E86 mit Carbon, Alcantara, Leder zu verkaufen

Der Wagen ist innen recht individuell gestaltet, manche würden auch sagen er ist verbastelt. Wenn er nicht brutal über den Preis weggehen soll braucht´s hier einfach mehr Geduld!
Ich würde mich preislich an dem hier orientieren:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ileage=80000&categories=SportsCar&tabNumber=1

Viel Glück beim Verkauf ;)

Den Wagen den du zum Vergleich vorschlägst hat 3 Vorbesitzer, deshalb habe ich ihn nicht gekauft. Und leider hat es finanziell dann doch noch nicht geklappt erst in ein paar Monaten, sonst wäre ich sehr interessiert das Carbon gefällt mir sehr gut. Naja kann man leider nichts machen.

Viel Erfolg!

Sind das die Winterreifen auf den Fotos ?
Also Felgen wie abgebildet sozusagen mit Winterreifen ?!

Wäre ja fast interessiert wenn ich meinen auch
Weg hätte :)

Verbaßtest sieht anders aus :).

:confused: uuuuuih Oli.....was ist denn nun los??? Wie schade, dass Du den Schönen abgeben willst!!! Viel Erfolg beim Verkauf und verscherbel das gute Stück nicht unter Preis ;)
Hoffe man sieht bzw hört sich trotzdem nochmal!!!

o.li - laut inserat bist du bereits der 3. besitzer des fahrzeuges? ich schaue mich auch seit längeren nach einem cuope, sowie einem roadster um. auch deiner fiel mir auf, doch die interesse sank als ich sah dass du eben der 3. halter bist. vor kurzem stand in Essen ein dunkel blauer Z4 QP mit remus ESD, OZ felgen, die stoßstange vom Z4M uvm... 80tkm, scheckheft und 1. hand -> 20.700€ VB... leider war ich 2 tage zu langsam, natürlich war das ding schnell verkauft -.-
ich würde sagen dass auf grund dessen du scheinbar der 3. besitzer bist, das fahrzeug sowieso 1000€ zu teuer (meine meinung!) ist denn ab <19000€ bekommt man identische fahrzeuge aus 2. hand!! deine felgen lassen den preis sicherlich steigen, aber wenn ich mir überlege dir 20t€ zu geben, dann noch (für den eigenen geschmack) 19" felgen etc. kaufen zu müssen und wahrscheinlich noch kleinigkeiten wie sie wie üblich anfallen, da kein neuwagen, wäre es mir unterm strich als 4. besitzer viel zu teuer. :uhoh:
natürlich kann das fahrzeug durchaus im top zustand und immer gepflegt worden sein. leider sieht das ein gutachter im fall eines unfalles nicht so. -wenn man bereits der 4. besitzer ist, liegt der schätzwert sicherlich 2000-2500€ unter den anderen Z4QP's. nebenbei denke ich auch noch immer daran was denn wäre wenn ich das fz verkaufen will/muss... ich würde selbst auch kein auto (dann mit mir) aus 4. hand kaufen. zumindest nicht zu den preisen wie die Z4QP's gehandelt werden. wie gesagt, die konkurrenz bietet fahrzeuge aus 2. hand zu dem preis!!!..
wie schon erwähnt wurde mögen manche die kleinen modifikationen, andere denken sich halt bastelbude und schließen das inserat..

lange rede kurzer sinn... ich würde dir empfehlen einen echten dumping preis zu starten, wenn du beruhigt, ohne auto im hof, in den urlaub möchtest.. oder probiere es bei ebay, oft kommt man da in einen "unüberlegten kaufrausch" und bietet doch noch mal 200-300€ mehr als man sich als limit gesetzt hat! manchmal bewirkt das wunder... (denk an die leider so hohen ebay gebühren! -.- )
ich glaube es wird viel kritik zu diesem beitrag kommen, deshalb vorab: das ist alles meine Meinung, wie ich es machen würde und wie ich es eben sehe.

weiterhin drücke ich dir natürlich die daumen, das du annähernd das bekommst, was du dir erhoffst! :) schönen urlaub dann!

Was ist am 3.Besitzer auszusetzen?

