E89 Dachhydraulik

goofy1234

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Moin zusammen.
Wenn ich „das Dach“ in eine beliebige Stellung bringe, es also weder geöffnet noch geschlossen ist, verliert
die Hydraulik nach ca. 2 Sek. den Druck und „fällt“ dann langsam in sich zusammen.
Als Beispiel: Schalter „Dach öffnen“ betätigen. Die Kofferraumklappe öffnet sich. Der Teil mit der Scheibe legt sich oben auf das Dachmodul.
Nun Schalter loslassen. Nach ca. 2 Sek. senkt sich die geöffnete Kofferraumklappe bei mir langsam ab.

Wie ist das bei Euch?
Verliert die Hydraulik auch den Druck oder bleiben die Dachmodule wo sie sind?

Bei laufendem Motor bleiben sie wo sie sind, da kein Druckverlusst

Hallo Jens.
Bei unserem E89 blieben die Teile noch nach 30 Minuten noch an Ort und Stelle, auch bei ausgeschaltetem Motor und Zündung aus.

Aber nicht umsonst weist BMW extra darauf hin, dass bei Arbeiten am Dach die betreffenden Teile abzusichern sind.
Scheinbar gibt es wohl auch Dächer, die den Druck nicht halten können, warum auch immer.

Je nachdem, wo es stehen bleibt, senkt es sich ab.
Habe aber auch schon den Punkt gefunden, wo es stehen geblieben ist.

@RobbiZ4
Die Schrauben der Hydroeinheit hatte ich gelöst (wegen Dachfehler) und wieder handwarm festgezogen.

Die neusten "Forschungsergebnisse" sind:
1.) Motor Aus/Zündung Aus. Dach mit Schlüssel in Zwischenstellung fahren -> Hydraulikdruck fällt ab
2.) Motor Aus/Zündung Ein. Dach öffnen bzw in Zwischenstellung fahren -> Hydraulikdruck bleibt. Alles OK!
3.) Motor An/Zündung An. Dach öffnen bzw in Zwischenstellung fahren > Hydraulikdruck bleibt. Alles OK!

Mein erster Gedanke war "Batterie". Beim Messen der Spannung ist aber nichts
auffälliges zu bemerken. Ohne Last 12,4 V und wenn Dach betätigt wird 11,8V

Kann evtl. jemand Pos 1. oben bestätigen bzw. wiederlegen?

Ne, ich meine alle Dacheinheiten, also Dachschalen und Kofferaumdeckel.
Also die oben beschriebenen 3 Punkte betreffen alle Teile.

Damit wird der Deckel passiv in seiner Stellung gehalten, dafür ist kein Strom erforderlich (=Zündung aus).
[/QUOTE]

Das war bislang auch meine Annahme, dass kein Strom erforderlich ist, um Dachschalen und Deckel zu halten.

Scheint bei mir aber anders zu sein. Oder gibt es zu dem Verhalten aus 1.) eine andere mögliche Erklärung?

Für mich bleibt eigentlich nur das Thema, dass du die 2 Messingschrauben direkt an der Pumpe mal gelöst hattest.
Alles andere ist ja gleich geblieben.

Meine Frau hatte ihre Pumpe auch schon mal drucklos machen müssen, da der Kofferraumdeckel senkrecht stand und nicht wieder runter ging. Da wurde aber nur die Schraube, die näher zu Batterie ist, geöffnet.
Später, bei weiteren Versuchen blieb der Deckel aber weiterhin senkrecht stehen. Das hat dann mit der einen Schraube nicht zu tun, dass der Deckel bei dir nicht mehr hält (komisch das ganze)

@RobbiZ4
Weißt du für was die 2. Schraube zuständig ist? Wahrscheinlich für Dachmodul 1 und 2, also Heckscheibe und Deckel.
NACHTRAG: Kann es sein, dass der Gummiring unten an der Messingschraube verkantet ist, oder sogar gerissen ist?
Da war doch mal was mit jemanden, der die Messingschraube kpl. gelöst hatte?
Bitte bitte für Alle anderen: Nicht die Messingschrauben rausschrauben oder weiter als die von BMW vorgeschriebenen 1 1/2 Umdrehungen lösen.

