E89 BJ 03/2013 ohne Auto Start/Stop Automatik???

abin0104

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich vermisse in meinem 2.0 EZ 03/2013, Automatikgetriebe, die Start/Stop Funktion. Lt. BMW müsste das doch serienmäßig sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich überprüfen kann, ob mein Zetti diese Funktion hat bzw. nicht hat?
Wenn ich an der Ampel stehe und auf die Bremse trete geht der Motor nie aus....

Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise und Tipps.

ist jetzt äpfel mit birnen verglichen aber, hiess doch das der erst nach ner gewissen zeit die start stopp automatik anmacht, also den motor aus macht, wobei hier aber schon viele gesagt haben das der schon sehr früh aus geht.
im slk r172 gibt es einen knopf neben der klima der ist für start/stop automatik zum AUSmachen.also die funktion deaktivieren.

auf der einen seite bin ich mir nicht sicher ob die start/stop funktion so sinnvoll bei kurzstrecke ist. ?

ist jetzt äpfel mit birnen verglichen aber, hiess doch das der erst nach ner gewissen zeit die start stopp automatik anmacht, also den motor aus macht, wobei hier aber schon viele gesagt haben das der schon sehr früh aus geht.
im slk r172 gibt es einen knopf neben der klima der ist für start/stop automatik zum AUSmachen.also die funktion deaktivieren.

auf der einen seite bin ich mir nicht sicher ob die start/stop funktion so sinnvoll bei kurzstrecke ist. ?

Hallo Alex,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte vorher einen 3-er mit Schaltgetriebe, da hatte ich auch einen Schalter um die Start/Stop Automatik zu aktivieren/deaktivieren. Diesen Schalter finde ich aber in meinem Z4 leider nicht. Und ich stehe oft lange an Ampeln, so dass ich die Funktion schon gerne nutzen würde, wenn mein Auto sie hat.

hab den e85 schalter, vonn daher kann ich nix sagen wo da im e89 ein schalter evlt sein soll, kenne das vom sehen nur vom neuen slk, mhhh.. aber ich denke sicher ein paar e89er können helfen, ich selbst bin dagegen,aber bloss wegen des kurzstreckenbetriebes, ich denke da immer das der motor auf dauer kaputt geht.
ich persönlich habe ca. 10 oder 3km bis auf arbeit, kommt drauf an von wo ich komme, wenn da bei 3km der motor immer ausgeht würde mich das mehr nerven....

http://www.itc-technologie.ch/deakt...ktion/mercedes-benz-eco-start-stopp-funktion/
diesen beitrag habe ich mal für nen slk gesehen, mhh bin laie mit technischen dingen....

Laut Konfigurator und BMW Webseite sollte der 20i ein Start-Stopp System haben.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Mein 30i hat keines. Mein X1 20d hat eines und da habe ich dort wo ich den Parksensor einschalten kann auch eine Taste mit einem A in einem Kreis zum Abschalten der Start-Stopp Automatik. Hast Du so eine Taste nicht? Dann würde ich mal in der BDA nachlesen, ob der 20i so eine Taste hat - vielleicht hat man seitens BMW ja auch darauf verzichtet. Im Zweifelsfall würde ich beim Händler anrufen und nachfragen.
Sebastian

Hat der keinen Bordmonitor? Wahrscheinlich kann man da Start/Stop ein- und ausschalten.

Kontrolliere doch mal mit der VIN den genauen Produktionstermin. Vielleicht liegt der ja bevor das verbaut wurde...

Da du eine Automatik hast müßtest du meines Wissens nach an der Ampel in den "N"-Modus wechseln um das Start-Stopp-System zu nutzen. Zudem müßte normalerweise ein Knopf zum Deaktivieren der Funktion vorhanden sein, so war es bei meinem E90 BJ 2010.

Ich war damals übrigens froh als ich das System endlich rauscodiert bekam...

Ich habe selber einen E89 20i BJ. 2013 Automatik. Der hat leider keine Start\Stopp Automatik, die ist nur beim manuellen Getriebe verbaut. Steht auch so im Konfigurator.

Bin froh das meiner keine Start/Stopp hat. Ich find das so einen Blödsinn und dem Motor taugt es gleich gar nicht. Danke BMW

Sorry aber ich frage mich warum man sowas haben will &:,geht es um sprit sparen im spassmobil &:&:
Ich hatte mal nen Benz als Leihwagen der hatte es auch und ich war froh wieder in den Zett steigen zu dürfen.
Naja jeder wie er mag :uhoh:

Ich habe so eine Start Stop in meinem T Car, 535D X Drive, nach vier Wochen habe ich sie erstmal
umkodiert, weil es dann doch nervt.Geht man in den Ecu Modus wird sie wieder aktiv.
Beim neuen Dreier ist es so, Normal Modus ist die Start Stop aktiv, schaltet man in den Sportmodus
wird sie abgeschaltet, das finde ich Super.