1 Bmw (Meist Tageszulassung)
2 Privat
3 Privat

Dann ist der Wagen aus 2. Hand

Versteh deine Logik nicht!

Kannst dir ja einen aus erster Leasinghand holen....

Getreten und verranzt, weil es dem Leasingnehmer egal war!!
Kommt doch eh ein neuer....

Hast dann wie gesagt, das gleiche bezahlt, bist 2te Hand und hast ne Mühle.....

Super "Daumen Hoch"

Man hat einfach kein gutes Gefühl beim Kauf, wenn man weiss dass man das Auto eventuell mal verkaufen möchte und der Käufer dann 5. Besitzer wäre. Ich würde dann unter keinen Umständen mehr kaufen. Außerdem möchte ich kein Auto haben, dass vorher 3 andere Besitzer hatte. Wenn BMW der 1. Besitzer ist, ist es nochmal was anderes.. Aber wenn es mal ein Vorführwagen war würde ich auf jedenfall die Finger davon lassen.

Man hat einfach kein gutes Gefühl beim Kauf, wenn man weiss dass man das Auto eventuell mal verkaufen möchte und der Käufer dann 5. Besitzer wäre. Ich würde dann unter keinen Umständen mehr kaufen. Außerdem möchte ich kein Auto haben, dass vorher 3 andere Besitzer hatte. Wenn BMW der 1. Besitzer ist, ist es nochmal was anderes.. Aber wenn es mal ein Vorführwagen war würde ich auf jedenfall die Finger davon lassen.

Ich verstehe gerade beim Z4 Coupé diese Argumentation nicht. Das Coupé ist ein tendenziell unpraktisches Auto - d.h. familiäre Veränderungen können schnell dafür sorgen, dass man das Auto wieder abgeben muss. Zum Zweiten ging der Wagen 2007/2008 nicht wirklich gut und BMW hat z.B. Prämien an die Vertragshändler bezahlt, wenn die Autos vor Jahresende noch zugelassen wurden. So lange der Wagen nicht als Vorführwagen genutzt wurde sondern nur als Tageszulassung im Showroom stand sollte das kein Problem sein. Sowas lässt sich zum Beispiel nachweisen, indem man sich vom Händler eine Kopie des ersten Kaufvertrages aushändigen lässt.

Viel wichtiger ist der Zustand des Autos - ich habe bei mir zum Beispiel die Mittelkonsole in Pianolack. Das gute Stück hat trotz hoher Empfindlichkeit nicht einen einzigen Kratzer. Auf solche Dinge sollte man achten.

My two cents, Jiro

ich sag doch das es für viel kritik sorgen wird... :P
sicherlich hat SubZero recht mit dem leasing-klischee.. häufig werden die fahrzeug nur getreten und minderwertig behandelt. häufig, und gerade bei so "unpraktischen" autos wie dem z4 im vergleich zu einem kombi etc. gibts auch häufig den fall dass das fahrzeug geleast wird und die frau den wagen bekommt... wenig km, wenig geheizt und wenn dann nur die rechten felgen zerschrubt :y ...dies wäre beispielsweise ein vorzeige leasing-fahrzeug, wobei diese dann auch wirklich noch sehr teuer gehandelt werden.
es gibt natürlich auch autos aus 4. hand und mehr, gerade auch beim z4, die wirklich wie neu sind. aber für viele kommt das leider nun mal nicht in frage..

Du verkennst den Z4 Markt!!!

Es geht den meisten um Zustand, der Wagen ist nunmal kein Gebrauchsgegenstand sondern ein Spaß!!!

Und wer hat Interesse an einem Spass mit nem Haufen Schei..??

Primär geht es immer um Zustand und Technik (Austattung inbegriffen)

Und dies gild ganz besonders beim Coupé.
Man hat nen 2 Sitzer, ohne Stauraum, geschlossen, alles unnütz,
Verbrauchsstark usw.
Beim Roadster kann man wenigsten offen fahren...

