E89 - Dachbetätigung beeinträchtigt

Crimson

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit der Dachbetätigung des E89.
Der Vorgang stoppt sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen des Dachs an immer den gleichen Stellen.

- Beim Öffnen sobald das Dachelement samt Heckscheibe im Kofferraum verstaut ist.
- Beim Schließen 10cm bevor das Dachelement die Windschutzscheibe erreicht.

Es tritt tatsächlich bei jedem Mal auf und ist immer an genau den besagten Stellen.
Im Display steht dann sowas wie 'Dachbetätigung beeinträchtigt'.
Dabei ist es egal ob der Motor läuft / nicht läuft oder ob man per Knopf im Innenraum oder per FB bedient.

Wenn man nach der Meldung die Taste kurz loslässt und erneut drückt, bewegt sich das Dach ganz normal weiter.
Kann man daraus eventuell eine Fehlerquelle ausmachen ?

Mir kommt das ähnlich vor wie der Einklemmschutz beim Fenster.
Vielleicht ein leichter Widerstand bei der Betätigung die der Elektronik das Signal gibt anzuhalten?

Viele Grüße,
Tim

Hast du mal die Reedkontakte am Dachgestänge überprüft?
Wenn sich da was gelöst hat oder etwas dazwischen gekommen ist, schalten sie nicht mehr einwandfrei und geben einen falschen Status an die Elektronik.

Gruß TomD

Puh, wenn ich jetzt wüsste wo die Kontakte sind. :uneasy:
Ich hab gestern mal eine grobe Sichtprüfung gemacht, geschaut ob alle Kabel noch intakt sind usw.
Dabei ist mir nichts aufgefallen, aber wo diese Kontakte jetzt in etwa liegen weiß ich nicht.

Hast du mal die Reedkontakte am Dachgestänge überprüft?

Sind das nicht Hall-Sensoren? Wie auch immer: Ich fürchte es wird ernsthaft schwierig, da selbst die Ursache zu finden, wenn man weder die richtige Sensorenlage noch die gewünschten Ausgabewerte kennt :(

Gruß

Mick

Ein Tipp wäre: mal das Steuergerät auszulesen, ob da irgendwelche Fehler hinterlegt. Mit BMWhat sollte man zumindest einen ersten Eindruck bekommen...

Leider ist Aachen nicht bei mir um die Ecke, sonst hätten wir das mal versuchen können.

Fehler sind wahrscheinlich keine hinterlegt, wenn die Sensorenlage z.B. durch Nachschwingen falsch eingeschätzt wird. Aber einen Versuch ist es natürlich wert.

Fehler sind wahrscheinlich keine hinterlegt, ....

Da wäre ich mir mal gar nicht so sicher! Bei mir wurde sogar jede einzelne Betätigung während der Fahrt als Fehler hinterlegt - ich kann nur im Stand schließen/öffnen. Zwar nicht direkt im "Hauptfehlerspeicher" aber in einem Untermodul welches ich mit BMWhat auslesen konnte!
Eventuell stehen da nun auch Hinweise auf die Ursache? Selbst wenn die Sensoren plausible Werte übermitteln, so denke ich wird in jedem Fall wo die Meldung im Display erscheint, auch ein Hinweis dazu im entsprechenden Steuergerät hinterlegt!

Da wäre ich mir mal gar nicht so sicher! Bei mir wurde sogar jede einzelne Betätigung während der Fahrt als Fehler hinterlegt

Das wär natürlich eine feine Sache :) :-)

Ich hatte zwar auch mal Dachprobleme, die waren aber nachweislich von einem nicht mehr völlig intakten Dachmodul verursacht (BMWhat: "Canbus-Fehler"...).

Danke schon mal für die Tipps. Ich hab in einer Woche einen Termin beim Freundlichen.
Ich schau mal ob ich bis dahin noch was rausfinde.

Ich hatte mal Dachprobs am SLK, ja ja :weg_mb, da waren alle Fehlerchen feinst säuberlich im Fehlerspeicher abgelegt. Das waren so viele, dass sich keiner wirklich dem Problem zuordnen lies. Ich nahm an BMW ist da genauso penibel. :whistle: 8-)

So, ich habe gerade mal (dank eines Kumpels) mit OBD-Stecker und BMWhat die Fehlercodes überprüft.
Da stand u.a. "Versorgung Hallsensor A" und "Bedientaster schließen".

