E89 Heckklappenschloss Soft Close spielt verrückt

drifter001

Fahrer
Hallo,
vor ein paar Wochen merkte ich das die Soft Close Automatik manchmal etwas nachlief also 2-3 mal auf und zu machte. Tja und seit heute geht's nur noch auf und zu . Eine Freundin hatte das gleiche Problem, letztes Jahr. Der Freundliche macht da nicht lang rum, das Schloss wurde ausgewechselt , 700.-€ mit Einbau. Hab da irgendwie keine Lust, mir hört sich das nach Steuergerät an, hat da jemand Erfahrung, ist der Tausch die einzige Möglichkeit? Danke euch im voraus

Ich hatte ein ähnliches Problem im letzten Jahr. Bei mir schloß die Zuziehhilfe wieder bevor man den Kofferraum öffnen konnte (gefährlich für die Finger :eek: :o). Einzige Möglichkeit seitens BMW war auch der komplette Austausch mit ähnlichen Kosten von cirka € 700,-. Allerdings wurden die Kosten bei meinem Fahrzeug aus 2015 komplett als Kulanz übernommen.

Könnte auf den allseits bekannten Kabelbruch im Schlossträger hinweisen.
Gibt hier einige Themen dazu, die sich mit dem Problem und der Lösung beschäftigen.

Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Meine gelegentlich auftauchenden Fehler habe ich bisher nicht eindeutig identifizieren können. Allerdings wurde das Schloss bereits von BMW getauscht und das "sägen" tritt weiterhin gelegentlich auf. Da gibt es garantiert keinen Kabelbruch in meinem Auto. :D

Mein Verdacht geht eher in die Richtung eines Steuergerätes.
Den teuren Schlosstausch auf Verdacht würde ich mir sparen. Falls du das doch machen lässt, lass Dir das Schloss bitte unbedingt von BMW zurückgeben, damit wir das weiter untersuchen können.

Danke!

PS:
zum Lesen:

Hallo
sorry hab keine Ahnung wie man den Fehlerspeicher ausliest, sollte irgendwie über den BC gehen. Hab jetzt eine Firma gefunden bei mir in Passau, die auch hier im Forum ist und in solchen Sachen sehr versiert ist, mal sehn am Freitag hab ich einen Termin, vielleicht geht die Reparatur auch ohne das teure Schloss

Hallo
sorry hab keine Ahnung wie man den Fehlerspeicher ausliest, sollte irgendwie über den BC gehen. Hab jetzt eine Firma gefunden bei mir in Passau, die auch hier im Forum ist und in solchen Sachen sehr versiert ist, mal sehn am Freitag hab ich einen Termin, vielleicht geht die Reparatur auch ohne das teure Schloss
Bei meinem E89 ga es keine Fehlereinträge bei dem beschriebenen "sägen".

Hallo Z-Freunde, So mein Kofferaumschloss wurde repariert. Es war ein mehrfacher Kabelbruch am Microschalter, das Problem ist bei BMW bekannt und warscheinlich wird es jeden E89 Fahrer irgendwann erreichen. Lustigerweise hatten die letzten beiden Z4 die ich vergangener Woche beim vorbei fahren oder Überholen sah, eine halb geöffnete Heckklappe 8-)
Ich fuhr ja auch so rum etwa 10 Tage.
Die Reparatur dauert etwa 2 Std. Material ist nicht erforderlich. Mich hat es 100.-€ gekostet. Beim freundlichen der das Teil nur austauscht, wären es (700-800.-€)
I m happy

Zurück
Oben Unten