Ich hatte schon 4x einen "alten" Z4 und 2 Coupés

Somit lernte ich die Käufer-Schicht aus meiner weise (und von weiteren 20 Fahrern in meiner Umgebung) kennen

Und die Verkäuferschicht durch unzählige potenzielle Anfragen.
Bei mir wurden die Fahrzeuge zu 99% vom ersten Begutachter gekauft ;)

Zustand War immer 1A

Vorbesitzer:

3. Hand (Incl. BMW)
2. Hand
4. Hand (Incl. BMW)
3. Hand (Incl. BMW)

Somit wurde einer auch in 5. Hand übergeben.

Wie gesagt zu 99%:

Der erste der Kam, nahm auch mit und die Preise waren immer über dem Normalniveau (2000-5000 Euro)

Diese Vorbesitzergeschichte verstehe ich schon seit 20 Jahren nicht?!

Es fährt doch eh immer nur eine Person mit einem Fahrzeug.
Wie oft so ein Fahrzeug nun weiterverkauft oder umgemeldet wird, ist und war mir schon immer egal!!!

Bei den heute üblichen (steuerliche Gründe) Tageszulassungen ist eh schon immer ein "Besitzer" mehr im Brief.

Ich verstehe gerade beim Z4 Coupé diese Argumentation nicht. Das Coupé ist ein tendenziell unpraktisches Auto - d.h. familiäre Veränderungen können schnell dafür sorgen, dass man das Auto wieder abgeben muss.

My two cents, Jiro

Diese Aussage kann ich wirklich nur unterstreichen!!!! Sieht man doch hier oft im Forum.... es werden Tränen vergossen, weil man sich auf Grund von Familienplanung, Auswanderung etc. von seinem Schätzchen trennen muss. Lieber so einen gut gepflegten aus Liebhaberhand als einen aus erster Hand... der einfach nur als Gebrauchsgegenstand genutzt wurde.
Letztendlich muss aber jeder selbst wissen was er will.........

Gruß Stefan

...... im Grunde kann der Thread geschlossen werden; jegliche Diskussionen werden wahrscheinlich eh im nächsten Verkaufsthread weitergeführt.....

Ich behalte den Wagen in meiner Hand, verbastel ihn noch mehr, trete & pflege ihn.

Dem Forum bleibe ich auch treu; nur zum Verkauf biete ich nix mehr an......

Servus!

Die klischeehafte Mär der Wertminderung bei vielen Vorbesitzern ist völlig unbegründet und gleichzusetzen mit der gutbürgerlichen Argumentation, dass Autos über 100 TKM gleich kaputt gehen und ab einem Alter von 10 Jahre nur noch Schrottwert hätten. Vor 40 und mehr Jahren mag das der Fall gewesen sein, als mein Opa seinen damals als Neuwagen erworbenen VW 411 nach sechs (!) Jahren mangels werkseitigem Korrosionsschutz wegen Durchrostungen in die Presse schmeißen konnte. Oder als mein Vater in den Spätsiebzigern schon als Berufspendler nach drei Jahren und 140 TKM seinen Simca 1308 wegen Verschleiß gegen einen Talbot Solara wechselte.

Aber heute gilt das nicht mehr; zumindest, wenn man sein Auto einigermaßen hegt und pflegt. Vorbesitzer sind öne, entscheidend ist der jetzige Allgemeinzustand und nicht das, was vor 2, 3 oder mehr Jahren mal war. Sonst dürfte man im Grunde ja auch keinen restaurierten Oldtimer kaufen, weil der ja auch in grauer Vorzeit mal entliebt in einer Scheune gestanden und gegammelt hat. Viel wichtiger als das Auto ist der Vorbesitzer selbst. Wie geht der mit dem Auto um? Wie geht er mit seinen anderen, mitunter teuren Gegenständen um? Wie ist dessen soziales Umfeld beschaffen? - Kaufe nur vom Händler, niemals von privat, heißt es oft. Wieso? Der Privatier kennt sein Auto. Der Händler nur das, was man ihm erzählt.

