E86 Styling 200 auf E89

tunetec

Fahrer
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Z4 E86 abgegeben und nun kann ich mich auch zu den E89-Piloten zählen ;-)
Vom Motor bin ich beim 30i geblieben.

Nun zu meinen Fragen:
Vom E86 habe ich noch die BMW 17"-Winterreifen in auf den BMW-Styling 200-Felgen (8x17 ET46 mit 4x 225/45R17).
1) Gibt es eine Möglichkeit diese Kombination auf dem E89 zu fahren? Ohne weiteres passt es an der VA leider nicht - die Felgen würden am Bremssattel schleifen :a Würden vllt. Spurplatten die nötige Freigängigkeit verschaffen?

2) Auf dem E89 sind zur Zeit die Turbinenstylefelgen 292 in VA 8x17 ET 29 225/45R17 und HA 8,5x17 ET40 255/45R17 montiert. Sollte Variante 1) nicht möglich sein, würde ich gerne nur die Reifen, also 4x 225, auf den 292-Felgen fahren. Oder wird da der TÜV nicht mitspielen?

Mit Hilfe der Suche konnte ich leider nur Teilantworten oder ähnliche Fragen finden, die mir noch nicht richtig weitergeholfen haben.

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt!

Viele Grüße
tunetec

P.S. Im Anhang seht ihr die Übeltäter ;-)

Anhänge

• P1010173_50.JPG
    P1010173_50.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 103
  • P1010179_50.JPG
    P1010179_50.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 94
1) Gibt es eine Möglichkeit diese Kombination auf dem E89 zu fahren?

Möglich wäre es mit 18er und 12er Distanzscheiben (siehe unten). Die 12er könntest du sogar für ein alternatives "Sommer-Setup" weiterverwenden:

Vorschlag für den Winter mit Styling 200

Vorne: 8x17 ET46 + 18er Distanzscheiben (insgesamt 32mm für die Vorderachse), damit steht das Rad im Radkasten 1,0 mm weiter raus als das Standardmaß vom e89 (fast identisch).
Hinten: 8x17 ET46 + 12er Distanzscheiben (insgesamt 24mm für die Hinterachse), damit steht das Rad 0,3 mm tiefer im Radkasten als das das Standardmaß vom e89 (nahezu identisch).

Vorschlag für den Sommer mit Styling 292 "Turbine"

Vorne: keine Distanzscheiben.
Hinten: Du lässt die 12er Distanzscheiben drauf + 8,5x17 ET40, damit sieht es gut aus und es muß nichts am Radhaus verändert werden.

Beide Kombinationen (Sommer & Winter) sollten beim TÜV eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis!

----------------------

Wenn du mutig bist nimmst du vorne 20er und hinten 15er Distanzscheiben. Im Winter mit den Styling 200 kein Problem, aber im Sommer-Setup könnte es sein das hinten die 15er + 8,5 ET40 eventuell etwas am Kunststoff-Radkasten schleifen, wenn der Reifen sehr breit baut.

Man Steve Du bist inzwischen echt der Mann fürs Rad (u. Radkästen) geworden ;) Thx dafür

Dankeschön, Steve!
Und ich wollte schon neue Reifen bestellen...;-)

Für den Sommer bin ich noch auf der Suche nach schönen 19ern.
Die 296, 313 und 326 passen natürlich problemlos, die m225 müsste ich dann auch mit Spurplatten fahren.
Dazu kann ich mich jetzt dank des links belesen - auch dafür danke!!!

Jetzt ergibt sich doch noch eine Frage für mich:
Kann ich vorne auch jeweils 20mm Spurverbreiterungen fahren?
Die 18er sind iwie relativ selten für den E89 :-(

Kennt jmd. noch einen guten Internetshop für Spurplatten?

Bin über jeden Tipp dankbar!!!

Grüße

Kann ich vorne auch jeweils 20mm Spurverbreiterungen fahren?

Ja, vorne gehen auch 20er (40mm pro Achse). Es funktionieren sogar 25er (50mm pro Achse), damit wäre das Rad beinahe bündig zum Radkasten. Aber das wollte ich vermeiden weil es sicher affig aussieht wenn die Räder vorne annähernd bündig sind und hinten stehen sie weiterhin tief in den Radkasten hinein.
20er/12er wären für mich noch grenzwertig, damit sind die Styling 200 hinten wie die Serie und vorne stehen die Räder im Radkasten 3mm weiter raus als bei der Standardbereifung vom e89, das ist noch ok.

Kennt jmd. noch einen guten Internetshop für Spurplatten?

Ob der Shop gut ist kann ich nicht sagen und ich möchte gewiss auch keine Werbung machen. Das ist lediglich das Ergebnis was ich nach 2 min googlen gefunden habe: klick mich

Danke! Dann werde ich die 20/12-Variante bestellen.

Den Shop hatte ich auch über google gefunden, trotzdem danke dafür!

So, die Spurplatten sind montiert, wurden problemlos vom TÜV eingetragen und der Zettie fährt sich nun wie auf Schienen ;-)

Danke für die hilfreichen Tipps!

Freut mich zu hören. Es hätte mich auch schwer gewundert wenn es Probleme beim TÜV gegeben hätte, schließlich ist noch reichlich Platz im Radkasten.

Für den Sommer mit den 292 Felgen könntest du hinten die 12er Scheiben gleich drauf lassen. Sollte aber ebenfalls vom TÜV eingetragen werden weil die 292 Felgen eine andere Breite und ET haben, verglichen zu deinem Winter-Setup. Probleme sind auch dort nicht zu erwarten.

Ein mulmiges Restgefühl bestand trotzdem :)

Für den Sommer bin ich noch auf der Suche nach schicken 19ern.
Hat jmd. zufällig nen Foto vom E89 mit den M225-Felgen?

Gruß

Zurück
Oben Unten