e89 30i Ventildeckeldichtung wechseln N52B30 EZ 5.2009

donholg

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19 März 2010
Bei unserem 3.0i N52B30 scheint die VDD undicht zu sein. Hab mal die Abdeckung etfernt und gehofft, dass es sich "nur" um die Dichtung des Stellmotors handelt, aber unter dem ist alles staubtrocken, soweit man das von außen errkennen kann.
Es sifft auch nicht von außen am VD Deckel herunter, wie im Beitrag von Dr. Bob aka RobbiZ4 sondern das Öl scheint zwischen Dichtung und Kopf zu laufen.
Da die zahlreichen Links in älteren Beiträgen hierzu bei newtis.info ja mittlerweile hinter einer Paywall sind, kann hier vielleicht jemand helfen?

Benötige ich jetzt frische Aluschrauben, die erstetzt werden müssen, oder habe ich Wiederverwendbare?
Bei Alu lese ich öfter was von Anzugsmoment 7Nm und dann nochmal 90°... auf dem Ventildeckel klebt ein Hinweisschild mit anderen Werten.
Es handelt sich anscheinend bei unserem 30i um die zweite Version des Motors mit schwarzem Kunststoffdeckel mit wiederverwendbaren Schrauben.
IMG-20210803-163832.jpg


Anscheinend sind Schrauben mit verschiedenen Köpfen verbaut. Hier mal ein Foto von der Auslassseite.
Es sind Schrauben mit schmalem Rand (rotes Rechteck) und breitem Rand (gelbes Rechteck) vorhanden.
Die gelben haben andere Maße (sind länger) und sind in den Ersatzkits nicht enthalten, können aber anscheinend wieder verwendet werden.



Wenn ich den Ventildeckel schon mal 'runter habe, was macht man außer Zündkerzen (liegen hier schon) idealerweise gleich mit?
In diesem Video(engl.) zum N52 wird empfohlen (ab Minute 2:15), gleich den ganzen Deckel zu tauschen, da der Ölabscheider im Deckel auch gern mal Zicken macht.

Danke für Hilfe!
 
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Eine Anleitung auf Englisch gibt es auf YT:
Das Anlernen des Stellmotors geht offensichtlich automatisch.
 
N52 mit Kunststoffventildeckel = Wiederverwendbare VD Schrauben.
Laut TIS sollen auch die 6 geschlitzten Hülsen für die Zündkerzen Schächte ausgetauscht werden, aber das kann man sich meiner Meinung nach klemmen wenn man umsichtig arbeitet.

Beim E89 wurde die alte N52 Version mit Magnesium VD und grauer/silberner Abdeckung gar nicht verbaut.
Beim E85 nur bis 10/06 wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallo Leute,

bei meinem Z ist die Ventildeckeldichtung undicht und muss getauscht werden. Es läuft für mein Empfinden eine ganze Menge Öl raus (qualmt und müffelt aus Motorraum). Ebenfalls aus der Dichtung vom Stellmotor und der Exzenterwelle. BMW veranschlagt dafür um und bei € 1000,00. Da die nicht einfach nur die Dichtungen tauschen werden, sondern den kompletten Deckel.

Hat da jemand eine Ahnung ob das so hinkommt? Mir kommt das nun sehr viel vor. Material müsste inkl. neuer Haube um und bei ca. € 400,00 liegen, vermute ich.

Tausend Dank und Grüße
 
Ich habe den Deckel nicht ausgetauscht und ca. 150€ Materialkosten inkl. Zündkerzen und gemütliche 4h Schrauberei investiert.
Ist jetzt alles schick, dicht und läuft.
Zwei Drehmomentschlüssel für die Haubenschrauben und die Zündkerzen sind bei 1.000,-€ Budget im Preis mit drin :)
Man sollte natürlich Spaß am Schrauben haben. Nur Geld sparen wollen und dann genervt und gestresst an den Kabelbäumen rumruckeln ist kontraproduktiv.
 
:D

Alright....hmmm..., Lust auf Gebastel hätte ich ja. Das Video habe ich mir angeschaut - ganz schön viel Gefrickel. Würde ich wohl hinbekommen. Ein und Ausbau des Stellmotors macht mir aber noch leicht sorgen.

@RST: hast Du die Anleitung aus dem TIS vorliegen und könntest sie mir schicken? Das wäre total super.