Nach 20 Jahren Führerschein und gut ebenso vielen eigenen Autos gebe ich ein paar generelle Tipps zum Autokauf:
- Ein Schnäppchen findet man nur, wenn man 100mal NEIN sagen kann!
- Immer selber anschauen; noch besser: Vorher gut telefonieren!
- Nie von einem Dealer/Aufkäufer/Kiesplatzhändler kaufen! Nie!
- Sprüche wie 'Ich verkaufe für einen Freund/ Schwester' usw. sind immer gelogen!
- Frage nach 'Wer ist in die Papiere eingetragen?' Und Namen vorlesen lassen. Auf keine Ablenkungsmanöver reinfallen. Und nach vollständigem Namen des Telefonpartners fragen. Insgesamt also sicherstellen, dass man mit dem Eigentümer UND letzten Halter spricht. Alles andere NICHT kaufen, NICHT anschauen usw. - einfach vergessen!
- Ein professionelles und gut vorbereitetes Telefonat spart Zeit, Kosten und Ärger! Am Telefon z.B. zu 'falschen' Antworten reizen, z.B. 'Sagen Sie, geht der Wagen denn auch richtig?' Wenn der Verkäufer sich auf ein unüberlegtes 'Na klar, wenn ich das Pedal durchtrete, dann sollten sie mal fühlen wie es Sie in den Sitz preßt' herausfordern läßt, dann kann man sich schon vorstellen, welchen Heizer man an der Strippe hat.
Anderes Beispiel: 'Mein Bekannter sagt, wenn sein Z4 kalt ist, dann geht er nicht richtig.' Wenn dann kommt 'Nee, meinen können sie kalt starten und der braust mit dem ersten Tritt', ist auch klar, dass der Zylinderkopf nicht der Freund des Anbieters ist. Besser kommt da natürlich ein 'Ach wissen sie, kalt fahre ich nicht voll'
- Wichtig ist beim Schauen weniger der Wagen, als vielmehr der Verkäufer, seine Familienangehörigen, sein Milieu, seine Wohngegend, seine Freunde. Ist er alleine oder braucht er Verstärkung durch eigentlich überflüssige, herumstehende Freunde usw.? Ist er selber gepflegt? Ein Bauchgefühl wie 'Hier stößt mich etwas ab!' sofort befolgen und abbrechen! Wie ist der Wagen gereinigt? Oder: Kümmert sich der Verkäufer auch um Details? Seine sonstigen Anlagen pflegt er sicher nicht anders als seinen Wagen: Klappriges Gartentor, ein Stift auf dem Schreibtisch der nicht funktioniert und trotzdem dort liegt usw. - alles beobachten und sich immer fragen, ob es Rückschlüsse darauf zuläßt, wie der Verkäufer mit der Sache umgeht, wenn man nicht anwesend ist.
- Wie geht der Verkäufer mit seinen sonstigen Sachen um? Insbesondere rate ich vom Kauf von Ex-Statussymbolen ab, weil immer mehr Geltungssucht des Besitzers, als Kleingeld für nötige Wartung vorhanden ist. Die Summe der verdeckten Fehler ist immer größer als der Gewinn des vermeintlich günstigen Preises.
- Bei der Probefahrt NICHT selber fahren, sondern immer fahren lassen! Kein Radio, möglichst wenig oder kein Gequatsche. Sich auf Geräusche und die Fahrweise des Fahrers konzentrieren. Frage: Möchte ich Auto bei dem Fahrer sein? Und auch hier kommt nach 3 Minuten die Frage gut 'Sagen Sie, geht der Wagen denn auch 'mal richtig?' Wenn dann der Fahrer denkt 'Aha, jetzt zeige ich mal welchen Renner ich anbiete', dann ist man natürlich beeindruckt - und fährt ohne den Wagen heimwärts!
- Ein Auto muss lachen! Ja! Sieht man den Wagen das erste Mal, dann muß er einen anlachen. Wie oft hat man schon traurige Autos gesehen. Lacht das Auto nicht, dann sowieso die Finger weg!

