E86 oder E89 30i roadster?

eod73

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Servus,
bin auf BMW bisher ein Laie, fuhr die letzten Jahre einen Boxster S.

Möchte max. 25k ausgeben und in der engeren Auswahl stehen das 3l Coupe oder der E89 30i.
Was ist das bessere Auto/Motor laut euch?

Beste Grüße,
eod

Wenn du das Dach aufmachen möchtest ist der e86 doof ;)

Spaß beiseite, der e86 ist in dem Vergleich in jeder hinsicht das sportlichere Auto.
Also, wenn du kein Cabrio brauchst.....

Hallo,

komische Frage. Welches Auto für Dich das bessere ist, wirst Du schon selber erfahren müssen.
Zudem wissen wir nicht, welche Ansprüche Du hast an den Wagen.

was den Motor anbelangt: der N52 wurde in beiden von Dir genannten Fahrzeugen verbaut.

Tim

Der e89 ist halt innen moderner/schicker, der e86 gefällt mir persönlich von aussen besser.
Am besten beide mal Probefahren danach weisst du was dir besser gefällt. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e85-oder-lieber-z4-e89.75646/
Hier geht es zwar um den e85 (roadster) aber kannst dir ja trotzdem mal durchlesen.
Von wo kommst du denn?
Vielleicht findet sich ja jemand aus deiner Gegend bei dem du mal mitfahrenkannst.

@Big AL
Geiles Gefährt auf Deinem Profilbild, was ist denn das ein 508 oder wie die Bezeichnung war???

@eod73
Wenn Du einen Porsche gewöhnt bist ist der Umstieg hart oder leicht.
Fährst Du Porsche um Eindruck bei den Nachbar zu machen - kauf das neuere Model, sonst denken die Du bist abgewrackt.
Fährst Du einen 981 weil das Ding so geil fährt - kauf den E86

Nur wenn Du den E86 wegen seiner Sportlichkeit nimmst, dann muss da ein Fahrwerk rein! Sonst wirst Du als Porsche verwöhnter das Auto doof finden.

Das Coupe ist nicht nur zeitlos sondern auch ziemlich konkurrenzlos:
1. Ein "richtiges" Coupe, kein Klappdach-Gehampel
2. Ein klassischer, reiner Zweisitzer
3. Großer Motor in einem relativ kleinen, handlichen Auto
4. Individuelles, charakteristisches Design (es lebe Chris, der Bangle..)
5. Kein Auto was an jeder Ecke rumsteht

@Daglfinger
Ich finde den E86 nach wie vor schöner als einen Caymen.
Ich glaube auch, gerade weil es so viele Unterschiede gibt, macht es durchaus sinn beide Autos zu haben.

Ich bin dabei zu überlegen meinen Z4 für die Rennstrecke in die Garage zu stellen.
Aber womit fahre ich dann?
Da bleibt nicht viel überig, E85 und Caymen vielleicht?

E89 - möchte ja nicht alles von Grundauf umbauen und zu schwer
Z3 zu alt
GT86 passe ich nicht rein.
Supra zu alt (aber was für ein geiles Auto!)
911er zu teuer
Ford ST / RS irgendwas = frontradantrieb oder Allrad, auch verdammt teuer

GT4 bekomme ich nicht, weil ich nicht genug Porsche vorher gefahren bin.

tja...

@Daglfinger
Ich finde den E86 nach wie vor schöner als einen Caymen.
Ich glaube auch, gerade weil es so viele Unterschiede gibt, macht es durchaus sinn beide Autos zu haben.

Ich bin dabei zu überlegen meinen Z4 für die Rennstrecke in die Garage zu stellen.
Aber womit fahre ich dann?
Da bleibt nicht viel überig, E85 und Caymen vielleicht?

E89 - möchte ja nicht alles von Grundauf umbauen und zu schwer
Z3 zu alt
GT86 passe ich nicht rein.
Supra zu alt (aber was für ein geiles Auto!)
911er zu teuer
Ford ST / RS irgendwas = frontradantrieb oder Allrad, auch verdammt teuer

GT4 bekomme ich nicht, weil ich nicht genug Porsche vorher gefahren bin.

tja...
M235i vielleicht?

ja habe ich auch schon dran gedacht, aber 1,6t finde ich schon verdammt viel und die Rückbank brauche ich auch nicht...
Insgesamt auch spießig.
Hoher Schwerpunkt.

Ich habe mich ganz ähnliches gefragt und mich für den E86 entschieden. :-) bin allerdings von einem Kleinwagen umgestiegen, nicht vom Porsche

@Vinki : wie groß bist du denn? Dass Du in den GT86 nicht hineinpasst? den hatte ich mir auch angeschaut und hatte mit meinen gut 1,90m keine Probleme gehabt, habe mich aus anderen Gründen dagegen entschieden. Vom Konzept her aber auch ein geniales Auto.

@therealjam
Ich bin nur 1,8m aber ich bin Sitzriese, kann sein dass ich im Sitzen größer bin als Du...
Zudem kurze Arme und Beine...
Ich kann auch deswegen keine A&B Klasse fahren.
Ist echt doof.

In meine M-Sitze passe ich auch nicht vernünftig rein.

@Kurt_K
nein der ist limitiert und ist schon ausverkauft bevor der in die Läden kommt.
Zumindest war es bei der ersten Auflage so.

Habe mich jetzt bei der 2. nicht mehr darum gekümmert.

Morgen,
was ich zum Thema beitragen kann ist folgendes.
Ich fahre seit 6 Jahren E85, einen 2.2i und seit 3 Jahren einen 3.0i, allerdings nur noch auf Saison.
Mein bester Kollege fährt einen E86 Coupé 3.0si.

Wenn du auf der Suche nach einem sportlichen Cabrio bist, dann kann ich dir den E85 wärmstens and Herz legen. Der verbaute Motor (M54B30) ist ein super ausgereifter Motor !
Der Nachfolger (glaube die Kennung war N52B30) war eine ganze Zeit berüchtigt bezüglich Problemen mit der VaNos, da gab es einige Probleme.
Eine Schwäche des E85 ist allerdings das Fahrwerk und die Bremsen, wenn man das ändert (fahre auch ein H&R-Gewinde) ist es ein super Sportwagen !
Die Bremsen des E86 empfinde ich als besser.
Es bietet sich auch an die Bremsanlage gegen die Performance-Zange mit 6Kolben zu tauschen, weil die Standard Bremse relativ schnell weich ist.
Wenn du dir also einen E85 suchst und die Teile tauscht, dann liegst du noch weit unter 25.000€ und hast ein Top Auto.
Achja, die Leistungsdifferez zwischen 3.0i und 3.0si (also 231 und 265 PS) ist nicht wirklich merklich.

Gruß

Zurück
Oben Unten