Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein kleines Problem mit der Dachbetätigung des E89.
Der Vorgang stoppt sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen des Dachs an immer den gleichen Stellen.
- Beim Öffnen sobald das Dachelement samt Heckscheibe im Kofferraum verstaut ist.
- Beim Schließen 10cm bevor das Dachelement die Windschutzscheibe erreicht.
Es tritt tatsächlich bei jedem Mal auf und ist immer an genau den besagten Stellen.
Im Display steht dann sowas wie 'Dachbetätigung beeinträchtigt'.
Dabei ist es egal ob der Motor läuft / nicht läuft oder ob man per Knopf im Innenraum oder per FB bedient.
Wenn man nach der Meldung die Taste kurz loslässt und erneut drückt, bewegt sich das Dach ganz normal weiter.
Kann man daraus eventuell eine Fehlerquelle ausmachen ?
Mir kommt das ähnlich vor wie der Einklemmschutz beim Fenster.
Vielleicht ein leichter Widerstand bei der Betätigung die der Elektronik das Signal gibt anzuhalten?
Viele Grüße,
Tim
ich habe aktuell ein kleines Problem mit der Dachbetätigung des E89.
Der Vorgang stoppt sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen des Dachs an immer den gleichen Stellen.
- Beim Öffnen sobald das Dachelement samt Heckscheibe im Kofferraum verstaut ist.
- Beim Schließen 10cm bevor das Dachelement die Windschutzscheibe erreicht.
Es tritt tatsächlich bei jedem Mal auf und ist immer an genau den besagten Stellen.
Im Display steht dann sowas wie 'Dachbetätigung beeinträchtigt'.
Dabei ist es egal ob der Motor läuft / nicht läuft oder ob man per Knopf im Innenraum oder per FB bedient.
Wenn man nach der Meldung die Taste kurz loslässt und erneut drückt, bewegt sich das Dach ganz normal weiter.
Kann man daraus eventuell eine Fehlerquelle ausmachen ?
Mir kommt das ähnlich vor wie der Einklemmschutz beim Fenster.
Vielleicht ein leichter Widerstand bei der Betätigung die der Elektronik das Signal gibt anzuhalten?
Viele Grüße,
Tim

, da waren alle Fehlerchen feinst säuberlich im Fehlerspeicher abgelegt. Das waren so viele, dass sich keiner wirklich dem Problem zuordnen lies. Ich nahm an BMW ist da genauso penibel.