Bedenkt man obiges, dann ist klar, dass man schon 90% der 'Schnäppchen' im Netz enttarnt durch aufmerksames Lesen der Anzeige, vom Rest nochmal 90% nach dem ersten Telefonat. Bleibt ca 1 Kauf auf 100 Schnäppchen im Netz. Übrigens sind Regionalanzeigen viel ergiebiger als das Netz. Und: Es gibt viele scheue Verkäufer, die prinzipiell nicht inserieren. Solche sprechen die Dealer mit diesen dämlichen 'Kaufe alles'-Anzeigen an. Kaum zu glauben, aber da melden sich Leute, einer von Hundert, die ein schlechtes Gewissen haben, gute Autos für wenig Geld abzugeben.

Wünsche gutes Gelingen beim nächsten Autokauf!

Alex

Du schreibst in deinem Text, dass man vorallem den Besitzer des Autos beachten sollte. Wenn der Wagen mehr als einen Vorbesitzer hat, ist das nicht möglich. Damit wiedersprichst du dir doch selbst oder sehe ich das falsch?
Der letzte Besitzer kann den Wagen noch so gut gefahren und gepflegt haben wenn der Vorbesitzer das genaue Gegenteil gemacht hat.

Es ist schon eigenartig das hier jedes Angebot niedergemacht wird. Ob Auto oder Zubehör jeder gibt seinen Senf dazu,
ob er einen Z fährt oder "noch"nicht. Billig einkaufen und teuer verkaufen. Ich habe hier mal Felgen angeboten, die
Preisangebote waren erschreckend. Ich habe dann jemand gefunden der den Preis korrekt einordnen konnte und gekauft hat.
Aber was hier zum Teil abläuft kann man ja nur als "Laberei" bezeichnen.

Du schreibst in deinem Text, dass man vorallem den Besitzer des Autos beachten sollte. Wenn der Wagen mehr als einen Vorbesitzer hat, ist das nicht möglich.

Möglich schon; die Daten des Halters stehen ja drin. Aber nur sekundär wichtig. Und ich schrieb ja auch: Entscheidend ist der jetzige Allgemeinzustand und nicht das, was vor 2, 3 oder mehr Jahren mal war.

Damit wiedersprichst du dir doch selbst oder sehe ich das falsch?

Nein und Ja. - Siehe oben und sonst dürfte man im Grunde ja auch keinen restaurierten Oldtimer kaufen, weil der ja auch in grauer Vorzeit mal entliebt in einer Scheune gestanden und gegammelt hat.

Der letzte Besitzer kann den Wagen noch so gut gefahren und gepflegt haben wenn der Vorbesitzer das genaue Gegenteil gemacht hat.

Und? Wo ist das Problem dabei? Wenn der jetzige Eigentümer ein zuvor eher lieblos behandeltes Auto nun technisch fit macht, hegt und pflegt und der TÜV seinen Segen darüber gibt, ist das doch in Ordnung. Der Zustand und Umgang damit jetzt ist maßgebend.

Final: Wenn sich Lücken in der Historie des Fahrzeugs ergeben, jedwede Zweifel auftun oder eben auch nur der Bauch sagt "Da stimmt ggf. was nicht!", dann nimmt man von der Offerte ABSTAND.

Cheers!
Alex

Es ist schon eigenartig das hier jedes Angebot niedergemacht wird. Ob Auto oder Zubehör jeder gibt seinen Senf dazu,
ob er einen Z fährt oder "noch"nicht. Billig einkaufen und teuer verkaufen. Ich habe hier mal Felgen angeboten, die
Preisangebote waren erschreckend. Ich habe dann jemand gefunden der den Preis korrekt einordnen konnte und gekauft hat.

Das Motto GEIZ IS GEIL lebt eben auch hier im Forum.... leider.... :(

Diese Kritik teile ich nur teilweise - man findet hier im Forum auch immer wieder private Angebote, die im Vergleich teilweise deutlich über den Verkaufspreisen vom BMW-Händler liegen. Den Spruch "und jeden Tag steht ein Dummer auf" empfinde ich in diesem Zusammenhang als zynisch. Ich verstehe ja auch, dass man den unweigerlich auftretenden Verlust beim Verkauf minimieren möchte - aber alles sollte seine Grenzen haben und einem gewissen Anspruch auf Fairness für Käufer und Verkäufer genügen.

Am konkreten Angebot des TE gab es m.E. nichts auszusetzen - ein schöner Wagen...