Ansonsten haben die bei BMW echt n Rad ab.... Da sollte man doch möglichst viel selber machen, spart ja ein Vermögen. Service mache ich dort zukünftig auch nicht mehr....

Danke schonnmal!
 
Schade, aber trotzdem danke für Deine Rückmeldung.:thumbsup:

Ich habe mir nun die passenden Teile rausgesucht:

11127582245 ---> Ventildeckeldichtung
11127559699 ---> Dichtung Exzenterwellensensor
11127552280 ---> Dichtung Stellmotor
11127575422 ---> Hülsen (falls nötig)


Das müsste doch alles sein oder? Vielleicht könnt ihr mir nochmal unter die Arme greifen. Nur noch passendes Werkzeug und los geht's.

Danke und Gruß
 
Sooo, habe es heute endlich geschafft. Allerdings habe ich den gesamten Ventildeckel inkl. Ölabscheider getauscht. Nach einer kurzen Probefahrt fuhr sich das Auto gefühlt wieder richtig gut - muss ich die Tage mal beobachten.


edit: Achso, ich habe auch gleich den Exzenterwellensensor getauscht. Der stand schon ganz gut im Öl.
 

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Oben an der Spritzwand hat jemand die halbe Dämmung von einem Schlauch abgeknabbert! War da ein Mader im Motorraum unterwegs?
:D Sehr gut gesehen, danke für den Tipp. Ist mir auch schon aufgefallen und ja, muss irgendein Viech gewesen sein. Das ist der Schlauch vom Ölabscheider. Ein neuer Schlauch inkl. Dämmung liegt hier bereit und wartet auf Einbau. Es muss wohl nur die gesamte Ansaugbrücke runter, da ich keine Ahnung habe wie ich dort sonst hinkommen soll. Mein nächstes Projekt... ;)
 
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@Rembrandt hast Du den Schlauch schon neu gedämmt? Oder ersetzt?

Ich war heute zum TÜV und da ist mir aufgefallen, dass mein Schlauch auch angeknabbert wurde! 😳
Ventildeckel schwitzt etwas, aber ohne Beanstandung..
 
Es muss wohl nur die gesamte Ansaugbrücke runter,...
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Schau Dir mal die diversen Bilder in meinem älteren Beitrag an:

Die dicken Schläuche sind mit so Druck-Klemmen aufgeschoben. Vielleicht lässt sich dieser Bereich ertasten und ohne Komplettausbau lösen.
kge_e61-jpg.369210
 
@RobbiZ4 Danke für den Tip!

Ja, das sieht aus wie klickverrastungen… die muss man häufig gegen den männlichen Anschluss schieben und kann dann durch zusammen drücken die Verrastung lösen und abziehen. Am besten kann man schauen, wo man drücken muss, wenn man das Ersatzteil bereits in der Hand hält.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es für den E89 über 5 verschiedene Hersteller? Wenn man wüsste, welcher dem Marder am wenigsten schmeckt?
 
...und kann dann durch zusammen drücken die Verrastung lösen und abziehen.
Leider werden gerade diese Teile über 10 Jahre sehr spröde und brechen evtl. schon beim ersten Anfassen. Grundsätzlich egal, da ein Neuteil vorhanden sein sollte. Könnte trotzdem hinderlich beim Abziehen des alten Teils werden.
 
Moin @Z4Dirk und @RobbiZ4,

bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, den Schlauch zu wechseln. Ich glaube vorne kommt man nicht unter der Ansaugbrücke hindurch (Ölkühler), hinten bin ich mir nicht ganz sicher und müsste morgen nochmal nachschauen. ABER: evenntuell kommt man zwischen den "Ansaugrohren" mit einer zarten Hand durch. Das kann die Freundin am Wochenende mal probieren. ;)

Die Druck Klemmen sind etwas zäh und ich bin beim Wechseln des Ventildeckels schon fast verzweifelt. Da muss der besagte Schlauch zumindest oben auch ab. Die Klemme ist recht unflexibel und schwer zu drücken, vielleicht nächstes Mal mit einem Fön erwärmen.

Den Schlauch habe ich hier noch verpackt rumliegen. Ich habe aus Ahnungslosigkeit das originale Teil bestellt, wobei die Alternative auch funktionieren sollte.

