E89 35is - Ruckeln in Teillast und bei Gas-Wegnahme

florians

Fahrer
Registriert
22 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zetti-Freunde,

seit einigen Monaten habe ich bei meinem E89 35is folgendes Problem:

Szenario 1)
Bei kaltem Motor im mittleren Drehzahlbereich, bei Teillast (typischerweise morgens beim Auffahren auf die Autobahn) stottert der Motor für ca. 2sec stark.
Der Beschleunigungsvorgang wird in dem kurzen Drehzahlfenster stark gestört, es gegen mehrere Rucke durchs Auto.

Szenario 2)
Bei Gas-Wegnahme, v.a. bei ganz langsamen Geschwindigkeiten (<20 km/h) läuft der Motor unrund. Dadurch rollt das Fahrzeug nicht gleichmäßig vor sich hin sondern wird unregelmäßig leicht gebremst.

Info's:
- Der Zeit ist nun fast genau 100.000 km gelaufen.
- Szenario 1 ist deutlich störender/ ausgeprägter. Ich habe das Gefühl, mit Super Plus Bezin ist es weniger stark.
- Die Injektoren wurden noch nie getauscht
- Der Zetti wird seit ca. 25.000 km oft auf Kurzstrecken bewegt

Nun meine Fragen:
- Haben Szenario 1 und 2 etwas miteinander zu tun?
- Worin liegt die Ursache für beide Szenarien? Injektoren? Verkokte Einlässe? ...?
- Abhilfemaßnahmen?

Danke und viele Grüße
Florian
 
Ich bin überhaupt kein Spezialist auf diesem Thema, hatte aber ähnliche Probleme (wenn auch nicht so ausgeprägt). Insbesondere die Abhängig vom SuperPlus Sprit habe ich auch erfahren. Bei mir ging jedoch auch die Motorkontrollleuchte an. Im Endeffekt waren es die Injektoren. Die Zündkerzen und Zündspulen habe ich auch machen lassen. Seitdem sind jegliche Probleme weg.
 
Es ist natürlich nur ein Mutmaßen, aber bei deiner genannten Laufleistung liegt die Vermutung sehr nahe, dass einer der Injektoren nicht mehr ganz frisch ist.
Wann wurden denn die Kerzen mal getauscht? Und welches Baujahr hast Du?
Eine Reinigung der Einlasskanäle macht sicher auch Sinn, wird aber nicht die Ursache Deines Problems sein. Die Reinigung kann von dafür spezialisierten Werkstätten durchgeführt werden. Dann bist du so mit 300 - max 400 Euro dabei.
BMW ist da vieeel zu teuer.
 
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
@MGr
- Interessant mit der Abhängigkeit von SuperPlus Sprit wie bei mir
- Motorkontrollleuchte geht nicht an
- Die Zündkerzen wurden vor 28.000km getauscht (siehe unten), guter Punkt mit den Zündspulen
@Benster
- Die Kerzen wurden bei 72.000 km getauscht, aktuell ist der Zetti 100.000 km gelaufen
- Baujahr 2010

Damit erhärtet sich die Vermutung mit den Injektoren, leider ist dies auch mit eine der teuersten Maßnahmen.
Würdet ihr mir empfehlen diese nur bei BMW tauschen zu lassen oder geht das auch in einer freien Werkstatt? Wie viel habt ihr bezahlt?
Danke und Gruß!
 
Wenn die Kerzen erst bei 72.000 Km getauscht wurden, wäre es einen Versuch wert, mal neue Spulen zu nehmen, da die Kerzen zu lange drin waren.
Zündspulen unbedingt übers Internet kaufen, sind 1:1 die gleichen wie bei BMW. Am besten die Delphi:

DELPHI GN10571-12B1​

Gibts bei Motointegrator oder Fürst Autoteile günstig. Die Spule ist die vom M3, passt aber zu 100% für den N54 und ist etwas leistungsfähiger. Du bist mit ca. 120 Euro dabei. Ich denke das ist ganz vertretbar. Ansonsten: Bei Leebmann gibts angeblich bald Black Friday -also 10% auf alles. Wohl die beste Möglichkeit um an Injektoren ran zu kommen. Aus welcher Gegend kommst Du? Injektoren einbauen und codieren kann ich Dir auch. Dauert max. 2 Std. mit allem drum und dran. Wenns schnell geht, gerade mal 60 Minuten.
 
@florians Ich habe das nicht bei BMW machen lassen, sondern bei einer auf Motorenüberholungen spezialisierten kleinen Fachfirma bei uns in der Nähe. Das hat einwandfrei funktioniert.
Allerdings waren die Injektoren (gekauft bei Leebmann, 6x 280€ + 6x 11€ für die Entkopplungselemente = 1750€) plus die vorgelagerte Diagnose bei einer Drittfirma (Funktionsprüfung und Sprühbild der Injekten) plus Einbau kein Schnäppchen. In Summe habe ich alles in allem 2600€ bezahlt (Material, Diagnose, Arbeitsleistungen). Mit dem Wissen von heute, hätte ich mir die Diagnose ob die Injektoren defekt sind, sparen können. Ich hätte direkt meine Revision 9 Injektoren durch die neuste Revision austauschen lassen können, dann hätte ich noch etwas Geld gespart. Meine Empfehlung daher: die Injektoren+Entkopplungselemente+Zündspulen günstig besorgen und von einem Fachmann (nicht BMW) einbauen lassen.

