E89 Fenster haben sich ohne Kommando geöffnet

Kref

Fahrer
Registriert
5 November 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo.
Ich bin gerade beunruhigt. Vor 5 Minuten erhielt ich eine WhatsApp-Message meiner Nachbarin “Scheiben an deinem Auto sind auf.”

Ich ging runter fund fand an meinem Auto alle vier Scheiben unten. Im inneren blinkte die rote Warn-LED des Dach-Auf-Knopfes. Es scheint also, als hätte die Dachöffnung begonnen und die Scheiben runtergefahren. Außerdem waren beide Türen aufgeschlossen.

Ich bin gestern Abend von einer zweiwöchigen Reise heimgekommen, auf der ich den Wagen nicht dabei hatte und ich habe den Wagen auch gestern nicht angerührt. Das Auto stand seit 2 Wochen ruhig und abgeschlossen und mit verschlossenen Fenstern auf seinem Stellplatz im Carport und ohne dass ich ihn in den letzten zwei Wochen angerührt oder gar aufgeschlossen hätte, waren heute morgen also Fenster unten und Türen auf und Verdeckwarnlampe an.

Ich hatte tierisches Glück, denn drei Minuten nachdem ich ihn wieder verschlossen habe, kam ein Wolkenbruch erster Ordnung runter, der den Wagen im offenen Carport voll erwischt hätte.

Wenn das vor zwei oder drei Tagen passiert wäre, wäre niemand da gewesen, der das Auto hätte schließen oder verriegeln können.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen tun könnte? Erste Abhilfe: Ich habe die Gepäckraumabtrennung hochgeklappt, so dass der Verdeckvorgang schon früher abbrechen müsste, sollte er nochmal ausgelöst werden.

Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
 
Trägst Du deinen Autoschlüssel am Schlüsselbund? Ich hab das auch schon mal ausgelöst, weil ich beim Abstützen einer Einkaufstasche länger auf den Öffnen Knopf meines Schlüssels kam, der in der Hosentasche war.
 
[...]Erste Abhilfe: Ich habe die Gepäckraumabtrennung hochgeklappt, so dass der Verdeckvorgang schon früher abbrechen müsste, sollte er nochmal ausgelöst werden.
Die Fenster gehen dann immer noch runter... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenster gehen dann immer noch runter... 8-)

Wenn die Gepäckraumabtrennung oben ist und man die Öffnentaste drückt, passiert normalerweise nichts, außer dass man den Hinweis ins display bekommt, dass das Dach nicht geöffnet werden kann. Dann fährt er auch die Fenster nicht runter. Daher der Gedanke, dass das zumindest ein Öffnen der Fenster über das Dach-Öffnen verhindert.

Trägst Du deinen Autoschlüssel am Schlüsselbund? Ich hab das auch schon mal ausgelöst, weil ich beim Abstützen einer Einkaufstasche länger auf den Öffnen Knopf meines Schlüssels kam, der in der Hosentasche war.

Ich war von meinem BMW E38 gewöhnt, dass ein halten des AUfknopf auf der Fernbedienung die Fenster öffnet und ein langer druck auf abschließen die Fenster und das Schiebedach schließen.

Beim E89 hab ich das auch probiert, da geht das bei mir nicht.
 
Wenn die Gepäckraumabtrennung oben ist und man die Öffnentaste drückt, passiert normalerweise nichts, außer dass man den Hinweis ins display bekommt, dass das Dach nicht geöffnet werden kann. Dann fährt er auch die Fenster nicht runter. Daher der Gedanke, dass das zumindest ein Öffnen der Fenster über das Dach-Öffnen verhindert.
Kann sein, daß sich das bei meinem E89 durch das Dachmodul anders verhält. ;)
 
@Kref Dann hat dein Zetti keinen Komfortzugang. Meiner kann die von Dir beschriebenen Dinge. Er öffnet sogar das Dach, wenn man nur lange genug drauf bleibt.
 
Da gabs schon mal was zu



Ich hoffe die Lösung ist dort irgendwo versteckt.....

.
 
Zurück
Oben Unten