E86 Soundupgrade

Quintus

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

will meinen E86 klanglich aufrüsten (aktuell Business CD)

Die Lautsprecher waren schnell gefunden Exact Audio (Step Zero)
Bei der restlichen Kette wird es schwieriger.

Was das Radio können/haben sollte:
CD
Bluetooth (Freisprechfunktion usw.)
USB
Nutze das Handy als Navi (Galaxy S6), Sprachausgabe über die Lautsprecher und gleichzeitiges Musikhören.

Endstufe soll dann eine GLADEN D2 100.4 oder GLADEN D2 100.4 DSP werden.
Je nachdem was das Radio so mitbringt.

Favorit ist aktuell das Alpine CDE-178BT
Optisch würde mir eher das Pioneer DEX-P99RS gefallen (noch nicht Live gesehen).
Bin aber nicht sicher ob es alle Funktionen erfüllt und der Preis ist auch nicht gerade der Beste.
Mein Favorit was die Optik angeht, wäre das SONY RSX-GS9.Spielt nur keine CD´s und vom Preis her Out of Scope

gruß
Quintus

Das Alpine CDE-178BT kann ich Dir wärmstens empfehlen, das ist ein fantastisches Radio. Das Pioneer ist meiner Meinung nach Overkill, solange Du nicht *wesentlich* mehr Kohle in Verstärker und Lautsprecher investierst.

Wegen Deiner Lautsprecher schicke ich Dir mal eine PN.

Danke für die Antwort,

bleibt noch die Frage erfüllt das Alpine alle Anforderungen und welche Endstufe nehmen ? mit oder ohne DSP (ca.150€ unterschied) weil das Radio hat ja auch schon einige Einstellmöglichkeiten.
Will einfach nur einen Guten Sauberen Klang mit Bühne vorne. Für alles andere hab ich mein Wohnzimmer :)

gruß
Quintus

Danke für die Antwort,

bleibt noch die Frage erfüllt das Alpine alle Anforderungen und welche Endstufe nehmen ? mit oder ohne DSP (ca.150€ unterschied) weil das Radio hat ja auch schon einige Einstellmöglichkeiten.
Will einfach nur einen Guten Sauberen Klang mit Bühne vorne. Für alles andere hab ich mein Wohnzimmer :)

gruß
Quintus
Für die Bühne def mit DSP, sonst bereust du nachher die gesparten Euros.

Danke für die Antwort,

gruß
Quintus
Moin,

nimm ein DSP mit eingebauter Endstufe, und Steuer das Frontsystem Vollaktiv an, das lohnt sich.
Ich würde Dir die Helix P SIX DSP MK2 empfehlen.

Bist Du in Sinsheim mit dabei? Hör die unterschiedlichen Systeme mal Probe, kann ich nur empfehlen.

Wünsche Dir viel Spaß beim Aufrüsten.

Gruß
Michael

Die Helix alleine kostet 1200 Euro, da sind die Gladen kostentechnisch weit von weg. Und für einen besseren Klang und kleines Geld macht man mit der Gladen doch wenig verkehrt.?!

Die Helix alleine kostet 1200 Euro, da sind die Gladen kostentechnisch weit von weg. Und für einen besseren Klang und kleines Geld macht man mit der Gladen doch wenig verkehrt.?!
Wenigstens Vollaktiv das System fahren, nicht Teilaktiv.
Ja, die Helix kostet 1200€, mir wäre es Wert.
Ich habe 3-Teilaktiv mit Mosconi D2 100.4 DSP, 3-Wege Vollaktiv mit Helix und mein Ausbau mit 3-Wege Vollaktiv, DSP und Analogen Endstufen gehört und bezahlt.
Das A und O: das Frontsystem Vollaktiv fahren!
Ich täte die 1200 ausgeben, bin in der Beziehung aber ein wenig bekloppt :whistle:.
Probehören, was es einem Wert ist...

Hi,

Danke für die Antworten.
Will jetzt nicht zuviel in CarHifi investieren, das Geld gebe ich lieber für Hifi im Wohnzimmer aus.
Da kann man es besser mit nem Glas gutem Whisky geniessen.
Geht ja nur darum den matschigen Sound und die Bühne nach vorne bringen und nicht von Hinten wie es aktuell ist.
Mit dem Fader kann ich das Problem nicht lösen, denn egal welche richtung es wird nur schlimmer vom Klang.

Heute das Alpine CDE-178BT eingebaut, hat jetzt schon mal etwas den Klang verbessert.

Gruß
Quintus

Hi,

Danke für die Antworten.
Will jetzt nicht zuviel in CarHifi investieren, das Geld gebe ich lieber für Hifi im Wohnzimmer aus.
Da kann man es besser mit nem Glas gutem Whisky geniessen.
Geht ja nur darum den matschigen Sound und die Bühne nach vorne bringen und nicht von Hinten wie es aktuell ist.
Mit dem Fader kann ich das Problem nicht lösen, denn egal welche richtung es wird nur schlimmer vom Klang.

Heute das Alpine CDE-178BT eingebaut, hat jetzt schon mal etwas den Klang verbessert.

Gruß
Quintus
https://www.carfeature.de/de/mosconi-gladen-one-120-4-dsp.html?0&gclid=COSlhLymotMCFUsW0wod71UAtw

Naja, den Gladen ONE 120.4 würde ich nicht nehmen.
Dann würde ich eher die nehmen: http://mosconi.org/one60_8_DSP.html und dann kannst Vollaktiv das Frontsystem anfahren...

Wie gesagt, das Frontsystem Vollaktiv fahren, das ist der Mehraufwand wirklich Wert...

Warum die one 60-8 DSP und nicht die GLADEN D2 80.6 DSP kosten ja fast das gleiche ?
Eine 6 Kanal sollte doch reichen für Vollaktiv oder sehe ich das falsch ?

Zusammengefasst:
DSP sehr sinnvoll, draus ergibt sich

Teilaktiv:
D2 100.4 DSP
One 120.4 DSP oder One 130.4 DSP

Vollaktiv:
D2 80.6 DSP
One 60.8 DSP

Oder liege ich verkehrt ?

Maße der One 120.4DSP, 130.4DSP und 60.8DSP: 310x200x50mm (LxBxH)

Din A4 Blatt ist 296x210mm

Und die Montage der Teile am besten auf der Trennwand hinter den Sitzen - natürlich auf der Kofferraumseite - dann verschwinden sie hinter dem Teppich dort.
Hab ich bei meinem Roadster so machen lassen - perfekt.
Alles was noch rausschaut ist das USB Kabel um den DSP zu programmieren.
:)

Zurück
Oben Unten