Edit: Aktuell kosten die Injektoren wohl 319€ bei Leebmann.
 
Ich habe gerade mal im Ordner geschaut. Am 08.05.2017 haben ich für 6 Injektoren bei BMW 815,46 € bezahlt. Aktuell wären das dann 1900 € :j
Die Dinger waren mal bei 80 Euro/Stück.
 
Das sind die ca. 3,5% Inflation, die wir derzeit haben :D . Merkt man auch daran, dass im 1€-Shop alles 1,10€ kostet :confused:. Und Diesel 1,5x so viel wie letztes Jahr.
 
Ich habe gerade mal im Ordner geschaut. Am 08.05.2017 haben ich für 6 Injektoren bei BMW 815,46 € bezahlt. Aktuell wären das dann 1900 € :j
Die Dinger waren mal bei 80 Euro/Stück.
Damals (2/2017) kaufte ich meine sechs Injektoren mit der US-Teilenummer für jeweils ~130€
Nachdem die Aktion ausgelaufen ist musste man auf die üblichen Inhektoren zu jeweils über 200€ zurück greifen.
Dass die Preise mittlerweile die 300€ Marke überschritten haben ist extrem und in meinen Augen Abzocke.
 
@MGr @Benster @MiSt @CCZZ
Vielen Dank für eure Info's. Die Preise sind ja echt extrem, daher versuche ich es zunächst mal mit den Zündspulen.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Injektoren die bei meinem Baujahr verbaut wurden so durchhalten? 35is, Baujahr 2010, aktuell 100.000km

@Benster
Ich komme aus Stuttgart, du aus München oder? Falls der Tausch der Zündspulen nichts bringen sollte könnten wir sehr gerne einmal schauen, ob wir das mit den Injektoren zusammen hinbekommen.
Passen die DELPHI GN10571-12B1 auch beim 35is? Ich möchte natürlich hier keinen Fehler machen :)
Gibt es eine Anleitung, wie die Zündspulen zu wechseln sind? Sollte sicher nicht schwer gehen, bin aber immer sehr vorsichtig ;)
 
@MGr @Benster @MiSt @CCZZ
Vielen Dank für eure Info's. Die Preise sind ja echt extrem, daher versuche ich es zunächst mal mit den Zündspulen.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Injektoren die bei meinem Baujahr verbaut wurden so durchhalten? 35is, Baujahr 2010, aktuell 100.000km

@Benster
Ich komme aus Stuttgart, du aus München oder? Falls der Tausch der Zündspulen nichts bringen sollte könnten wir sehr gerne einmal schauen, ob wir das mit den Injektoren zusammen hinbekommen.
Passen die DELPHI GN10571-12B1 auch beim 35is? Ich möchte natürlich hier keinen Fehler machen :)
Gibt es eine Anleitung, wie die Zündspulen zu wechseln sind? Sollte sicher nicht schwer gehen, bin aber immer sehr vorsichtig ;)
Meine Index 09 hielten damals ca 95tkm
 
Meine Index 09 haben ca. 105 TKM gehalten, bis ein Injektor komplett ausgefallen ist.

Hier die BMW Teile-Referenznummer, die passen sollte: 12138616153. Ich fahre die Spulen selbst seit Jahren.
Ja, ich bin aus München. Beim Spulenwechsel ist es wirklich Plug and Play. Die alte Spule kann manchmal etwas festgesaugt sein und braucht etwas Kraft, bis sie sich löst. Wichtig ist nur, dass die Spule ganz sicher unten am Anschlag ist, wenn Du sie reinsteckst. Kurz mal in den Kerzenschacht schauen, ob alles sauber ist.
 
Wenn die Kerzen erst bei 72.000 Km getauscht wurden, wäre es einen Versuch wert, mal neue Spulen zu nehmen, da die Kerzen zu lange drin waren.
Zündspulen unbedingt übers Internet kaufen, sind 1:1 die gleichen wie bei BMW. Am besten die Delphi:

DELPHI GN10571-12B1​

Gibts bei Motointegrator oder Fürst Autoteile günstig. Die Spule ist die vom M3, passt aber zu 100% für den N54 und ist etwas leistungsfähiger. Du bist mit ca. 120 Euro dabei. Ich denke das ist ganz vertretbar. Ansonsten: Bei Leebmann gibts angeblich bald Black Friday -also 10% auf alles. Wohl die beste Möglichkeit um an Injektoren ran zu kommen. Aus welcher Gegend kommst Du? Injektoren einbauen und codieren kann ich Dir auch. Dauert max. 2 Std. mit allem drum und dran. Wenns schnell geht, gerade mal 60 Minuten.
Die gibt es aktuell für knapp 17 Euronen bei Amazong
 
Damit erhärtet sich die Vermutung mit den Injektoren, leider ist dies auch mit eine der teuersten Maßnahmen
Nicht unbedingt. Meine Erfahrung - mit dem richtigen Equipment lassen sich die Injektoren in den (fast) Auslieferungszustand versetzen. 9 von 10 Injektoren sind nur stark verschmutzt. Aber die Reinigung ist nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist anscheinend nicht so der Schrauber. Ansonsten hätte ich Dir empfohlen, mal die Zündkerzen rauszuschrauben, wenn der Motor kalt ist. Die Fahrt davor sollte jedoch keine Kurzstrecke gewesen sein.
Normaler Weise kann man am Zündkerzenbild schon deutlich erkennen, welche Einspritzdüse(n) für das Problem verantwortlich ist.
 
Zurück
Oben Unten