Nachdem löschen der Fehler hab ich das Dach nochmal auf und zu gemacht. Danach stand der Fehler mit dem Hallsensor nicht mehr drin, aber der Bedientaster. Logisch betrachtet würde eine Fehlfunktion in einem der Hallsensoren aber eher Sinn ergeben, oder ?

Aktueller Stand:
Der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt. BMW weiß noch nicht was das Problem verursacht.
Die Sensoren und die Software sind mittlerweile angeblich ausgeschlossen.
Mal sehen was da noch bleibt... ich befürchte, das dürfte sehr teuer werden.

Aktueller Stand:
Der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt. BMW weiß noch nicht was das Problem verursacht.
Die Sensoren und die Software sind mittlerweile angeblich ausgeschlossen.
Mal sehen was da noch bleibt... ich befürchte, das dürfte sehr teuer werden.

Es ist irgendwie nicht so beruhigend wenn selbst der Hersteller bzw. die von ihm geschulten Mechaniker nicht weiter wissen, kommt mir sehr bekannt vor. Ich wünsche dir Geduld und dem Freundlichen einen Eingebung. ;-)

Danke ;-)

Gestern vor Feierabend meldete der Freundliche, dass sie nun doch noch einen Hallsensor tauschen (der bestellt werden muss).
Ich frage mich, wie die Sensoren vorher ausgeschlossen wurden, wenn jetzt doch der Verdacht beim Hallsensor liegt und was nachher auf der Rechnung steht. Wenn im Fehlerspeicher Hallsensoren abgelegt sind und es dann tatsächlich einer gewesen sein sollte, möchte ich nicht die ganzen anderen Maßnahmen die zwischendurch noch durchgeführt wurden, bezahlen.

Edit:
Es war tatsächlich ein Hallsensor. Der Service-Mitarbeiter meinte, der Rollgeber. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt. Dafür dass der Freundliche so lange getestet und gewerkelt hat, war der Preis noch halbwegs erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Allerseits,

Seitdem es hier in Bremen Anfang der Woche mal richtig """" hat, sagt mir mein ZZZZ ab und zu während der Fahrt, dass seine Dachbetätigung beeinträchtigt sei, obwohl ich es in letzter Zeit nicht offen hatte. Das Auslesen über BMWhat hat ergeben, dass es 2 Fehlermeldungen gibt:

- Drehwinkelgeber Hauptsäule Code: 00A690
- Temperatursensor der Druckpumpe Code: 00A698

Den letzten Fehler könnte ich mir über die kälteren Außentemperaturen erklären, aber was der 1. Fehler soll habe ich keine Ahnung.

Weiß zufällig jmd was meinem Schätzchen fehlt?

Edit:
Es war tatsächlich ein Hallsensor. Der Service-Mitarbeiter meinte, der Rollgeber.

Hallo Crimson, ist zwar schon etwas her, aber kannst du bitte mal nachforschen was ein Rollgeber ist und wo der sitzt? Wir haben aktuell die gleiche Fehlermeldung.

Vielen Dank

.

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit der Dachbetätigung des E89.
Der Vorgang stoppt sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen des Dachs an immer den gleichen Stellen.

- Beim Öffnen sobald das Dachelement samt Heckscheibe im Kofferraum verstaut ist.
- Beim Schließen 10cm bevor das Dachelement die Windschutzscheibe erreicht.

Es tritt tatsächlich bei jedem Mal auf und ist immer an genau den besagten Stellen.
Im Display steht dann sowas wie 'Dachbetätigung beeinträchtigt'.
Dabei ist es egal ob der Motor läuft / nicht läuft oder ob man per Knopf im Innenraum oder per FB bedient.

Wenn man nach der Meldung die Taste kurz loslässt und erneut drückt, bewegt sich das Dach ganz normal weiter.
Kann man daraus eventuell eine Fehlerquelle ausmachen ?

Mir kommt das ähnlich vor wie der Einklemmschutz beim Fenster.
Vielleicht ein leichter Widerstand bei der Betätigung die der Elektronik das Signal gibt anzuhalten?

Viele Grüße,
Tim

Ich bin heilfroh, dass ich dank Robbi viel gelernt habe und jetzt mit IST*A mir sehr gut selbst helfen kann. Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und wusste genau wo ich suchen musste. Hab den Kabelbruch gefunden, ein neues Kabel eingelötet und gut ist. Hat mich knapp ne Stunde Zeit und nahezu Null Material gekostet. Ich will lieber nicht wissen, was das bei BMW kostet.

Zurück
Oben Unten