Pos14: 11157559528 Zylinderkopfhaube - BMW Z4 E89 Z4 23i Roadster (LM31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de ---> müsste für den 30i baugleich sein

Der Schlauch hat am unteren Ende gleich zwei Anschlüsse und auch Klemmen. ;)

Sollte die Ansaugbrücke runter, müssen auch noch dessen 6 Dichtungen getauscht werden. Und wenn die Brücke schonmal runter ist, kann man auch noch die DISA(s) mitmachen oder zumindest testen. Argh ein Rattenschwanz....

Davon ab: letzten Monatg selber meinen ersten Ölwechsel gemacht. Dabei fiel mir auf, dass nun auch die Ölwanne undicht ist. Bei mir kommt momentan alles zusammen :D

LG
 

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@Rembrandt hast Du den Schlauch schon neu gedämmt? Oder ersetzt?

Ich war heute zum TÜV und da ist mir aufgefallen, dass mein Schlauch auch angeknabbert wurde! 😳
Ventildeckel schwitzt etwas, aber ohne Beanstandung..
Bei meinem Schlauch ist das Schaumstoff auch angeknabbert. Wenn der Schlauch an sich auch getroffen wurde, kann dieser Drezahlschwankungen im Kaltstart hervorrufen?
 
Kann ich nicht genau beantworten, da ich nur über Halbwissen verfüge. Ich Vermute aber ja! Wenn der Schlauch selber ein Leck hat müsste wohl Falschluft gezogen werden oder der Druck nachlassen. Zudem müsste es auch raussiffen. Fühl doch mal an der besagten Stelle obs nass/feucht/ölig ist.
Wie gesgat nur Halbwissen und Vermutungen, denke die Kollegen hier im Forum haben mehr Ahnung und können das klar beantworten. Würde mich auch interessieren.;)

Wenn es die Isolierung ist, wäre es erstmal halb so wild, sollte aber mal gemacht werden je nach dem wie viel da schon weggefressen ist. Die Isolierung soll ein Einfrieren der Leitung verhindern.
 
Hallo in die Runde,
bei mir steht auch der Tausch des zerfressenen Schlauchs an. Ich habe auch keinen Weg gefunden, mit den Händen an die Verbindungsstellen zu kommen. Weiß jemand das korrekte Anzugsmoment für die Schrauben und Muttern der Ansaugbrücke? Die Suche war lang und ergebnislos...

Danke schön und viele Grüße

Jürgen
 
Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Und ja, N52 war richtig - ich war etwas sparsam bei meiner Frage ;o)
 
Wäre es nicht eine Alternative sich einen neuen Schlauch zu kaufen, die Dämmung längs auf zu schneiden und über den alten zu stülpen und mit Tape zu fixieren? So wie ich das sehe, sind die Schlauchstücke beheizt und die Dämmung steigert die Effizienz.

Ist die Dämmung verklebt?
 
Wäre es nicht eine Alternative sich einen neuen Schlauch zu kaufen, die Dämmung längs auf zu schneiden und über den alten zu stülpen und mit Tape zu fixieren? So wie ich das sehe, sind die Schlauchstücke beheizt und die Dämmung steigert die Effizienz.

Ist die Dämmung verklebt?

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Dämmung ist nicht verklebt und könnte mit einem Cutter aufgeschnitten und wie du schriebst an den alten Schlauch gefummelt werden. Habe gestern auch nochmal versucht den alten Schlauch irgendwie abzubekommen. Man kommt mit langen Armen hinter der Anaugbrücke gut durch, aber man kann das Schlauchende nicht gut fassen und hat damit zu wenig Kraft um das Ding zu lösen.

Ich werde so oder so die Ansaugbrücke bei Gelegenheit abnehmen um die DISA zu testen. Habe momentan irgendwie Lust am Schrauben. Mein Zetti bekommt gerade eine kleine "Frischekur" ;)
 
Wenn man an der richtigen Stelle zusammen drückt, benötigt man normalerweise nicht viel Kraft. Der Trick dabei ist eigentlich nur von der Verrastung den Zug zu nehmen und dann zusammen drücken und locker herunterziehen… dazu vorher gegen den Anschlag schieben und dann an der richtigen Stelle zusammen drücken.. und abziehen 😎
 
Den Schlauch habe ich mittlerweile gewechselt. Ohne die Ansaugbrücke anzuheben hätte ich es aber nicht hinbekommen.

Grüße
 
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