Kann mir mal jemand erklären, warum es auf so große Ablehnung stößt, dass der Motor an Ampeln ausgeht? Ich verstehe es nicht. Was genau nervt euch daran? &:

Hmm, also bei einem entsprechenden Motor finde ich Start/Stop erst so richtig sinnvoll. Beispiel E9x M3: Der rotzt jedes mal so wunderschön, dass es eine Wonne ist, wenn er an der Ampel ausgeht, um anschließend wieder angeworfen zu werden. :D

Und beim N20 ist es ja zumindest vorbeilaufenden Passanten gegenüber sehr höflich, ihnen das Tickern im Leerlauf zu ersparen.

Ich sehe also nur Vorteile. ;)

Hallo
Die Start/Stopp Automatik mag ja für einige "Öko Fritzen" ein willkommenes Extra sein, aber ich brauch es nicht und habe es bei Autos die es hatten, sofort abgeschaltet (wenn es ging) Wenn ich meine "Alltagsstrecke" fahre, kenne ich die Gegebenheiten und sollte ich mal an einer Bahnschranke oder Baustellenampel stehen, wo es sich lohnt den Motor abzustellen, mach ich das. Da brauche ich keine Start - Stoppeinrichtung

am anfang dachte ich immer,die leute haben ihr auto verrecken lassendaweil bloss die automatik, ich weiss nicht ob das für zündung etc. benzineinspritzung beim anlassen überhaupt was bringt.ich denke schon das es mehr schädlich ist den motor an und aus zu machen..

Hallo
Die Start/Stopp Automatik mag ja für einige "Öko Fritzen" ein willkommenes Extra sein, aber ich brauch es nicht und habe es bei Autos die es hatten, sofort abgeschaltet (wenn es ging) Wenn ich meine "Alltagsstrecke" fahre, kenne ich die Gegebenheiten und sollte ich mal an einer Bahnschranke oder Baustellenampel stehen, wo es sich lohnt den Motor abzustellen, mach ich das. Da brauche ich keine Start - Stoppeinrichtung

Aber einen wirklichen Grund für deine Ablehnung hast du jetzt nicht genannt. Woher kommen denn die Vorbehalte?

Ich möchte einfach selbst entscheiden, wann der Motor abgeschaltet wird und wann nicht, und deswegen sollte sich eine Start-Stop-Automatik m.E. (auch dauerhaft) abschalten lassen. Wer diese Funktion nutzen möchte - und sei es nur, um sich peinliche Motorabwürger an der Ampel zu ersparen :b -, der kann sie ja aktiviert lassen.

Ebenso stören mich andere Bevormundungen; z.B. dass ich mit dem DKG den Zettie beim Rangieren mit geöffneter Fahrertür und nicht angelegtem Gurt nicht zurückrollen lassen kann, weil das Auto dann meint, die Parkbremse aktivieren zu müssen.

Gruß

Kai

Aber einen wirklichen Grund für deine Ablehnung hast du jetzt nicht genannt. Woher kommen denn die Vorbehalte?

Hallo

Bors hat bereits einen der Gründe genannt. Ich hatte des öffteren schon erlebt, das ich an einer Ampel nur wenige Sekunden stand und dann hat diese umgeschaltet und das passiert in der Stadt sehr offt, da nervt die Start - Stoppautomatik nur. Der Nutzen dieser Anlage zur Spriteinsparung, ist eher zweifelhaft. Ich hatte ja bereits erwähnt, das ich bei längeren Stopps den Motor abstelle, aber das will ich aus eigener Entscheidung machen.

Wer meint er braucht sowas, soll es sich kaufen, ich möchte es nicht haben.

wofür hab ich denn nen sportwagen?! ne heiße karre?!
da will ich auch an der ampel wenn ich stehe den sound vom motor und den der abgasanlage hören. :-D
(klar ist der sound beim starten auch gut. aber: nö...)

Das ist doch wieder eine Erfindung um dem Autofahrer ein "Gutes Öko-Gewissen" zu suggerieren.
Hersteller sprechen von 5%-15% Einsparung.....Die geben aber auch Verbräuche an, die ein normal fahrender Mensch nie erreicht.
Start/Stop Automatik auf "AUS", das ist die erste Handlung jeden Morgen in meiner Firmenkombüse.

Verbessert aber die von dir kritisierten Verbräuche auch nicht gerade, oder? :) :-)

Nein, die habe ich auch nicht kritisiert ;).
Das war nur ein kleiner Seitenhieb zu den Angaben der Hersteller, bezgl. des "angeblichen" Einsparpotential :cautious:.

Zurück
Oben Unten