donholg
Fahrer
- Registriert
- 19 März 2010
Bei unserem 3.0i N52B30 scheint die VDD undicht zu sein. Hab mal die Abdeckung etfernt und gehofft, dass es sich "nur" um die Dichtung des Stellmotors handelt, aber unter dem ist alles staubtrocken, soweit man das von außen errkennen kann.
Es sifft auch nicht von außen am VD Deckel herunter, wie im Beitrag von Dr. Bob aka RobbiZ4 sondern das Öl scheint zwischen Dichtung und Kopf zu laufen.
Da die zahlreichen Links in älteren Beiträgen hierzu bei newtis.info ja mittlerweile hinter einer Paywall sind, kann hier vielleicht jemand helfen?
Benötige ich jetzt frische Aluschrauben, die erstetzt werden müssen, oder habe ich Wiederverwendbare?
Bei Alu lese ich öfter was von Anzugsmoment 7Nm und dann nochmal 90°... auf dem Ventildeckel klebt ein Hinweisschild mit anderen Werten.
Es handelt sich anscheinend bei unserem 30i um die zweite Version des Motors mit schwarzem Kunststoffdeckel mit wiederverwendbaren Schrauben.
Anscheinend sind Schrauben mit verschiedenen Köpfen verbaut. Hier mal ein Foto von der Auslassseite.
Es sind Schrauben mit schmalem Rand (rotes Rechteck) und breitem Rand (gelbes Rechteck) vorhanden.
Die gelben haben andere Maße (sind länger) und sind in den Ersatzkits nicht enthalten, können aber anscheinend wieder verwendet werden.
Wenn ich den Ventildeckel schon mal 'runter habe, was macht man außer Zündkerzen (liegen hier schon) idealerweise gleich mit?
In diesem Video(engl.) zum N52 wird empfohlen (ab Minute 2:15), gleich den ganzen Deckel zu tauschen, da der Ölabscheider im Deckel auch gern mal Zicken macht.
Danke für Hilfe!
Es sifft auch nicht von außen am VD Deckel herunter, wie im Beitrag von Dr. Bob aka RobbiZ4 sondern das Öl scheint zwischen Dichtung und Kopf zu laufen.
Da die zahlreichen Links in älteren Beiträgen hierzu bei newtis.info ja mittlerweile hinter einer Paywall sind, kann hier vielleicht jemand helfen?
Benötige ich jetzt frische Aluschrauben, die erstetzt werden müssen, oder habe ich Wiederverwendbare?
Bei Alu lese ich öfter was von Anzugsmoment 7Nm und dann nochmal 90°... auf dem Ventildeckel klebt ein Hinweisschild mit anderen Werten.
Es handelt sich anscheinend bei unserem 30i um die zweite Version des Motors mit schwarzem Kunststoffdeckel mit wiederverwendbaren Schrauben.
Anscheinend sind Schrauben mit verschiedenen Köpfen verbaut. Hier mal ein Foto von der Auslassseite.
Es sind Schrauben mit schmalem Rand (rotes Rechteck) und breitem Rand (gelbes Rechteck) vorhanden.
Die gelben haben andere Maße (sind länger) und sind in den Ersatzkits nicht enthalten, können aber anscheinend wieder verwendet werden.
Wenn ich den Ventildeckel schon mal 'runter habe, was macht man außer Zündkerzen (liegen hier schon) idealerweise gleich mit?
In diesem Video(engl.) zum N52 wird empfohlen (ab Minute 2:15), gleich den ganzen Deckel zu tauschen, da der Ölabscheider im Deckel auch gern mal Zicken macht.
Danke für Hilfe!
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