abgebildet.

@Scheinrise:
Frage 1: Im Originalthread hast du mal geschrieben, Ziel sei ein "Z4-Lichtpalast" und es soll "richtig hell werden". Muss ich bei deinen verlinkten LEDs hier Angst haben, dass wenn der Beifahrer bei Nacht mal kurz die Innenraumlampe während der Fahrt anmacht, ich so sehr geblendet werde, dass ich nach draußen nichts mehr erkennen kann?
Frage 2: Das Kofferraumlicht im E85 ist zwar ungünstig positioniert, trotzdem sollte es halbwegs den gesamten Kofferraum ausleuchten... das müsste ich ja dann am besten mit einer 3535 32SMD schaffen, oder?
 
Bin gerade in der LED-Planung bei meinem 3.0si Cabrio E85 Bj. 06...
Die Fassungen sind fast alle identisch wie beim E86. Nur im Kofferraum ist keine Sofitte sondern nur eine gewöhnliche W5W verbaut, wie im Fußraum.
Auch das Lese- und Innenraumlichtmodul ist 1:1 dasselbe wie im Einganspost abgebildet.

@Scheinrise:
Frage 1: Im Originalthread hast du mal geschrieben, Ziel sei ein "Z4-Lichtpalast" und es soll "richtig hell werden". Muss ich bei deinen verlinkten LEDs hier Angst haben, dass wenn der Beifahrer bei Nacht mal kurz die Innenraumlampe während der Fahrt anmacht, ich so sehr geblendet werde, dass ich nach draußen nichts mehr erkennen kann?
Frage 2: Das Kofferraumlicht im E85 ist zwar ungünstig positioniert, trotzdem sollte es halbwegs den gesamten Kofferraum ausleuchten... das müsste ich ja dann am besten mit einer 3535 32SMD schaffen, oder?
Ein LED Flexband oben drunter ist keine Option?
Ich hab keinen Roadster aber ich könnte mir vorstellen dass es da Lösungen innerhalb des Forums gibt.
 
Ein LED Flexband oben drunter ist keine Option?
Ich hab keinen Roadster aber ich könnte mir vorstellen dass es da Lösungen innerhalb des Forums gibt.
Danke für den Vorschlag, aber nein, das ist keine Option. Es geht mir eher um das Ersetzen der alten Glühbirnen durch LEDs.
 
Frage 2: Das Kofferraumlicht im E85 ist zwar ungünstig positioniert, trotzdem sollte es halbwegs den gesamten Kofferraum ausleuchten... das müsste ich ja dann am besten mit einer 3535 32SMD schaffen, oder?
Ein LED Flexband oben drunter ist keine Option?
Ich hab keinen Roadster aber ich könnte mir vorstellen dass es da Lösungen innerhalb des Forums gibt.
Danke für den Vorschlag, aber nein, das ist keine Option. Es geht mir eher um das Ersetzen der alten Glühbirnen durch LEDs.
Schade, ich fand, dass das Upgrade echt was gebracht hat.

IMG_20191018_212810-1008x756.jpg
IMG_20191018_213338-756x1008.jpg
IMG_20191018_215846-1008x756.jpg
IMG_20191018_215813_1-1008x756.jpg
 
@bezerker
Wusste nicht mehr wer es war, ansonsten hätte ich dich verlinkt. War mir sicher das hier schon gesehen zu haben, aber wusste nicht mehr bei wem.👍
Gefällt mir richtig gut. Würde ich, hätte ich eine vergleichbare Kofferraum Form, sofort machen.👍
 
@bezerker
Wusste nicht mehr wer es war, ansonsten hätte ich dich verlinkt. War mir sicher das hier schon gesehen zu haben, aber wusste nicht mehr bei wem.👍
Gefällt mir richtig gut. Würde ich, hätte ich eine vergleichbare Kofferraum Form, sofort machen.👍
Ich bin ja auch nur Nachahmer :D
Damals bei @Jack Blues das erste mal gesehen :t
 
Weißt Du noch, welchen Steckertyp man zur Verbindung des LED-Bands mit der Bordelektrik braucht? Oder hast Du auf einen anderen Steckertyp umgepinnt, bzw. umgelötet? Und wieviel Watt hat die Originalkofferraumbeleuchtung?
Infos zur Leistung der original Leuchte habe ich nicht aber der Vorteil der LED Leiste ist, das die Stromaufnahme ein Bruchteil der vorhandenen ist. D.h. der Wiederstand der Leiste ist sehr hoch und kann daher bedenkenlos parallel zur Original Leuchte angeklemmt werden.
Deshalb habe ich die Zuleitung der Leiste direkt auf die Sockelkontakte gelötet (Polarität beachten). Heute würde ich evtl. noch nen Stecker dazwischen klemmen.