My two cents, Jiro

Diese Kritik teile ich nur teilweise - man findet hier im Forum auch immer wieder private Angebote, die im Vergleich teilweise deutlich über den Verkaufspreisen vom BMW-Händler liegen. Den Spruch "und jeden Tag steht ein Dummer auf" empfinde ich in diesem Zusammenhang als zynisch. Ich verstehe ja auch, dass man den unweigerlich auftretenden Verlust beim Verkauf minimieren möchte - aber alles sollte seine Grenzen haben und einem gewissen Anspruch auf Fairness für Käufer und Verkäufer genügen.

Am konkreten Angebot des TE gab es m.E. nichts auszusetzen - ein schöner Wagen...

My two cents, Jiro

Die Fairness gegenüber einem Verkäufer darf sich meiner Meinung nach auf eine ehrliche Auskunft über den Zustand der Ware beschränken. Der Preis hat nichts mit Fairness zu tun. Wenn der Käufer bereit ist den Preis zu zahlen, dann sind beide Seiten glücklich und der Käufer ist selber Schuld, wenn er einen überhöhten Preis zahlt. Andersrum hat der Verkäufer Pech, wenn er die Ware für den Preis nicht verkauft bekommt. Preisdiskussionen finde ich daher überflüssig, außer es sind nett gemeinte Tips, die man dem Verkäufer per PN zukommen lässt, sodass sich potentielle Käufer nicht durch Preisdiskussionen abschrecken lassen.

Die Fairness gegenüber einem Verkäufer darf sich meiner Meinung nach auf eine ehrliche Auskunft über den Zustand der Ware beschränken. Der Preis hat nichts mit Fairness zu tun. Wenn der Käufer bereit ist den Preis zu zahlen, dann sind beide Seiten glücklich und der Käufer ist selber Schuld, wenn er einen überhöhten Preis zahlt. Andersrum hat der Verkäufer Pech, wenn er die Ware für den Preis nicht verkauft bekommt. Preisdiskussionen finde ich daher überflüssig, außer es sind nett gemeinte Tips, die man dem Verkäufer per PN zukommen lässt, sodass sich potentielle Käufer nicht durch Preisdiskussionen abschrecken lassen.

Die Stelle mit "dann sind beide Seiten glücklich" unterschreibe ich ausdrücklich. So sollte es sein und so würde ich Fairness definieren! Trotzdem sollte man bei Angeboten, die über dem offensichtlichen Marktpreis liegen auch darauf hinweisen dürfen. Dabei gilt es natürlich Zustand, Sonderausstattung ect. zu berücksichtigen. Bei unverschämten Angeboten darf sich das Auto dann auch gern die Beine in den Bauch stehen...

Klar darf man darauf hinweisen, aber per PN. Es ist nämlich auch unfair, wenn man jemand das Geschäft vermiest, indem man den Preis diskutiert. Das ist auch Fairness. Der Käufer hat ja immerhin auch die faire Chance aus vielen Angeboten, das für ihn passende (Preis/Leistung) auszuwählen. Wenn sich das Auto die Beine in den Bauch steht, dann merkt der Verkäufer das entweder selber und reduziert den Preis oder er nimmt einen gutgemeinten Rat, den er per PN bekommen hat an.

Solche Grundsatzdiskussionen sollten aber auch nicht in Verkaufsthreads ausgetragen werden.

• Like
Reaktionen: FX.
Klar darf man darauf hinweisen, aber per PN. Es ist nämlich auch unfair, wenn man jemand das Geschäft vermiest, indem man den Preis diskutiert. Das ist auch Fairness. Der Käufer hat ja immerhin auch die faire Chance aus vielen Angeboten, das für ihn passende (Preis/Leistung) auszuwählen. Wenn sich das Auto die Beine in den Bauch steht, dann merkt der Verkäufer das entweder selber und reduziert den Preis oder er nimmt einen gutgemeinten Rat, den er per PN bekommen hat an.

Solche Grundsatzdiskussionen sollten aber auch nicht in Verkaufsthreads ausgetragen werden.

Der Thread ist ja ohnehin tot - beim Rest sind wir einer Meinung.

Zurück
Oben Unten