E89 - Felgensammelthread (Felgenübersicht)

Felgenhersteller und -typ: BMW V-Speiche Styling 294
Felgendurchmesser: 18"
Felgenbreite (VA/HA): 8"/ 8,5"
Einpresstiefe (ET, VA/HA): 29/40
Montierte Reifengröße (VA/HA): 225/255
Montiertes Reifenfabrikat: Bridgestone
Spurverbreiterungen:
nein
Besonderheit: schwarz LackiertIMG_1096.jpeg17f79e07-87f2-4e2b-9942-c17c2d077144.jpg
 
Sodale. Hätte sie etwas sauber machen können
Felgen: 326m (ET:29/40) - 19 zoll
Reifen: 225/255 (STANDARD)
Farbe: anthrazit (gepluvert)
Fahrwerk: ST XA
Spurplatten:2x 10mm HA
Anpassungen: Keine

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Felgenhersteller und -typ: Breyton Race GTP Matt Gun polished lip
Felgendurchmesser: 19"
Felgenbreite (VA/HA): 8,5"/9,5"
Einpresstiefe (ET, VA/HA): 38/42
Montierte Reifengröße (VA/HA): 235/265
Montiertes Reifenfabrikat: Pirelli P Zero
Gewicht (VA/HA): 21,1kg/23kg
Spurverbreiterung: keine
Serienfahrwerk 35i nicht adaptiv.

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Felgenhersteller/Typ:
Borbet GTX titan Glossy
Felgendurchmesser: 19“
Felgenbreite(VA/HA): 8,5“/8,5“
Einpresstiefe(VA/HA): 30/30
Montierte Reifengröße(VA/HA): 225/35 & 255/30
Montiertes Reifenfabrikat: Fulda Sportcontact
Spurverbreiterung: keine
Tieferlegung: Eibach ProKit
 
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@dnh Nur eine kleine Warnung zu den Avus - die schauen in Natura leider lange nicht so gut wie die orginialen 437M aus, aber denen doch sehr ähnlich. Irgendwie passen die Proportionen aber nicht.
Für mich wirkt das so, wie wenn jemand gern die 437M haben wollte, aber sich dann für die Kopie entschieden hat. Da gibt es meiner Ansicht nach schönere Nachrüstfelgen, die im Design harmonischer sind.
...ist glaub ich ein ganz gelunges und auch preiswertes Upgrade für die Winterfbereifung geworden. ;) :thumbsup:
...unten im Bild: Avus Racing AC-MB3 Anthracite 8x18 ET30 eintragunsfrei mit 225/40 R18

aa.jpg
 
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Felgenhersteller und -typ: BMW Alufelge V-Speiche 515
Felgendurchmesser: 18"
Felgenbreite (VA/HA): 8"/8,5"
Einpresstiefe (ET, VA/HA): 29/40
Montierte Reifengröße (VA/HA): 225/255
Montiertes Reifenfabrikat: Michelin Pilot Sport 4
Spurverbreiterungen: nein
Besonderheit: nein

Es sind leider nur Garagenfotos. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen dennoch :thumbsup:

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Felgenhersteller/Typ: BREYTON Fascinate Hyper silver
Felgendurchmesser: 19“
Felgenbreite(VA/HA): 8,5“/9,5“
Einpresstiefe(VA/HA): 38/42 (28/32 mit Spurverbreiterung)
Montierte Reifengröße(VA/HA): 225/35 & 255/30
Montiertes Reifenfabrikat: Michelin PS4S
Spurverbreiterung: 10mm pro Rad VA & HA
Tieferlegung: Eibach ProKit (HA mit SWP 14,5mm, Serie 5mm)

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Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hatte sie letztes Jahr bei einem Räderhöker auf ebay-Kleinanzeigen gesehen und war total verknallt! Konnte sich dann aber doch nicht entscheiden, weil ist ja erstmal Winter.
In diesem Frühjahr dann versucht, die irgendwo zu kriegen, lange Zeit ohne Erfolg, keiner kannte die Marke oder hatte zwar welche dieses Herstellers im Angebot, aber nicht diese!
Dann über ebay.com einen italienischen Räderhöker gefunden, der sie uns beschafft hat. Dann gleich komplett mit Gummis bestellt. Kommunikation im übrigen nur mit Google Übersetzer!
Die Kohle im Voraus mit einem etwas mulmigen Gefühl nach Italien überwiesen, aber fünf Tage später vier Pakete bekommen!
Noch nicht eingetragen, Termin ist im Juni. Gutachten sind aber vorhanden...

