e89 als ///M?

Z 4sdrive

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
hallo z fanatiker,

da ich heute wieder etwas zeit mit der konfiguration meines z4s verbrachte,in den prospekten schmökerte,stellte sich mir eine frage welche sicher schon einige male behandelt wurde.

und zwar,warum bmw in die e89 motoren palette keinen m ins portfolio genommen hatte....da ich nicht zum kundenkreis der m fahrer gehöre, würde mich es schon interessieren warum von seiten bmw kein m realisiert wurde.

daher ich auch gegrübelt habe,woran es liegen KÖNNTE bin ich zu folgenden punkt gekommen.

1) vielleicht waren die niedrigen verkaufszahlen,vom vorgänger z4m ein grund für bmw keinen m motor auf den markt zu bringen? bitte versteht mich nicht falsch, aber ist so ein m für bmw nicht extrem teuer zu konzipieren?
da ja der z4 ein nischenmodell ist,kam es für bmw nicht in frage den e89 als solche einen zu realisieren?

wäre froh wenn ihr vielleicht eine erklärung dafür habt =)

Hi!

Das wurde in einigen Threads hier schon durchgekaut
zum ersten hieß es, dass der V8 des M3 9x zu schwer für den Z4 sei und sich ein M nicht rentiert, etc... natürlich gabs und gibts dazu auch viel Kaffeesatzleserei.
Motorentechnisch ist der IS das bischen M, dass es für den E89 gibt...

klingt komisch - is aber so :-(

wie gesagt um ehrlich zu sein, sollte gerade der z4 welcher meiner meinung nach der bmw mit dem sportlichsten auftreten ist, ein m modell bekommen haben...aber das ist nur mein subjektives empfinden.

wie gesagt um ehrlich zu sein, sollte gerade der z4 welcher meiner meinung nach der bmw mit dem sportlichsten auftreten ist, ein m modell bekommen haben...aber das ist nur mein subjektives empfinden.

auftreten optisch? oder wie meinst das?

schonmal einen 3.0Si (Vorgänger Modell) gefahren?

ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen (gibt es schon genug davon) aber der e89 soll ein anderes Klientel ansprechen.
Zitat eines BMW Verkäufers:
"BMW möchte hier in eine andere Richtung und Konkurrenz zu "anderen" Marken schaffen"

ein 35i oder 35is hat sicher gute (geile) Gene, aber man muss einfach Hand anlegen um das Gefühl des Vorgängers zu erlangen bzw. dann durch neuere Technik, erwachseneres Auftreten und natürlich mehr Leistung zu übertreffen.

mir persönlich gefällt der e89 optisch sehr gut, aber als ich im Besitz meines E85 3.0Si war und wechseln wollte war es für mich keine alternative....
liegt natürlich an jedem Persönlich.
Ich fahre das ding halt nur aus Spass und hole den Wagen wirklich nur raus wenn ich fahren will, dementsprechend ist der Einsatz beschränkt auf Fahren Fahren Fahren und das fahren voll erleben.....
da war der alte einfach präsenter und hat mehr Feedback gegeben ohne das ganze Auto erstmal einer Verbesserungskur zu unterziehen...

bitte diesen Text nicht als Angriff auf den E89 sehen, mir gefällt die Kiste echt gut nur gibt sie mir nicht das was ich von so einem Wagen meinem Einsatz entsprechend abverlange.

... stellte sich mir eine frage welche sicher schon einige male behandelt wurde. ... und zwar,warum bmw in die e89 motoren palette keinen m ins portfolio genommen hatte....da ich nicht zum kundenkreis der m fahrer gehöre, würde mich es schon interessieren warum von seiten bmw kein m realisiert wurde. ...

Weil du nicht zum Kundenkreis der M-Fahrer gehörst, dachte sich BMW, dass dann ein M-E89 keinen Sinn macht und hat darauf verzichtet. :5jesterz:

...selbst wenn es tatsächlich irgendwann mal einen E89 (oder Nachfolger) wieder als "echten" ///M geben sollte, wird dieser tatsächlich kein echter ///M mehr sein. Ich spreche hierbei nicht von der Leistung, denn die hat der 35is mehr als genug und längsdynamisch sieht man dagegen auch mit einem E85/E86 M kein Land - sondern vo;) n dem, was bisher einen echten ///M von der AG differenziert hat: dem ///M-Motor, entwickelt von der GmbH.

