E89 23i Motorkontrollleuchte

Holzi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich bin langsam am verzweifeln. Bei meinen 23i leuchtet die Motorkontrollleuchte. Anfangs nur sporadisch, mittlerweile durchgehend.
Verschiedene Werkstätten konnten den Fehler bisher nicht beheben. Der Grund scheint nicht auffindbar.
Der Motor läuft rund und ohne Probleme, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch.
Einzig beim Starten des Motors an kalten Tagen läuft er ab und zu die ersten Sekunden etwas unruhig, bis man etwas Gas gibt. Dann ist der unrunde Lauf sofort weg.

Als nächstes soll evtl. das Motorsteuergerät getauscht werden.

Kennt jemand dieses Problelm?

Ich bin langsam am verzweifeln. Bei meinen 23i leuchtet die Motorkontrollleuchte. Anfangs nur sporadisch, mittlerweile durchgehend.
Verschiedene Werkstätten konnten den Fehler bisher nicht beheben. Der Grund scheint nicht auffindbar.
Der Motor läuft rund und ohne Probleme, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch.
Einzig beim Starten des Motors an kalten Tagen läuft er ab und zu die ersten Sekunden etwas unruhig, bis man etwas Gas gibt. Dann ist der unrunde Lauf sofort weg.

Du hast den N52 verbaut?

Dann schau mal hier VANOS Rückschlagventile 11367541692, Kaltstartruckeln

@germinator Auch der N52B25?

Ist ja sehr interessant....und welchen Fehler haben die Werkstätten ergebnislos versucht zu beheben? Wenn die Motorkontroll-Leute angeht, muss ja auch ein Fehler hinterlegt sein.
Die Werkstatt ist ja auch nicht doof. Wenn da Nockenwellenverstellung als Fehler kommt, tippen die auch auf die Vanos Ventile, außer es sind keine BMW Werkstätten.

Anhand des Fehlers könnten wir zumindest in die richtige Richtung suchen. So ist das ja völlig ziellos.

Das kann theoretisch alles mögliche sein - Falschluft, Lambdasonden, Vanos Ventile usw.

Von daher: Besorg Dir den Fehlercode, dann reden wir weiter. Ansonsten werden die Tipps hier genauso hilfreich sein wie die Werkstätten.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode war 2D2A. Ausgetauscht wurde der Saugrohr-Drucksensor / Atmosphären-Drucksensor.

Zurück
Oben Unten