Hier will dir ja jeder nur dabei helfen deinen Traumwagen zu finden und freut sich, wenn das Forum um einen weiteren Zetti Fahrer bereichert wird. Keiner will dir hier was böses. Jedoch sind die Forenmitglieder auch ehrlich, was auch gut so ist. Damit wollen Sie dir nur eine realistische Einschätzung geben. Ich habe die letzten 9 Monate tagtäglich alle paar Stunden auf mobile.de und ebay kleinanzeigen nach Z4 gefiltert (zumindest E85/E86 und E89) und habe mittlerweile meinen Traumwagen gefunden. Daher denke ich, dass ich das ganze genauso wie die anderen gut einschätzen kann. Klar sind die Autos alt, aber sie sind im Moment halt eben so begehrt, da man nicht viele gute Alternativen hat. Vorteil daran ist, dass man einen "Sportwagen" von BMW fährt mit verhältnismäßig geringen Unterhaltskosten und vor allem niedrigen Wertverlust. Ich habe auch für ein Ende 2006 gebautes Auto fast dein Budget bezahlt, aber ich würde es jedes Mal wieder tun. Denn dafür ist er genauso wie ich ihn mir gewünscht habe und der Preis war trotzdem sehr fair.
Daher kann ich dir nur ans Herzen legen:
- Überleg dir, ob du auch mit einem kleineren Motor leben köntest (23i wäre in der Preisregion machbar)
- Alternativ müsstest du dein Budget aufstocken (Bei deinen Wünschen muss man realistisch mindestens 25k rechnen)
- Falls dir das für das Auto zu viel sein sollte, muss du dich leider nach Alternativen umsehen. Wie gesagt zeigen dir aber die für manche "hohen" Preis der E89 oder auch der noch älteren E85/E86 (wovon auch einige 3.0si alleine für fast 20k weggehen), wie extrem wertstabil die Z´s sind.
Vom neuen Modell, weiß ich übrigens auch noch nichts und selbst wenn irgendwann eins kommen sollte, ich hatte jetzt nicht das Gefühl das der G29 eine große Auswirkung auf die Preise der E89 gehabt haben...