Schon jetzt ist ein aktueller ///M eigentlich kein ///M mehr, da die Motorentechnik seit der Umstellung auf aufgeladene Motoren vom Standardregal der AG stammt und die Differnezierung größtenteils nur noch von der Motorsteuerung kommt.

BMW hat es leider geschafft, einen über Jahrzehnte aufgebauten und gepflegten Motorsport-Mythos die M-GmbH zur "Ausstattungslinie" zu degradieren.... :confused:

Trotzdem kann der E89 auch zum messerscharfen Sportler gewandelt werden, welcher nicht nur sehr gut längsdynamisch, sondern ebenfalls extrem gut querdynamisch geht (übrigens musste auch beim E85/E86 M meistens am Fahrwerk deutlich "geschraubt" werden, um das Go-Kart-Feeling so richtig hervorzukitzeln).

Man muss halt jeder für sich entscheiden, was man sich vorstellt und was man gerne fahren würde. Ultrastarker aufgeladener oder seidenweicher Hochdrehzahl-Motor - ob dann ///M als Logo darauf steht, spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle (außer für den Motorsport-Fan oder einem leidenschaftlichen Sammler).

wie gesagt eigentlich ist ja der 35is m verdächtig,,,warum bmw kein m raufgeklebt hat versteh ich allerdings nicht^^

wie gesagt eigentlich ist ja der 35is m verdächtig,,,warum bmw kein m raufgeklebt hat versteh ich allerdings nicht^^

Weil es einfach kein M ist? Schau Dir mal die Unterschiede zwischen einem 135i Coupé und einem 1er M Coupé außerhalb des Antriebsstranges an - das weißt Du auch warum...

Rainer hat es oben recht gut beschrieben, dass sich hinter "///M" mehr verbirgt als ein schnöder Aufkleber.

Da es den 35is nur mit Sportpaket gibt, findet man das ///M-Logo dort überall (Lenkrad, Einstiegsleisten, Fußstütze) und kann das nicht abbestellen. Ich halte das für überflüssigen Etikettenschwindel, da der 35is nun einmal kein ///M ist.

Gruß

Kai

Gibts das 1er M Coupé noch (Edit: Nein -> http://www.autobild.de/artikel/bmw-1er-m-coupe-laeuft-aus-3394586.html)? Bei BMW ist es nichtmehr geführt. 40 PS mehr als stärkster AG Motor finde ich nicht wirklich M würdig.

Ich glaube die haben nur 3300 davon gebaut... Das 1er MQP hat ja nach meinen Informationen das Fahrwerk des M3 verbaut, inkl. Sperrdifferenzial und PiPaPo. Beim Z4 35is wurde doch bis auf Motor und Getriebe (nur DKG) nicht wirklich etwas geändert, oder?

Ich finde dieses Filmchen immer wieder nett:

inkl. Sperrdifferenzial und PiPaPo

Bei dem enormen Preisunterschied kann man sich die Teile auch nachrüsten. Der Vorteil: Man kann sich das holen was einem zusagt. Die Viskosperren von den ///M sind ok, aber es gibt bessere Alternativen*
z.B. eine Wavetrac & Quaife (Torsen) oder wenn es noch professioneller sein soll eine Drexler (Lamelle) wie beim Isoklinker.

* Varianten der Differenzialsperre

Bei dem enormen Preisunterschied kann man sich die Teile auch nachrüsten. Der Vorteil: Man kann sich das holen was einem zusagt. Die Viskosperren von den ///M sind ok, aber es gibt bessere Alternativen*
z.B. eine Wavetrac & Quaife (Torsen) oder wenn es noch professioneller sein soll eine Drexler (Lamelle) wie beim Isoklinker.