Felgenhersteller/Typ: Spath Wheels SP38 ANTHRACITE POLISHED
Felgendurchmesser: 19“
Felgenbreite(VA/HA): 8,5“/9,5“
Einpresstiefe(VA/HA): 32/30
Montierte Reifengröße(VA/HA): 225/35 & 255/30
Montiertes Reifenfabrikat: Hankook Ventus S1 Evo2 RFT
Besonderheit: Felge ist auch in BLACK POLISHED erhältlich
 

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Meine Frau hatte sie letztes Jahr bei einem Räderhöker auf ebay-Kleinanzeigen gesehen und war total verknallt! Konnte sich dann aber doch nicht entscheiden, weil ist ja erstmal Winter.
In diesem Frühjahr dann versucht, die irgendwo zu kriegen, lange Zeit ohne Erfolg, keiner kannte die Marke oder hatte zwar welche dieses Herstellers im Angebot, aber nicht diese!
Dann über ebay.com einen italienischen Räderhöker gefunden, der sie uns beschafft hat. Dann gleich komplett mit Gummis bestellt. Kommunikation im übrigen nur mit Google Übersetzer!
Die Kohle im Voraus mit einem etwas mulmigen Gefühl nach Italien überwiesen, aber fünf Tage später vier Pakete bekommen!
Noch nicht eingetragen, Termin ist im Juni. Gutachten sind aber vorhanden...
Manchmal gehört auch bissi Mut dazu Geld in ein "fernes Land" zu überweisen.. Aber es hat sich ja gelohnt, die Räder sehen sehr stimmig auf deinem Wagen aus! :thumbsup:
 
Felgenhersteller/Typ: Spath Wheels SP38 ANTHRACITE POLISHED
Felgendurchmesser: 19“
Felgenbreite(VA/HA): 8,5“/9,5“
Einpresstiefe(VA/HA): 32/30
Montierte Reifengröße(VA/HA): 225/35 & 255/30
Montiertes Reifenfabrikat: Hankook Ventus S1 Evo2 RFT
Besonderheit: Felge ist auch in BLACK POLISHED erhältlich
Darf man nach dem Preis fragen (ohne Pneus) ?
 
Meine Frau hatte sie letztes Jahr bei einem Räderhöker auf ebay-Kleinanzeigen gesehen und war total verknallt! Konnte sich dann aber doch nicht entscheiden, weil ist ja erstmal Winter.
In diesem Frühjahr dann versucht, die irgendwo zu kriegen, lange Zeit ohne Erfolg, keiner kannte die Marke oder hatte zwar welche dieses Herstellers im Angebot, aber nicht diese!
Dann über ebay.com einen italienischen Räderhöker gefunden, der sie uns beschafft hat. Dann gleich komplett mit Gummis bestellt. Kommunikation im übrigen nur mit Google Übersetzer!
Die Kohle im Voraus mit einem etwas mulmigen Gefühl nach Italien überwiesen, aber fünf Tage später vier Pakete bekommen!
Noch nicht eingetragen, Termin ist im Juni. Gutachten sind aber vorhanden...

Felgenhersteller/Typ: Spath Wheels SP38 ANTHRACITE POLISHED
Felgendurchmesser: 19“
Felgenbreite(VA/HA): 8,5“/9,5“
Einpresstiefe(VA/HA): 32/30
Montierte Reifengröße(VA/HA): 225/35 & 255/30
Montiertes Reifenfabrikat: Hankook Ventus S1 Evo2 RFT
Besonderheit: Felge ist auch in BLACK POLISHED erhältlich
Waren gerade beim TÜV Nord in Pinneberg, die wollen die neuen Räder nicht eintragen, weil die Reifen beim verschränken weniger als 6mm (!) Abstand zur Radhaus Schale haben. Der eine mm beim voll einfedern reichte dem nicht 😤
Jetzt muss ich die Radhausschalen bearbeiten oder weiß einer einen TÜVer, der sich das Verschränken spart?
 
Waren gerade beim TÜV Nord in Pinneberg, die wollen die neuen Räder nicht eintragen, weil die Reifen beim verschränken weniger als 6mm (!) Abstand zur Radhaus Schale haben. Der eine mm beim voll einfedern reichte dem nicht 😤
Jetzt muss ich die Radhausschalen bearbeiten oder weiß einer einen TÜVer, der sich das Verschränken spart?
...im Großraum Hamburg...
 
Wenn man die Schrauben der Radhausschalen löst, lassen die sich manchmal noch etwas in Richtung Radlauf drücken und somit nach außen verschieben. Wenn das klappt, dann in dieser Position festziehen. Die Löcher in den Schalen sind größer als die Gewindebolzen und daher hat die Schale etwas Spiel.
Bei mir hat es mit 9,5x19ET32 und einem breiten Michelin PS4S in 255 jedenfalls gereicht. Deine Felge hat zwar 2mm weniger ET, dafür sind aber schmale Hankook montiert, die dürften das locker ausgleichen.
Ansonsten wirst Du um die Bearbeitung der Schalen nicht umher kommen, da es eine Lotterie ist, ob der Prüfer verschränkt oder nicht. In den allermeisten Fällen wird wohl verschränkt, war bei mir auch so.

