E89 Dachverriegelungs Problematik?

eod73

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin,
hörte nun schon öfters selbst von den Anbietern das die mit der E89 Dachverriegelung irgendwelche Probleme hatten. Beim Schließen und Öffnen blieb das Dach hängen und das Auto musste in diesem Zustand in die Werkstatt geschleppt werden... Ursache wäre ein Mikroschalter, kommt das öfters vor?

Gibt es bei diesem Modell noch weitere "Schwachpunkte"?

Ursache wäre ein Mikroschalter, kommt das öfters vor?

Nein.
Hier im Forum sind es seither um die 4 Fahrzeuge, dann außerhalb vom Forum sind mir 3 Fälle bekannt, wobei es bei einem Fall weder Hall-Sensor oder Microschalter war. Da stand einfach in der Batteriemulde / Pumpenmulde Wasser. Nach trocken legen ging wieder alles bestens.

Gibt es bei diesem Modell noch weitere "Schwachpunkte"?

Je nach fahrweise sollte das Fahrwerk optimiert werden

Und bei manchen fehlen 2 Zylinder :D

.

Okay und gibt es da keine Möglichkeit wenn es doch passiert, das man über eine Notverriegelung osä. das Dach schließen kann? Wäre ja mega peinlich wenn man irgendwo in den Alpen steht und das Dach bei """" sich nicht schließen lässt;)

Okay und gibt es da keine Möglichkeit wenn es doch passiert, das man über eine Notverriegelung osä. das Dach schließen kann? Wäre ja mega peinlich wenn man irgendwo in den Alpen steht und das Dach bei """" sich nicht schließen lässt;)

Dafür haben sich einige wasserdichte Autogaragen hintern Sitz gelegt.

Wenn man weiß was man macht, könnte man das System drucklos stellen und die einzelnen Teile per Hand bewegen. Das ist aber ein noch größeres Risko mehr kaputt zu machen....
Aber auch in den Alpen findet sich notfalls ein trockenes Plätzchen, sei es nur die Tankstelle oder ähnlices

.

Hammerhart^^ Beim Porsche hatte ich auch mal dieses Problem aber dort gibt es die Notverriegelung wo man ein Zahnrad vom Antriebsmotor demontiert und dann manuell schließen kann.
Ist in der Bedienungsanleitung nichts vermerkt von dieser Problematik?

Also kommt nur was ab Modell 2010 in Frage oder man baut diese Mikroschalter aus und kapselt diese so wie jedes gl taugliche Gefährt an die Bw ausgeliefert wird...

Respekt, da ist mein Vertrauen in die Edscha Technik höher.
Da kann Edscha noch so gut sein. Wenn da ein Hall-Sensor, Microschalter (warum werden heute noch mechanischer Schalter verbaut &:) etc. den Geist aufgibt?
Bei uns war es ein Microschalter, ein Hallsensor spinnt ab ab und an noch rum, bei @woldoe ebenso ein Microschalter.... @Uli_ESA weiß ich grad nimmer, @PapaMaik hatte ein Kabelbruch......
Und noch ein User hatte eine undicktigkeit am Hydraulikzylinder Dachschale

Zuletzt bearbeitet:
Respekt, da ist mein Vertrauen in die Edscha Technik höher. ...

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. ;)

Im Ernst: bei den allermeisten E89 versieht die Verdeckmechanik ihren Dienst ja so wie sie soll. Aber wenn viele (bewegliche) Komponenten zusammen kommen, wächst auch die Gefahr von Funktionsstörungen. Es ist nicht das Problem, dass mal etwas kaputt gehen kann, sondern dass man das Dach im Ernstfall nicht manuell schließen kann. Wenn dieser Ernstfall mal eintreten sollte, dann passiert das nach Murphy bei Rеgen nachts am Ar*** der Welt - und dann kommt der große Auftritt der Folie.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Liege ich mit der Vermutung richtig das die betroffenen Autos rund ums Jahr bewegt werden und teilweise auch im Winter im Freien übernachten?

Da kann Edscha noch so gut sein. Wenn da ein Hall-Sensor, Microschalter (warum werden heute noch mechanischer Schalter verbaut &:) etc. den Geist aufgibt?
Bei uns war es ein Microschalter, ein Hallsensor spinnt ab ab und an noch rum, bei @woldoe ebenso ein Microschalter.... @Uli_ESA weiß ich grad nimmer, @PapaMaik hatte ein Kabelbruch......
Und noch ein User hatte eine undicktigkeit am Hydraulikzylinder Dachschale

Hallo,
bei mir war es Kabelbruch

Liege ich mit der Vermutung richtig das die betroffenen Autos rund ums Jahr bewegt werden und teilweise auch im Winter im Freien übernachten?

Vermutlich nicht. Mein Z4 schläft zwar in der Garage, ist aber ansonsten mein Alltagsfahrzeug, das bei jedem Wetter raus muss und nun auch in seinem 5. Winter bis -9° C offen gefahren wird, aber bisher hatte ich nie Probleme mit dem Dach. Dafür hat der Motor bei Kilometerstand 52.000 schlapp gemacht und ich brauchte einen neuen - aber irgendetwas ist ja immer. :d

Gruß

Kai

Hallo eod73,

ein Materialfehler hat zu einem Pleuellagerschaden geführt. BMW hat sich aber kulant gezeigt ( Klick ).

Gruß

Kai

Hallo Kai,
krasse Sache... Hattest trotzdem Glück zwecks der Kulanz und interessant das der neue ATM nur schlappe 10k kostet, ein fabrikneuer 3,4l vom 987S liegt glaube ich bei 27k ohne Einbau;)

Gruß
Micha

Zurück
Oben Unten