* Varianten der Differenzialsperre

Wenn man nur einzelne Komponenten haben möchte ist das wahrscheinlich günstiger... Andersrum aber sicher nicht. Wenn wir beim Vergleich 135i QP vs. 1MQP bleiben: Bereifung und Felgen, Fahrwerk, Achsen, Bremsanlage, Bodykit, Differential und in diesem Fall auch noch der Motor. Ob der Preisunterschied da noch so "enorm" ist... Ich finde eher nicht. Ein Vergleich beim E89 hinkt ohnehin, da es ja keinen M gibt.

Wieviel M braucht der Mensch? Auf meinem 35is ist nix von M zu sehen, selbst auf den Felgen steht nicht mehr M sondern BBS. Würde ich einen E85M einem E89 ohne M vorziehen? Ich persönlich nicht, mir passt der Motor, mir passt das Auto und mir passt nach Markus Schmickler auch das Fahrwerk. Ja, ich bin schon viele M's gefahren, vermissen tu ich nix. Ansonsten stimme ich Rainer zu, so sehe ich das auch.

Ach immer das Gejammer das es keinen M gibt...

Wer einen richtigen Sportwagen von BMW will der hat an einem M egal welchen man nimmt auch noch genug zu tun.

Soooo toll ist das M-Zeugs ja auch nicht gerade - wie schon geschrieben gibt es da sicher bessere Alternativen.

Wenn wir beim Vergleich 135i QP vs. 1MQP bleiben: Bereifung und Felgen, Fahrwerk, Achsen, Bremsanlage, Bodykit, Differential und in diesem Fall auch noch der Motor. Ob der Preisunterschied da noch so "enorm" ist... Ich finde eher nicht. Ein Vergleich beim E89 hinkt ohnehin, da es ja keinen M gibt.

Beim dem Vergleich wäre der 35IS ja doch ein wenig //M, den der hat ja den gleichen Motor wie der 1 //M ;) Der 1 //M ist aber für echte //M Fans kein //M,
eben weil er eben keinen //M Motor hat :) :-)

Das Geld das ein M kostet kann man auch bei "guten" Tuner investieren und man hat dann für weniger Geld einen Individual Z4 und nichts von der Stange.
Motor und Fahrwerk bringt ein guter Tuner locker auf M Niveau .
Den Innenraum kann man sich richtig fein beledern lassen in allen Farben und ledersorten.
Hab hier im Forum schon Z4 gesehen die der M GmbH in nichts nachstehen.
Was in letzter zeit von der M GmbH kommt ist nur überteuerter Mainstream Müll !

Das Geld das ein M kostet kann man auch bei "guten" Tuner investieren und man hat dann für weniger Geld einen Individual Z4 und nichts von der Stange.
Motor und Fahrwerk bringt ein guter Tuner locker auf M Niveau .
Den Innenraum kann man sich richtig fein beledern lassen in allen Farben und ledersorten.
Hab hier im Forum schon Z4 gesehen die der M GmbH in nichts nachstehen.
Was in letzter zeit von der M GmbH kommt ist nur überteuerter Mainstream Müll !

Dem kann ich nur noch eins hinzufügen:
Fertiges Auto kann ja jeder Kaufen.
Es macht doch viel mehr Spaß ein Auto so Umzubauen wie man es gerne hätte.
Beim M3 rechnet jeder damit dass er schnell ist, aber beim Z4......:D

Beim dem Vergleich wäre der 35IS ja doch ein wenig //M, den der hat ja den gleichen Motor wie der 1 //M ;) Der 1 //M ist aber für echte //M Fans kein //M,
eben weil er eben keinen //M Motor hat :) :-)
Braucht er auch nicht!
Welches Potential der N-54 hat wird immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Nicht zuletzt auch im Alpina GT3 RS.:) :-)

Gruß Bert

Bei BMW Walkenhorst steht so ein B3 GT3
Viel Flügelwerk und nur 400 PS ;)
Durfte leider das Ansaugsystem nicht ausbauen:D

Zurück
Oben Unten