Ich hätte auch noch 2 gebrauchte, unbearbeitete Radhausschalen da, falls Du etwas experimentieren möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren gerade beim TÜV Nord in Pinneberg, die wollen die neuen Räder nicht eintragen, weil die Reifen beim verschränken weniger als 6mm (!) Abstand zur Radhaus Schale haben. Der eine mm beim voll einfedern reichte dem nicht 😤
Jetzt muss ich die Radhausschalen bearbeiten oder weiß einer einen TÜVer, der sich das Verschränken spart?
Selbst wenn es nicht ausreicht, wie von Michele beschrieben, dann ist etwas nachbearbeiten auch kein Akt. Ich hab das bei mir in 1 h fertig gehabt. Man sieht es der Schale danach auch nicht unbedingt an, mein Prüfer fand das Top, der mich vorher auch wieder Heim geschickt hatte. Schale ausbauen, Im Bereich der Radläufe (Hartplastik, nicht den Filz ) die Kante etwa 2-3mm mit dem Cutter oder einer Blechschere abschneiden, mit der Heißluftpistole den Knick entlang des Radlaufs erhitzen und dann diesen Knick etwas ausdrücken, so dass die Schale etwas früher innen nach oben ansteigt.
 
Ich kenne mich absolut null aus und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: welche sind die technisch „besseren“ Felgen?

BMW 513M (18)
BMW 313m Performance (19)
OZ ultraleggera bronze (18)

fahre derzeit die 325M.
Kennt ihr zufällig auch die passenden ET?

danke
 
Ich kenne mich absolut null aus und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: welche sind die technisch „besseren“ Felgen?

BMW 513M (18)
BMW 313m Performance (19)
OZ ultraleggera bronze (18)

fahre derzeit die 325M.
Kennt ihr zufällig auch die passenden ET?

danke
325M, Quelle Auto-treff.com

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Stell die Frage aber besser im kFkA Thread, weil hier ist nur die Sammlung :)
 
Felgenhersteller/Typ: Breyton LS
Felgendurchmesser: 20“
Felgenbreite(VA/HA): 8,5“/10“
Einpresstiefe(VA/HA): 35/35
Montierte Reifengröße(VA/HA): 235/30 & 285/25
Montiertes Reifenfabrikat: Pirelli PZero Nero
Besonderheit: Felgen schwarz gepulvert
 

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Felgenhersteller und -typ: Hamann Edition Race Black Line
Felgendurchmesser: 20"
Felgenbreite (VA/HA): 8,5"/ 10,0"
Einpresstiefe (ET, VA/HA): 38/45
Montierte Reifengröße (VA/HA): 235/285
Montiertes Reifenfabrikat: Hankook
Spurverbreiterungen: 15 / 10

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Selbst wenn es nicht ausreicht, wie von Michele beschrieben, dann ist etwas nachbearbeiten auch kein Akt. Ich hab das bei mir in 1 h fertig gehabt. Man sieht es der Schale danach auch nicht unbedingt an, mein Prüfer fand das Top, der mich vorher auch wieder Heim geschickt hatte. Schale ausbauen, Im Bereich der Radläufe (Hartplastik, nicht den Filz ) die Kante etwa 2-3mm mit dem Cutter oder einer Blechschere abschneiden, mit der Heißluftpistole den Knick entlang des Radlaufs erhitzen und dann diesen Knick etwas ausdrücken, so dass die Schale etwas früher innen nach oben ansteigt.
Danke für die Tips, mit erwärmen und den "Knick" nach oben außen drücken habe ich es so weit hinbekommen, dass der TÜVer es hat durchgehen lassen...
 
auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden.... ich finde die 20-Zöller deutlich zu mächtig und zu dominierend für den Z4.
Wie wirken sich diese großen Räder auf das Fahrverhalten aus? Gibt es nennenswerte Unterschiede zu 18- o. 19-Zöller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich absolut null aus und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: welche sind die technisch „besseren“ Felgen?

BMW 513M (18)
BMW 313m Performance (19)
OZ ultraleggera bronze (18)

fahre derzeit die 325M.
Kennt ihr zufällig auch die passenden ET?

danke
Von den aufgeführten Felgen ist die 513M technisch und auch optisch für mich das Maß der Dinge, gerade beim Z4.

Fahrtechnisch gibt es nichts besseres als die 18er auf dem Zetti. 19" ist im Grunde schon ein Kompromiss für die Optik.
Die 513M ist mega leicht. 9 u.10 X 18 verlangen natürlich auch 235 u. 265er Reifen. Bei ET 29 u. ET 40 sieht das nebenbei auch noch top aus.

Wenn das Ding super fahren soll, wäre das das Mittel..................(aber bekomm erst mal welche........das ist spannend genug ;-) )

gruß,

Dirk
 
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