.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt eigentlich nur das Thema, dass du die 2 Messingschrauben direkt an der Pumpe mal gelöst hattest.
Alles andere ist ja gleich geblieben.

Meine Frau hatte ihre Pumpe auch schon mal drucklos machen müssen, da der Kofferraumdeckel senkrecht stand und nicht wieder runter ging. Da wurde aber nur die Schraube, die näher zu Batterie ist, geöffnet.
Später, bei weiteren Versuchen blieb der Deckel aber weiterhin senkrecht stehen. Das hat dann mit der einen Schraube nicht zu tun, dass der Deckel bei dir nicht mehr hält (komisch das ganze)

@RobbiZ4
Weißt du für was die 2. Schraube zuständig ist? Wahrscheinlich für Dachmodul 1 und 2, also Heckscheibe und Deckel.
NACHTRAG: Kann es sein, dass der Gummiring unten an der Messingschraube verkantet ist, oder sogar gerissen ist?
Da war doch mal was mit jemanden, der die Messingschraube kpl. gelöst hatte?
Bitte bitte für Alle anderen: Nicht die Messingschrauben rausschrauben oder weiter als die von BMW vorgeschriebenen 1 1/2 Umdrehungen lösen.

.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich mit der näher zur Batterie liegenden Schraube die Module 1 und 2 drucklos machen und mit der anderen die Kofferaumklappe. (da langten schon eine halbe Umdrehung)
Eine Gummiring ist bei mir nicht zu erkennen.

Wenn Du aus Deiner Sicht ein anders konstruiertes Auto besitzt, kann ich Dir nicht weiter behilflich sein.

Hatte ich das behauptet?

Ich begreife lediglich nicht, warum mit Zündung an oder Motor an, die Dachmodule sich anders verhalten als mit Zündung aus.

@RobbiZ4
Die Schrauben der Hydroeinheit hatte ich gelöst (wegen Dachfehler) und wieder handwarm festgezogen.

1.) Motor Aus/Zündung Aus. Dach mit Schlüssel in Zwischenstellung fahren -> Hydraulikdruck fällt ab
2.) Motor Aus/Zündung Ein. Dach öffnen bzw in Zwischenstellung fahren -> Hydraulikdruck bleibt. Alles OK!
3.) Motor An/Zündung An. Dach öffnen bzw in Zwischenstellung fahren > Hydraulikdruck bleibt. Alles OK!

Gut zu wissen!
Dann weiß ich jetzt auch, wie ich zukünftig die Innenseite meiner Heckscheibe reinige, ohne mich zu verrenken.

Gruß
Toralf

@RobbiZ4

Hallo @RobbiZ4
Pos.1 und Pos.3 kann ich dir so bestätigen.

Wenn ich mir das so recht überlege, ist das Verhalten meines Dachs gar nicht so schlecht.
Sollte es mal wieder zu einem Fehler kommen, Zündung aus und alle Dachsegmente sind von Hand zu bewegen ohne das ich an die Messingschrauben rankommen musss.

Meine Beobachtung mit der hinteren Dachschale (bei den zwei Kabelbrüchen bisher...). Zündung an und Knopf bedienen: Schale hebt sich vom Kofferraumdeckel und bleibt stehen wenn Knopf nicht weiter gedrückt wird. Solange Zündung an, keine Möglichkeit das Dach zu bewegen. Wenn Zündung aus, dann ist die Hydraulik sofort drucklos und senkt sich die hintere Schale auf den Kofferraumdeckel zurück. Wenn die hintere Dachaschale auf der Vorderen liegt, lässt sich die Schale wieder vollständig per Hand auf den Kofferraumdeckel legen. So war es wenigstens möglich das Dach bei der Störung wieder von Hand zu schließen und danach zu verriegeln.

Zurück
Oben Unten