IMG_20200119_220903.jpgIMG_20200119_220934.jpg
 
Frage 1: Im Originalthread hast du mal geschrieben, Ziel sei ein "Z4-Lichtpalast" und es soll "richtig hell werden". Muss ich bei deinen verlinkten LEDs hier Angst haben, dass wenn der Beifahrer bei Nacht mal kurz die Innenraumlampe während der Fahrt anmacht, ich so sehr geblendet werde, dass ich nach draußen nichts mehr erkennen kann?

Nein, natürlich nicht. Es handelt sich um einen Strahler, der das Licht in Bauchnabel-Höhe fokussiert. Man kann mehr als bequem in der Bedienungsanleitung lesen, wenn nachts mal was sein sollte.


Frage 2: Das Kofferraumlicht im E85 ist zwar ungünstig positioniert, trotzdem sollte es halbwegs den gesamten Kofferraum ausleuchten... das müsste ich ja dann am besten mit einer 3535 32SMD schaffen, oder?

Das habe ich noch nicht probiert. Ich würde eher die hier versuchen:

Die 12X7020 ist allerdings gepolt. Heißt: Leuchtet sie nicht, muss sie um 180 Grad in der Fassung gedreht werden. Es besteht das Risiko, dass sie nicht in den Kofferraum leuchten. In diesem Fall muss Plus und Minus in der Zuleitung getauscht werden.
Ich habe sie allerdings nicht in Kleinmengen gefunden.
Suchbegriff ist T10 W5W 7020 12 SMD

Bei der 3535 wäre es egal, wie man sie einsetzt. Das ist der Bauform geschuldet.

Hier mal eine Übersicht, wo die einzelnen SMDs zu verorten sind.
lumen.JPG

LED-Band im E85-Kofferraum kann man natürlich versuchen. Es erfordert aber Mühe, um das Band selbst und - noch wichtiger - das Zuleitungskabel fest an der Karosse zu sichern. Das muss ja halten bei Hitze und Kälte und Vibrationen. Also Silikon oder Heißkleber, um das dauerhaft zu fixen.

Es kommen eigentlich auch nur wasserdichte Stripes in Frage. In der wasserdichten Ausführung liegt eine Art transparenter Schlauch über den SMDs. Das ist ein guter Schutz vor einem leichten Knuff. Heißt ja nicht umsonst "Koffer"raum.
led ohne.JPG

led mit.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. Es handelt sich um einen Strahler, der das Licht in Bauchnabel-Höhe fokussiert. Man kann mehr als bequem in der Bedienungsanleitung lesen, wenn nachts mal was sein sollte.




Das habe ich noch nicht probiert. Ich würde eher die hier versuchen:

Die 12X7020 ist allerdings gepolt. Heißt: Leuchtet sie nicht, muss sie um 180 Grad in der Fassung gedreht werden. Es besteht das Risiko, dass sie nicht in den Kofferraum leuchten. In diesem Fall muss Plus und Minus in der Zuleitung getauscht werden.
Ich habe sie allerdings nicht in Kleinmengen gefunden.
Suchbegriff ist T10 W5W 7020 12 SMD

Bei der 3535 wäre es egal, wie man sie einsetzt. Das ist der Bauform geschuldet.

Hier mal eine Übersicht, wo die einzelnen SMDs zu verorten sind.
Anhang anzeigen 414545

LED-Band im E85-Kofferraum kann man natürlich versuchen. Es erfordert aber Mühe, um das Band selbst und - noch wichtiger - das Zuleitungskabel fest an der Karosse zu sichern. Das muss ja halten bei Hitze und Kälte und Vibrationen. Also Silikon oder Heißkleber, um das dauerhaft zu fixen.

Es kommen eigentlich auch nur wasserdichte Stripes in Frage. In der wasserdichten Ausführung liegt eine Art transparenter Schlauch über den SMDs. Das ist ein guter Schutz vor einem leichten Knuff. Heißt ja nicht umsonst "Koffer"raum.
Anhang anzeigen 414585

Anhang anzeigen 414586
Durch den Einbau in einer der Vertiefungsfugen im Verdeckkasten des Roadsters, bedarf es zumindest keines zusätzlichen "Knuff"-Schutz.

images.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten